Reihe oder Parallel, was bringt mehr?

  • Hallo liebe Leute,


    schön dass es dieses Forum gibt, hab beim stöbern hier schon ne Menge gelernt. Nun habe ich eine Frage
    bezüglich meines bescheidenen Systems, über euren fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.



    Habe 5 x 100w Mono ( Vmp 17,79, Voc 21,56 ) flach auf meinem Lasterdach. Diese hängen an einem Tracer 3215RN, Batterien sind zwei Trojan T105 in Reihe, also ein 12v-System. Im Moment sind die Module Parallel geschaltet. Dazu habe ich nun folgende Fragen:


    1. Kann ich bei beschriebener Parallelschaltung gleicher Module auf Entkopplung mittels Dioden verzichten (tue ich grad) ?


    2. Erhöhe ich den Ertrag (besonders im Winter) wenn ich alle 5 Module in Reihe schalte?


    3. Braucht es dann Bypassdioden?


    4. Der Laderegler ist bereits überbelegt, bisher hat er das mitgemacht. Von der neueren Tracer BN-Serie habe ich gehört dass ihnen eine bis zu 3fache überbelegung nichts ausmacht. Macht mein alter RN Tracer das auch mit, könnte ich also noch ein Modul dazukaufen und dann 3 x 2 in Reihe schalten, was sicher optimaler wäre?


    Da ich ganzjährig in meinem Laster wohne geht es mir vor allem um einen höchstmöglichen Ertrag im Winter. Meistens stehe ich an einem Platz mit -je nach Sonnenstand- teiweiser Beschattung durch Bäume.


    Liebe Grüße,
    susu mit den 4 Fragezeichen

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    ZU:


    1. Welche Module sind es denn genau? Im Datenblatt sollten genauere Angaben zum Rückdtrom stehen.


    2. Je weiter die PV und ABtteriespannung auseinander liegen umso ineffizienter wird die Umwandlung. Da du von teilweiser Verschattung berichtest, kommt nur eine Parallelschaltung in Frage.


    3. Dafür werden wenn dann flinke Schmelzsicherungen verwendet. Dazu kann man solche Sicherungshalter nehmen und sie in einfacher Verteilerkästen mit Hutschiene einbauen.


    4. Weitere Module sollten über einen separaten Regler betrieben werden, oder den 3215 gegen ein größeres Modell tauschen.



    Wie sieht denn eigentlich der Rest der Anlage aus, betreffend Batterie, Wechselrichter etc.? Und warum nutzt die nicht 24 Volt als Systemspannung? Das wäre um einiges Effizienter in vielerlei Hinsicht.



    MfG

  • Hallo susu,
    1.
    der schwächst Punkt am Modul sind die Bypassdioden. Wenn die durchschlagen, das kann bei Gewitter, passieren, ist das Modul kurzgeschlossen. Dann gibts den entsprechenden Rückstrom. Bei dir bis 25A.
    Ich hab auch eine 12V Anlage mit parallelen Modulen, da sind die Bypassdioden eh überflüssig. Die nehm ich nach und nach raus. Und Sicherungen verwenden, zB. die vom KFZ.
    Ansonsten bemisst man den Strom in Abhängigkeit zum Kabelquerschnitt 1² ca.10A, 2,5² ca.25A.
    2.
    Reihenschaltung kann was bringen, weil teilweise verschattete Module dann immerhin noch die halbe Leistung haben.
    3.
    Dafür sind die schon eingebauten Bypassdioden nötig.
    4.
    Ob der Laderegler das mitmacht? Kann sein oder auch nicht. Die liegenden Module haben eh nicht die volle Leistung.
    Ich würde das alles parallel lassen und das sechste Modul mit nem Schalter versehen.


