Raspi bootet nicht mehr :(

  • Hallo,


    nach langer Laufzeit ohne Probleme nun die ernüchterung: Seit einigen Tagen habe ich keinen Zugriff auf den Raspi.


    Nach Demontage am "Mess-Platz" und Anschluss am heimischen HDMI-Fernseher, sehe ich, dass das Raspi zwar hochfährt, aber in einem "Betriebssystem-Auswahl-Fenster" stehen bleibt, was leider ist. Ich hätte die Möglichkeit, ein OS zu installieren.


    Von der Sache her wäre es nicht schlimm, alles neu einzurichten - aber es droht ein Datenverlust der letzten Monate. Bei den Backups hab ich leider geschlampt.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am einfachsten an die Solarview- Daten komme ?
    Bin für jeden Tipp dankbar, in der Linux-Umgebung kenn ich mich einfach nicht so gut aus.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,
    nimm die SD-Speicherkarte heraus und schließe sie über einen Kartenleser an einen PC an. Dann siehst du ob du noch Zugriff auf die Daten hast und sie retten kannst.
    Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen mit machen müssen, benutze jedoch Raspi 2 und 3 als Desktop-PC. Jetzt möchte ich demnächst mal den Orange Pi ausprobieren, der bringt ja noch mehr Leistung. Je nach Qualität der verwendeten SD-Speicherkarten kann es beim Raspberry Pi schonmal zu defekten oder teildefekten Speicherkarten nach einiger Laufzeit kommen.
    Die letzten zwei Jahre habe ich nur noch Speicherkarten von Samsung deshalb eingesetzt und hatte sowas nicht mehr. Die ganz schlimmen (Billig-)Marken möchte ich hier nicht nennen.


    VG:


    Klaus


    editiert: Was zeigt denn dein Raspi als letzte Meldungen beim starten an wenn er stehen bleibt ?

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Moin,


    auf meinem Windows System komme ich ja nur auf die FAT / bzw auf die NTFS formatierten Inhalte der SD Karte ran, die Linux-Partition ist ja nicht greifbar für mich.
    Als letzte Meldung erscheint folgendes Fenster:


    [Blockierte Grafik: https://camo.githubusercontent.com/99b878192dd90b635704a1f46066f33d852756ac/687474703a2f2f646f776e6c6f6164732e72617370626572727970692e6f72672f4e4f4f42532f73637265656e73686f74732f626f6f745f73656c6563742e706e67]


    Jedoch ohne Auswahlmöglichkeit.

  • Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus und wenn du ein Betriebssystem auswählst geht es nicht weiter ?
    Brauchst halt ein Linux System um von Extern auf Alles auf der Karte zugreifen zu können, das lässt sich auch noch zusätzlich auf einem Windows PC installieren.
    Unter welchem Betriebssystem lief denn dein Datenlogger ? Da kenne ich mich jetzt wieder beim Solarview nicht aus. Grundsätzlich müsste der ja unter fast allen Linux-Distributionen laufen.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Eine Auswahl kann ich wie gesagt nicht treffen, da die Liste, anders als auf dem Bild, bei mir leer ist...


    Ich hatte Raspbian über noobs installiert. Bin halt nur Anwender und nicht versiert in der Thematik.

  • sorry, falscher Thread

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Die Daten sind ziemlich sicher noch greifbar von einem Linux-System aus. Du kannst das entweder wie oben schon beschrieben von einem anderen Rechner aus machen mit Linux oder auf einer weiteren Karte Raspian installieren, dann die defekte Karte über einen Kartenleser am Raspberry einbinden und die Daten dann wegkopieren.


    Grüsse,
    Manfred

  • Das sieht nach einer kaputten ext4-Partition aus.


    Auf der SD-Karte ist das OS wohl per NOOBS installiert, und das liegt auf einer eigenen Partition, die im normalen Betrieb nicht beschrieben wird.


    Die SD-Karten sind beim PI ein bekanntes Problem, da sie bei den vielen Schreibvorgängen 'schnell' zerschrieben werden.
    Ein USB-Stick, auf dem das laufende OS liegt, ist stabiler.


    Man kann auch einfach den Teil, der stark beschrieben wird, auf einen USB-Stick auslagern, oder gleich auf eine vielleicht laufendes NAS-Freigabe schreiben.


    Wenn man ein NAS und einen PI 3 hat, könnte man, so das NAS es anbietet, den PI auch vollständig aus dem Netz starten und auf das NAS schreiben lassen.

    Hanjörg Resa


    Dachanlage, Ferrais-Zähler

    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585


    BKW, Hausanschluss-Zähler

    BW-MI600

    2* Maysun Solar 370WP, FULLBLACK