Reku über "kein Gas" oder Bremspedal?

  • Üblicherweise haben ja E-Autos eine Anzeige über die Antriebsleistung und Reku-Leistung.
    Außerdem kann man oft verschiedene Programme anwählen die verschiedene Rekustärken bieten. Stichwort "nur mit dem Gaspedal fahren"
    Häufig wird hier im Forum kritisiert, dass eine höhere Verzögerung gewünscht wird wenn man "vom Gas geht", insbesondere beim Model S.
    Um wie viel steigt die Anzeige der Rekuleistung wenn man aufs Bremspedal tritt zusätzlich zu dem wenn man nur vom Gas runter geht?
    Bitte deutlich angeben um welches Fahrzeug es sich handelt und ob dabei ein bestimmtes Programm oder wie auch immer das bei den Fahrzeug genannt wird aktiviert, abgeschaltet usw. ist.
    Danke!

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Hi,


    Zitat von Helmut1

    Um wie viel steigt die Anzeige der Rekuleistung wenn man aufs Bremspedal tritt zusätzlich zu dem wenn man nur vom Gas runter geht?


    beim Model S gar nicht, soweit mir bekannt. Die Bremse hat da mit der Reku nix zu tun.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Ralf Hofmann

    Hi,



    beim Model S gar nicht, soweit mir bekannt. Die Bremse hat da mit der Reku nix zu tun.


    Das wäre ja sch...! :shock:
    Denn ich denke viele (ich auch) mögen es lieber wenn der Wagen möglichst frei rollt und würden möglichst geringe Reku wählen so weit man das am Fahrzeug einstellen kann. Aber auf die mögliche Energierückgewinnung beim Bremsen will man ja trotzdem nicht verzichten.


    Hat da noch jemand eine andere Erfahrung mit dem Model S als Ralf?

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Hi,


    Zitat von Helmut1

    Das wäre ja sch...! :shock:


    dachte ich auch erst, aber beim zweiten drüber Nachdenken ist mir dann klar geworden, das das ja völlig egal ist.
    Wenn man bremst, nimmt man ja zuerst mal den Fuß vom Gas. Dann rekuperiert der Tesla schon mit maximaler Leistung. Dann ist ja logisch, dass keine weitere Reku mehr möglich ist, wenn man dann auch noch zusätzlich bremst.


    Darum habe ich mir ja im anderen Thread eine stärkere Reku gewünscht, mindestens optional einstellbar.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Hallo,
    also zu Tesla kann ich jetzt nichts schreiben, die sind über meiner Preisklasse bis jetzt, aber bei Leaf, E-UP. Zoe. E-Golf, Smart... ist es so gelöst dass bestimmte Stufen für die Rekuleistung gewählt werden können fürs Gaswegnehmen. Teilweise auch mit Paddeln am Lenkrad auf die Schnelle. Wenn man dann noch bremst wird immer bis zum Maximum des möglichen rekuperiert,liegt im Bereich von 50-100% der Nenn-Motorleistung, wenn man noch mehr bremst kommen die mechanischen Bremsen mit zum Einsatz, BMW macht es beim i3 etwas anders, mehr mit dem Gaspedal.Den Übergang von Reku auf Reku +mechanische Bremsen hab ich beim Leaf bis jetzt noch nicht erfühlen können.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Sch... wäre es wenn es gar keine Reku über das Bremspedal gibt, weil eine Einstellung nur schwach oder gar nicht Reku nur wenn man vom "Gas" geht, meiner Meinung nach die komfortablere Einstellung ist.
    Denn ich will den "Gasfuß" ja auch mal zumindest kurz ganz entlasten also weder bremsen noch Gasgeben ohne das dann gleich eine deutliche Verzögerung da ist.
    Ich halte jedenfalls von dem "one paddel fahren" nichts. Mag natürlich sein, dass wenn ich es erst einmal ausprobiert habe doch anderer Meinung bin.


    Wenn es so ist wie du beschreibst am Model S wäre (kein Reku über Bremspedal) ich jedenfalls in schweren Konflikt wie ich das Einstellen soll.
    Oder kann es sein, dass beim Model S wenn man die Reku schwächer einstellt als das was dir eh schon zu wenig ist, dann die Reku über das Bremspedal doch geht. Das wäre ja die vernünftigste Lösung!


