Rechnung für Versicherung mit ausgewiesener Ust

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern die erste Rechnung für die Versicherung meiner PV bekommen. Abgeschlossen hab ich diese über den Solarteur. Auf der Rechnung sind 19% Umsatzsteuer ausgewiesen, keine Versicherungssteuer. Kann ich diese dann bei der Umsatzsteuervoranmeldung geltend machen oder ist das nur vom Solarteur falsch betitelt?


    Gruß
    Unlight


    Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk

  • KPR schreibt immer, die USt klebt am Beleg. Du hast einen Beleg mit ausgewiesener USt. Also Vorsteuer ziehen. Du kannst natürlich vorher deinen Solarteur fragen, ob er da einen Fehler gemacht hat.

  • Wie schon in einer Antwort steht kannst du dich unwissend stellen und die Vorsteuer kassieren. Du bist nicht verpflichtet zu wissen, dass Versicherungen der nicht vorsteuerfähigen Versicherungssteuer unterliegen.


    Allerdings musst du den Vorsteuerbetrag mit 6% verzinst zurückzahlen, falls es innerhalb von 7 Jahren plus Rest von diesem bei dir oder dem Rechnungssteller zu einer Steuerprüfung kommt, und dem Prüfer der Beleg für die Versicherungsprämie mit Umsatzsteuer auffällt.
    Bußgeld, Strafe hast du nicht zu befürchten, nur eben die Korrektur des Steuerbescheides, wobei sowohl für Rück- als auch Nachzahlungen 6% Zinssatz gelten.