PV Strom speichern: hohe Verluste

  • Hallo,
    ich habe einen Powerrouter von Nedap mit Batteriespeicher. Der Speicher sind zwei Solar-Bleiakkus von Sonnenschein, die ich bis maximal 60% entlade.
    Das System ermöglicht mir anzuzeigen, wieviel Energie in die Akkus gegeben und wieder entnommen wurde.
    Nun sehe ich folgende Zahlen:


    August: rein: 38,65kWh, raus 19,5 kWh Verlust errechnet: 19,15 kWh
    September: rein: 41,22kWh raus: 19,24kWh also Verlust: 21,18 kWh
    Oktober: rein: 31,61 kWh raus: 13,99kWh Verlust 17,62 kWh


    Ich sehe also, dass ich für jede kWh, die ich dem Akku entnehme etwas mehr als 2 kWh aufwenden muß, die ich nicht mehr verkaufen kann.


    Einspeisevergütung: ca. 15ct/ kWh
    Bezugskosten vom Versorger: 26 ct /kwH


    Damit ergibt sich für mich ein Verlust von ca. 4ct/kWh bei Stromverbrauch aus Akkus. Dazu kommt noch der Verschleiß des Akkus und der Standbyverbrauch wenn das System im Wintermodus ist und nur Erhaltungsladung vorliegt.


    Auf diesem Hintergrund frage ich mich, wie Eigenverbrauch per Akkustrom jemals wirtschaftlich sein kann, oder habe ich da einen Denkfehler was die Berechnung des Powerrouters angeht ? Wieso liest man immer wieder die Behauptung ein Akkuspeicher könnte sich rentieren ?
    Hat irgendwer Praxisdaten, die das für ein System zeigen können ?


    Danke Für Eure Tips.

  • Rentiert sich nur wenn der Strom teuer ist. Also mal jenseits der 30 Cent.


    Bei den aktuellen Preisen ist es für das Gewissen. Ich hab trozdem einen Speicher.
    Bei mir sind die Verluste nicht ganz so heftig, aber ich messe auch nur auf der Batterieseite. Und ein Teil der Anlage ist über Laderegler angebunden.

  • Die Anlage war ursprünglich nur als Notstromanlage gedacht. Da der Notstrompowerrouter aber niemals in Standby geht (auch nicht nachts), hat er standing die Akkus auf 100% gehalten und niemals etwas entnommen. Dadurch war der Verbrauch der Solaranlage so hoch, wie der Eigenverbrauch im ganzen Jahr und der Hersteller hat aus Kulanz das Sytem in ein "normales" Powerroutersystem umprogrammiert. Die Akkus sind ca. 3 Jahre alt und waren davon 2,5 Jahre stets voll geladen mit nur einmal ca. 5 Minuten Entladung bei einem Stromausfall.
    Seit Juli ist der Akku nun im Zyklenbetrieb, im Dezember geht er in den Wintermodus. Die Akkukapazität beträgt ca. 2 kWh.

  • Zitat von JoergHu

    Wieso liest man immer wieder die Behauptung ein Akkuspeicher könnte sich rentieren ?


    Das sind keine Behauptungen, dass sind Werbesprüche :wink:


    Aber unabhängig davon, 50% Verlust sind schon eine Hausnummer. Ich würde da mal an den Hersteller/Verkäufer gehen und Reklamieren. Da stimmt doch irgendwas nicht.


    Sag mal was zu deinen Anlagendaten. Vor allem zum Speicher. Wenn du im August und September jeweils nur 40kWh im Monat eingespeichert hast sind das gleich wieviel pro Tag? Genau, 1,3kWh eingespeichert. Dann noch 50% Verlust hast du gerade mal ~0,7kWh entnommen. :idea:


    Wenn ich jetzt mal wohlwollend von 300 Vollzyklen ausgehe hast du gerade mal 210kWh im Strombezugswert von 50€ gespart. Zeitgleich hast du 60€ Einspeisevergütung saußen lassen. Du legst also, zusätzlich zu den Anschaffungskosten des Speichers, auch noch 10€ drauf.


    Ich würde 2 Dinge jetzt machen.


    1. Den Speicher abklemmen und dadurch Geld sparen (geil :mrgreen: ) :ironie:
    2. Auch noch den Stromanbieter wechseln. Geht günstiger wie 26ct.


    Grüße

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • PS
    Stell mal Grafiken ein, dann sieht man mehr. Ich glaube ja fast, dass du weiterhin eine "USV" hast. Sicher dass du nächtens Strom vom Speicher beziehst?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von JoergHu

    Die Akkukapazität beträgt ca. 2 kWh.


    Bin mal gespannt, was dir da vorgerechnet wurde? :roll:


    Für mein Verständnis hat der Akku eine viel zu geringe Kapazität.
    Aber alles unter Vorbehalt bis die ganzen Werte offen daliegen.

  • Zitat von kalle bond


    Für mein Verständnis hat der Akku eine viel zu geringe Kapazität.
    .


    Hier gab`s doch irgendwo mal einen Thread wo`s um defekte Akku`s beim NedapPowerrouter ging :?:
    Muss ich mal suchen , vlt find ich`s wieder.... :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Schau dir die Die beiden Systeme live, mit allen Daten auch historisch auf unserer Homepage an, dann weisst wie gut Speicher gehen können. Soviel zur Rentabilität.... es hängt eben am System und dass der Powerrrouter deine Erwartungen nicht erfüllt ist nunmal so.


    Sonnige Grüße

    Die neue Energiefreiheit kommt an!

  • Zitat von smoker59


    Hier gab`s doch irgendwo mal einen Thread wo`s um defekte Akku`s beim NedapPowerrouter ging :?:
    Muss ich mal suchen , vlt find ich`s wieder.... :wink:


    Ja, da gab es schon einiges an negativen Schlagzeilen, das kommt dann noch "on top".
    Vielleicht kann mal jemand, der so ein System installiert hat, hier was dazu schreiben wie seine Anlage läuft und ob da öfter die Batterien gewechselt werden mussten.
    .