    Gruß Helmut

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Zuerst einmal muss man sich im EV von dem verdammten Gaspedal trennen, denn Gas klingt für mich in Polen so sehr nach dem zweiten Weltkrieg, dass ich es nicht mehr hören/lesen kann. Aber ja, dabei versprechen sich sogar immer noch Autoverkäufer, weil das Strompedal einfach noch nicht in den Fleischkäse zwischen den Ohren eingehämmert wurde.
    Klar wird bein Imiev beim Fuss vom Pedal wegnehmen sofort die Reku aktiv und das ist insbesondere wenn man z.B. in ein Dorf fährt mit 50er Tafel sehr praktisch. Wenn man im EV wirklich die Bremsen braucht, hat man das Fz noch nicht im Griff.
    Dabei meine ich mit Bremsen wirklich die Eisen.
    Vorher kommt wieder Reku ins Spiel und zwar einstellbar in drei Stufen. Erstaunlich, was die Elektronik und der Antrieb dabei leisten, auch wenn nicht jede Wh angezeigt wird, denn damit kann der Ottonormalverbraucher eh nichts anfangen.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von einstein0 ()

  • Zitat von Boelckmoeller3

    aber bei Leaf, E-UP. Zoe. E-Golf, Smart... ist es so gelöst dass bestimmte Stufen für die Rekuleistung gewählt werden können fürs Gaswegnehmen. Teilweise auch mit Paddeln am Lenkrad auf die Schnelle. Wenn man dann noch bremst wird immer bis zum Maximum des möglichen rekuperiert,liegt im Bereich von 50-100% der Nenn-Motorleistung, ...


    Ja! genau so ist es doch vernünftig und richtig! Und wenn das Model S nur grob 25% der Nennleistung beim Reku maximal schafft (60kW von bis zu 310kW Antriebsleistung) ist es doch auch noch gut genug. Mehr bräuchte man wohl eh nur wenn man auf einer kurvigen Landstraße rast wo man vor jeder Kurve deutlich mit der Geschwindigkeit runter muss.


    Gruß Helmut


    .

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Zitat von einstein0

    Zuerst einmal muss man sich im EV von dem verdammten Gaspedal trennen, denn Gas klingt für mich in Polen so sehr nach dem zweiten Weltkrieg, dass ich es nicht mehr hören/lesen kann.


    :shock::shock::shock:
    Da habe ich nicht im entferntesten dran gedacht, dass das solche Assoziationen weckt.
    Ich verwende den Begriff, weil dieser für das rechte Pedal am gebräuchlichsten ist.
    Ich begreife zwar, dass du was dagegen hast und kann das auch nachvollziehen, aber verbieten lasse ich ihn mir schon aus Prinzip nicht. Denn man ist in Deutschland als deutscher Mann ohne Migrationshintergrund und ohne obskure, sexuelle Orientierung schon mehr als genug der politischen Korrektheit und dem Genderterror ausgeliefert welches die Aussprache zum Minenfeld macht.


    Gruß Helmut

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Zitat von Boelckmoeller3

    ... bei Leaf, E-UP. Zoe. E-Golf, Smart... ist es so gelöst dass bestimmte Stufen für die Rekuleistung gewählt werden können fürs Gaswegnehmen. Teilweise auch mit Paddeln am Lenkrad auf die Schnelle.


    Genau das ist sinnvoll! Der Tesla S hat nur 2 Stufen, Umschalten geht leider nur in irgendeinem Untermenü über den Monster-Touchscreen.


    BMW i3: nur 1 Stufe, nicht abschalt- oder einstellbar. Die Reku ist dort so heftig, dass ich es (während 2 Probefahrten) als viel zu stark empfand. Vorausschauende Fahrweise - d.h. ein paar Hundert Meter vor der roten Ampel 'Segelmodus' ohne Tempomat, ohne Fuss auf einem Pedal - funktioniert da nicht. Für mich ein absolutes No-Go, d.h. ein Grund den i3 allein deshalb nicht zu kaufen.


    e-Golf: da habe ich was von 4 Stufen gelesen (weiß nicht, wie die umgeschaltet werden). e-up wohl 3, meine ich (unsicher).


    Mitsubishi Outlander PHEV: 6 Stufen, am Lenkrad links per Wählhebel einstellbar, schwächste Stufe = Segelmodus. Meines Erachtens das beste Konzept.


    Alles oben Genannte bezieht sich auf die Reku beim 'Strom wegnehmen' mit dem rechten Pedal. Bremspedal: weiß ich nicht.


    Gruß, hpt

    Potentiale Speichertechnologien D: PSW < 0,1 TWh || V2G < 1 TWh || Power to Gas > 100 TWh