Qualitätsvergleich AUO/BenQ vs Trina

  • Taiwan vs China.


    https://www.photovoltaik4all.d…M060MW2_PM060MB2_DE-2.pdf
    https://www.photovoltaik4all.d…datasheet_A_201702_K1.pdf


    Was spricht für/gegen die eine und andere Alternative, primär aus Qualitätsgesichtspunkten?
    Wer hat beide schon mal in Händen gehalten und kann sich daraus eine Meinung bilden?
    Gab es bis dato offiziell irgendwelche Rückruf-/Austauschaktionen von dem einen oder anderen Hersteller?


    Ich benötige 25 St. 300W all black Module für eine Fassaden-/Carportanlage.
    Mein Argument, warum beide Module in der engeren Auswahl sind: der Preis
    Ich hoffe durch euch Input zu der Leistung zu bekommen, um daraus das Verhältnis kalakulieren zu können.


    Auch Vorschläge zu weiteren Alternativen sind willkommen! ;)


    Danke!

  • bin gespannt, welche Antworten es dazu gibt. Stehe vor einer ähnlichen Problematik.
    Ich werde wohl Trina nehmen. Einfach weil TrinaSolar m.W. weltgrößter Modullieferant ist. So schlecht können die dann nicht sein. Und wer weiß schon was in 20 oder 25 Jahren ist.

  • Hallo,


    bitte Suchfunktion nutzen.


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)

  • Nehmen würd ich BenQ
    Erklären kann ich es aber nicht.
    Module sind optisch identisch....
    ....obwohl vielleicht doch Trina ? :)

  • Darf man fragen ob die PV Anlage gebaut wurde und falls ja, gibt's Fotos des Carports / Fassade.

    Gerade davon gibt es einfach zu wenig Anlagenbeispiele (Fotos)....

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Alle Fragen zu den richtigen Modulen verpuffen hier. Wie gut, leistungsstark die Module sind, kann keiner sagen. Die Garantie sollte man vergessen. Wer schickt ein Modul, für das er heute 150 bis 250 euro bezahlt hat, nach x Jahren für min 50 euro Versandkosten ein, um sich über Garantiefragen zu streiten?? Niemand