Q-Cells: Q.PEAK-G4 300 Watt oder Q.PEAK BLACK G4.1 290 Watt

  • Hallo liebes Forum,


    mir wurden folgende Module zum gleichen kWp-Preis angeboten:


    Q.PEAK BLACK G4.1 290 Watt
    Q.PEAK-G4 300 Watt


    Kann mir bitte mal jemand die technischen Unterschiede der beiden Module erklären?
    Wäre eines der beiden zu bevorzugen?
    Oder ist außer der Optik kein Unterschied?


    Danke schon mal für euer Insiderwissen,


    Gruß


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Effekt nicht groß ist, Module mit schwarzem Backsheet werden logischerweise geringfügig wärmer als Module mit weißem Backsheet.


    Knut

  • Habe auch schwarze Zellen aufm Dach, die sehen einfach besser aus, würde ich immer die schwarzen nehmen. Die weiße Folie gibt zwar mehr Rückspiegelung her aber auf die paar Milliwatt ist was ges....
    Letztendlich wirsd Du nur effektiv 3Watt weniger haben als mit den 300er Zellen. Rechne mal selber wie wenig Geld das im Jahr ist.

  • Hat jemand ein Bild von einem Dach mit installierten Q-Cells Q.PEAK-G4 300 Watt.


    Würde mir für meine Entscheidung helfen. Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Schaut doch einfach mal auf https://www.q-cells.de/ vorbei, im oberen Slider das erste Bild sollte Mono Black sein...

  • Hat hier wirklich keiner ein Bild von einem Dach mit installierten Q-Cells Q.PEAK-G4 300 Watt???


    Wäre echt super wenn jemand eines posten würde. Würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.


    Kann mir einer der hier mitlesenden Solateure sagen, wie sich die Einkaufspreise der beiden Module zueinander verhalten?


    Q.PEAK BLACK G4.1 290 Watt
    Q.PEAK-G4 300 Watt


    Ich erwarte hier natürlich keine absoluten Zahlen. Ich würde nur gerne wissen, ob eines der beiden Module teuerer als das andere ist oder ob Sie nahezu gleichauf liegen.


    Bräuchte diese Information um die mir vorliegenden Angebote zu bewerten.


    Danke schon mal.

  • Kauf einfach die Schwarzen und gut ist. Sieht besser aus, viel besser und Du merkst nichts von Powerunterschied. wenn die mit 300 angegeben sind, musst Du schon sehr gute Verhältnisse haben um diesen Wert in Deutschland zu erreichen. Vermutlich erreichen Deine 300er nur 220 Watt und die 290er 215 Watt. Wo ist da der Unterschied?

  • Zitat von Dultaffe

    Hat jemand ein Bild von einem Dach mit installierten Q-Cells Q.PEAK-G4 300 Watt.


    Würde mir für meine Entscheidung helfen. Danke schon mal



    In 14 Tagen kann ich dir ein Bild unseres Flachdaches mit den 300 W Modulen zeigen :oops: