Q-Cells DUO-G5 vs. Viessmann Vivovolt 300

  • Vissmann Vivovolt 300
    vs.
    Q-Cells Q Peak duo BLK-G5


    ich habe ein Angebot für eine PV Anlage erhalten. Der Solateur empfiehlt die Viessmann. Laut seiner Aussage sind die Module empfehlenswert aufgrund der LG Komponenten und dem Service seitens Vissmann.
    Alternativ wurden mir die Q-Cells zum gleichen Preis angeboten.


    Ist eines der Module Empfehlenswert?
    Ich habe bedenken bei den Vissmann da Vissmann die Module nicht selber herstellt. Ist dies richtig? Sind meine bedenken begründet?
    Welche würded ihr nehmen?


    Hier die Rahmendaten der Anlage.
    https://www.photovoltaikforum.…-dachneigung-t126695.html


    Schon mal Danke!

  • Seit wann ist Viessmann ein LG Modul? Bisher nur OEM ... Kannst du dir das schriftlich geben lassen von dem vertriebler mit Rückgaberecht falls es doch nur OEM Module sind?
    Ich denke der nimmt seine Aussage dann zurück....

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(