REW Solar AG / Bitte um Hilfe

  • Liebe Mitglieder,
    ich bitte um Nachsicht, wenn ich in die falsche Rubrik gerutscht sein sollte. Ich suche hier nach Informationen, vielleicht ja ebenfalls Betroffenen: Meine Eltern (beide Rentner) haben vor sechs Jahren quasi an der Haustür (über eine Wurfsendung) eine Anlage von REW Solar gekauft und auch aufs Dach montiert bekommen. Ich habe es erst mitbekommen, als es schon passiert war. Die beiden hatten wohl kaum eine Ahnung, worauf sie sich da wirklich einlassen. Ich habe nun schon einiges über die Firma recherchiert und auch das BGH-Urteil gesehen, die Firma scheint ja also alles andere als seriös zu sein. Tatsächlich gab es bei meinen Eltern weder die versprochene Wartung nach einem Jahr, noch rentiert sich die Anlage wegen der hohen Nebenkosten (Anmeldung eines Kleingewerbes, Steuererklärung, etc.) für meine Eltern. Nun zu meinem Anliegen:
    1. Nach sechs Jahren muss die Anlage bestimmt mal gewartet werden. Wer macht so etwas?
    2. Es wurde keine Bedienungsanleitung hinterlassen bei der Montage. Wo könnten wir die noch herbekommen?
    3. Kennt sich jemand damit aus, ob man die REW Solar AG noch rechtlich belangen kann? Ich fürchte nämlich nicht, Geschäftsführer ist ein Mann mit Sitz in der Türkei.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Katja Mitic

  • Beschreibe doch mal kurz und knapp die Anlage.
    Module ... WR ... Miete oder Kauf ... Preis brutto pro KWp.


    KUR war doof, aber daran kann man nix mehr ändern.
    Steuererklärung ist halt zu machen, kostet aber sicher nicht die Welt.


    1. Warum sollte man eine Wartung machen müssen?
    2. Was willst Du bedienen? Datenblatt zum WR bekommst Du vom Hersteller ... gleiches bei den Modulen ... viel spannender wäre die Frage, aus welchen Komponenten die Anlage besteht.
    3. Nach 6 Jahren willst Du damit anfangen oder läuft schon was? Was willst Du überhaupt einklagen? bei Sitz der Gesellschaft in der Türkei kannst Du das vergessen. Kostet nur noch mehr Geld ohne Aussicht auf Erfolg.

  • Danke für die Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt so gut wie gar nichts von der Anlage: Mein Vater ist inzwischen pflegebedürftig und ich fange gerade erst an, mich um das Thema zu kümmern. Im Keller gibt es einen Zähler, mit dem der Strom eingespeist wird.
    Sie erhalten bereits pro Monat von den Stadtwerken 38 Euro, gezahlt haben sie mehr als 17.000. Aber selbst auf 20 Jahre gerechnet und mit der Rückerstattung der Mehrwertsteuer, machen sie damit Verluste. Die 38 Euro sind ja Pillepalle im Vergleich zu den Kosten. Da hätte ich schon mal gerne ein paar Fragen gestellt, wie das zustande gekommen ist. Zumal mein Vater auch noch Ausländer ist, kaum Deutsch versteht und hörgeschädigt ist. Für mich grenzt der Verkauf an Betrug.


    Es sind Module auf dem gesamten Dach. Ich muss noch mal in den Unterlagen genauer nachschauen, ob da was vermerkt wurde. Angeblich war REW Solar AG ja selbst ein Hersteller, meinte meine Mutter.


    Meine Eltern haben ein Haus im Naturschutzgebiet und da laufen viele Tiere auf dem Dach herum. Meine Mutter meinte, dass jemand nach der Anlage schauen müsse, weil dort viele Vögel mit ihren Krallen sich an auf die Anlagen draufsetzen. Ich habe das jetzt gar nicht infrage gestellt.

