PVoutput & SBFspot Voltage und Temperature

  • Ich bin so weit das ich meine Daten in PVoutput angezeigt bekomme.


    Für ein paar Werte wurde auch die Temperatur und die Spannung angezeigt bzw. exportiert.


    Nun aber nicht mehr ???


    Hier die Log-Datei von heute mit der ich aber nicht viel anfangen kann.
    Jemand eine Idee wo ich suchen muss bzw. was für Infos ihr benötigt um mir weiterzuhelfen ?


  • Hallo,


    sorry, leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten...


    Ich bin sogar so dreist, und überschütte dich mit weiteren Fragen:


    Wie hast Du es geschafft, die Temperatur an PV-Output zu bekommen? Bzw. wie bekommt PV-O die Daten?


    Ich mache es mit nem RasPi und SMASpot und würde gerne einen Temperaturfühler an dem RPi anschließen und den Wert an PV-O übermitteln. Weiß aber nicht, wie.


    Gruß Thin

    5,85kWp Aleo S16 195W - 1 x SB3000TL-21
    1,38kWp Talesun TP660P 230WP - 1 x SB4000TL-21

  • SBFspot überträgt die Temperaturdaten des WR an PVOUTPUT.ORG automatisch. Zumindest in der Version 3.03.


    In vorherigen Versionen muss dazu in der "SBFspot.cfg" das Auslesen der Temp. aktiviert werden:

    Code
    # InverterTemp (default 0 = disabled)
    # Enables or disables the upload of the inverter's temperature
    InverterTemp=1
  • Ach sooo, die WR-Temperatur wird übertragen!?!


    Ich dachte, man könnte einen Temperaturfühler an die Zellen hängen und diese Temperatur übermitteln.


    OK, geht das mit der Temperatur auch mit SMASpot?

    5,85kWp Aleo S16 195W - 1 x SB3000TL-21
    1,38kWp Talesun TP660P 230WP - 1 x SB4000TL-21

  • Ich weiß doch nicht ob SMAspot und SBFspot identisch ist....!


    Kann doch sein, daß die Temp. bei SBFspot neu hinzugekommen ist. In dem Script von SMA-spot habe ich zumindest "InverterTemp" nicht auf Anhieb gefunden aber ich schaue mit das am WE nochmal an.


    Tut mir leid, wenn ich doofe Fragen stelle...

    5,85kWp Aleo S16 195W - 1 x SB3000TL-21
    1,38kWp Talesun TP660P 230WP - 1 x SB4000TL-21

  • Also in der "SMAspot.cfg" habe ich die Einstellung:


    # InverterTemp (default 0 = disabled)
    # Enables or disables the upload of the inverter's temperature
    InverterTemp=1


    nicht gefunden. Entweder bin ich zu blöde, oder es gibt das bei SAMspot nicht... :roll:

    5,85kWp Aleo S16 195W - 1 x SB3000TL-21
    1,38kWp Talesun TP660P 230WP - 1 x SB4000TL-21

  • Zitat

    SBFspot überträgt die Temperaturdaten des WR an PVOUTPUT.ORG automatisch. Zumindest in der Version 3.03.


    Welche Version nutzt Du ?


    Und die wichtigste Frage:
    Welchen WR hast Du ? und unterstützt der WR die Ausgabe der Temp ?

  • Ich verwende SMAspot 2.1.1 und die WR sind SMA SUNNY BOY 3000TL-21 bzw. 4000TL-21

    5,85kWp Aleo S16 195W - 1 x SB3000TL-21
    1,38kWp Talesun TP660P 230WP - 1 x SB4000TL-21