    MfG Georg

  • Würde den Laderegler immer überdimensonieren, Paralellschalten ist wohl am sinnvollsten. Habe 4x230w Module Parallelgeschalten und abgesichert in der Plusleitung.
    Habe etwas respekt vor dem hohen Ladestrom [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
    Hier mal ein paar Bilder,[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170424/62945cc60ebfc6e37d8348aa84888431.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170424/5bfd757ed2050e4411c3db2cf25393d2.jpg]


    Gesendet von meinem icefox i8 mit Tapatalk

  • Hallo,
    meine Meinung zu Deinem Problem wäre...

    Zitat von susu

    1. Kann ich bei beschriebener Parallelschaltung gleicher Module auf Entkopplung mittels Dioden verzichten (tue ich grad) ?


    ...die parallel geschalteten Module müssen nicht zwingend entkoppelt werden....meine ich....

    Zitat von susu

    2. Erhöhe ich den Ertrag (besonders im Winter) wenn ich alle 5 Module in Reihe schalte?


    Nein! Damit könnte der LR spannungsmäßig einfach sterben! Tu es bitte nicht!

    Zitat von susu

    3. Braucht es dann Bypassdioden?


    Wenn sie halt drin sind im Modul, dann lass sie drin!

    Zitat von susu

    4. Der Laderegler ist bereits überbelegt,


    Ohne lange nachzurechnen, Du hast 500WP, das sind nicht zwangsläufig 500WATT! Wenn es gut geht hast Du bei richtig schönem Wetter 350....380Watt ohne Verschattung! Was kann der Tracer? 360Watt! Passt schon. Mehr muß man ihm nicht aufzwingen. Ein wenig Überlast vertragen die Dinger schon, aber nicht ständig oder gar ständig zuviel. Bleib bei Deinen Parametern, die passen schon ganz gut zusammen.
    Hast Du das selbst berechnet und gebaut? Gute Arbeit!
    Gruß Claus!

  • Im Gegensatz zu vielen hier halte ich für solche Szenarien überhaupt nichts von Parallelschaltung bei Verschattung.


    Wenn bei einem Modul ein Segment verschattet ist dann fällt das Modul wegen zu niedriger Restspannung komplett aus. Schaltet man dagegen Module in Reihe dann liefern bei Teilverschattung die unverschatteten Segmente immer noch Energie.


    Ich habe kürzlich dazu schon mal ein Diagramm für die Verwendung von 60-Zellern bei 24 V Batteriespannung gepostet.


    Natürlich ist es auch richtig dass wenn die Differenz zwischen Strangspannung und Batteriespannung zu groß wird der Wirkungsgrad deutlich sinkt. Deshalb ist meine Empfehlung nur so viel Module in Reihe zu schalten dass die MPP-Spannung nicht wesentlich mehr als etwa 3-fache Batteriespannung beträgt, im vorliegenden Fall also 2-3 Module in Reihe.


    Mit 5 Modulen geht das natürlich schlecht an einem Regler. Hier entweder noch gleiches Modul zusätzlich oder einen 2. Regler installieren und einen mit 2 Modulen und den anderen mit 3 Modulen belegen.


    Bei mehr als 3 parallelen Modulen/Strängen sollte man zumindest Sicherungen in die Modulleitungen einbauen.

    Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1000Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BTM-III

  • Vielen Dank für euren Rat.
    Sieht wohl nach einem klaren Nein für die Reihenschaltung aus...


    Odin01: Danke für die Bilder. Deine 230w Module hast du mit je 15A abgesichert oder? Hast du einen Notschalter für Batterie und Module gleichzeitig?


    Zitat von Backo

    1. Welche Module sind es denn genau? Im Datenblatt sollten genauere Angaben zum Rückdtrom stehen.


    Solartronics T 100 M, Datenblatt finde ich nicht. Meinst du Imp 5.63 A oder Isc 6.09 A damit?


    Zitat von Backo

    Wie sieht denn eigentlich der Rest der Anlage aus, betreffend Batterie, Wechselrichter etc.? Und warum nutzt die nicht 24 Volt als Systemspannung? Das wäre um einiges Effizienter in vielerlei Hinsicht.


    An dieser Anlage habe ich einen Wandler von Solartronics Sinus 1500/3000. Abgesehen vom Tiefenendladeschutz (den hab ich mir vom Regler rübergeholt) macht der seinen Job bisher ganz gut. Parallel betreibe ich ein zweites kleineres 12v-System: 1 x 235 Wp Modul, Tracer 1215Bn Regler, 180Ah (c20) LkW-Batterie. Im Sommer solls in Zukunft für nen kleinen A+++ KS (230v am Wandler) reichen, im Winter lasse ich meinen reduzierten Verbrauch dann abwechselnd komplett über ein System laufen, damit die jeweils andere Batterie sich erholen kann. So zumindest die Idee, mal schauen wies läuft. Hätte mittlerweile lieber ein großes 24v System, aber jetzt hab ich den Krempel halt und arbeite damit...


    Zitat von iron-age


    Ansonsten bemisst man den Strom in Abhängigkeit zum Kabelquerschnitt 1² ca.10A, 2,5² ca.25A.


    Den Tip mit den Kfz-Sicherungen finde ich gut, das aber verstehe ich nicht. Wenn ich relativ direkt an den Modulen absichere dann doch mit 10A weil Isc ca. 6 A. da nehm ich doch nicht ne 40 A !! Sicherung weils Kabel 4² ist.


    Zitat von stromdachs


    Nein! Damit könnte der LR spannungsmäßig einfach sterben! Tu es bitte nicht!


    Keine Panik, der Regler verknust 150v, Leerlaufspannung wären in Reihe gute 100v.


    Zitat von stromdachs


    Wenn sie halt drin sind im Modul, dann lass sie drin!


    Pragmatisch, wird gemacht :) ...& danke für die Blumen!!


    Grüße,
    susu

  • Sorry egn,
    hab deinen Post nicht mehr mitgeschnitten.


    Ich kann deiner Logik folgen, diese deckt sich auch mit meiner Beobachtung das z.B. bei stark bewölktem Himmel fast nix mehr
    geht. Im Verhältnis ist mein 235wp -weil höhere Spannung- in diesem Fall effektiver.


    Also:


    - Alle 5 in Reihe schalten ist quatsch weil Verluste durch Spannungsdifferenz zu hoch.


    - Enweder 2 x 3 oder 3 x 2 wäre effektiver, s braucht aber nen größeren Regler.


    - 3 an einen Regler + 2 an einen weiteren Regler ist quatsch weil 2 mppt Regler an einer
    Batteriebank nicht gehen oder?

  • Du kannst im Prinzip beliebig viele Solarregler an einer Batteriebank betreiben.


    Ich habe 8 Module mit 88 Zellen auf meinem Wohnmobildach mit 2 Reglern. Dabei kann ich mit einem Schalter jeweils entweder 4 Module parallel oder jeweils 2 Module in Reihe und dann parallel schalten.


    Hier wird bei guter Sonneneinstrahlung sofort der geringere Wirkungsgrad bei höherer Differenz zwischen Stringspannung und Batteriespannung sichtbar. das kostet bei mir etwa 5-10 % beim Ladestrom. Bei Teilverschattung sieht es dann anders aus.


    Bei Dir wäre der Ertrag im Sommer bei Reihenschaltung auch besser da direkt auf dem Dach montierte Module eher heiß werden und damit die MPP-Spannung mit Reglerverlust unter die Ladespannung sinken kann.

    Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1000Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BTM-III

  • egn


    Bei zwei gleichen Reglern macht das Sinn, die müssten ja quasi sinchron laufen. Wenn ich mir jetzt aber einen kleineren, günstigen dazuhole kommen die sich dann nicht ins Gehege? Warum die Einschränkung "im Prinzip"?


    Die Lösung mit dem Umschalten finde ich top!!