  • Wie groß ist die Anlage denn in KWp?
    17.000,- brutto sind eine Stange Geld ... vor 6 Jahren waren die Anlagen aber auch noch teurer ... parallel dazu die Vergütung aber auch noch etwas höher.


    Die 38,- kommen mir allerdings sehr niedrig vor ... versuche mal über den Netzbetreiber heraus zu bekommen, was für eine Einspeiseart das ist. EEG Überschusseinspeisung oder Volleinspeisung stehen zur Wahl ... kannst Du das genaue Datum der Inbetriebnahme nennen?


    Das klingt bis hier hin alles natürlich wenig gut, aber was willst Du dem verlorenen Geld noch mehr Geld hinterher schmeißen.


    Wenn die Anlage bei google im Luftbild zu sehen ist ... stell mal ein Bild ein.
    Straßennamen kannst Du schwärzen.
    So könnte man auch sehen, ob die Anlage z.B. ein Schattenproblem hat, was die niedrige Vergütung erklären könnte ... oder die Anlage ist eben mini und war leider sehr teuer.


    Was für ein Wechselrichter hängt im Keller; Hersteller und Typ?
    Foto einstellen!


    Wenn keine Rechnung mehr vorliegt, kannst Du irgendwo auf dem Dach an die Rückseite eines Moduls kommen und das Label dort fotografieren? Dort steht die Leistung pro Modul drauf. Foto einstellen.


    Wie viele Module sind es?


    Zitat

    Meine Eltern haben ein Haus im Naturschutzgebiet und da laufen viele Tiere auf dem Dach herum. Meine Mutter meinte, dass jemand nach der Anlage schauen müsse, weil dort viele Vögel mit ihren Krallen sich an auf die Anlagen draufsetzen. Ich habe das jetzt gar nicht infrage gestellt.


    Sofern die Module augenscheinlich sauber und unbeschädigt sind und nicht dick die Taubenscheiße drauf klebt, muss da nix gewartet werden.


    Interessanter wäre mal die letzte Jahresabrechnung der Einspeisung.
    Dort kann man beim Volleinspeiser den Jahresertrag ersehen und dann über die Anlagengröße den spezifischen Ertrag pro KWp auf dem Dach errechnen, der Anhaltspunkte für eine gut laufende oder defekte/teilweise defekte Anlage liefert.


    Bei EEG Überschusseinspeisung ein evtl. am WR vorhandenes Display ablesen, viele WR Zählen den Ertrag ab Inbetriebnahme mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von seppelpeter ()

  • Okay, vielen Dank. Ich werde das jetzt alles mal nachrecherchieren und mich auch bei den Stadtwerken erkundigen und würde mich dann noch mal an Euch wenden. Danke jedenfalls schon einmal.

  • Oh je, das sieht schon mal nach ziemlich schlechter Ausrichtung und evtl. Verschattung aus.


    Wichtig wäre mal die Anlagengröße (in kwp) und die Jahreserträge (in kwh, aus Abrechnungen) zu kennen.

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Sieht leider nach viel Schatten durch Bäume aus.
    Auf dem Dach rechts zähle ich 13 Module.
    Hat das Dach links, nach Süden ausgerichtet auch 13 Module drauf?


    Jetzt müsste man noch wissen, was für Module das sind.
    WR fotografieren :wink:


    Unterhalb des südlichen Daches ist eine Überdachte Terrasse und keine PV, oder?

  • Lasst doch bitte für einen Neuling die Abkürzungen weg.
    Ein WR ist dein Wechselrichter. Da laufen die Leitungen vom Dach hin.

  • Zitat von seppelpeter


    Was für ein Wechselrichter hängt im Keller; Hersteller und Typ?


    Ist mir später auch eingefallen ... ich habe mich bemüht komplizierte Dinge einfach darzustellen.


    Am besten wäre es eh, wenn einer aus dem Forum zufällig der Nachbar ist und mal einen Blick drauf wirft. :wink: