PV Strom für Heizstab oder Wärmepumpe nutzen?

  • Aha, also wäre "Ab Werk gedämmten Wasserspeicher mit zusätzlich 14cm "Steinwolle" gedämmt" für alle sonnenklar gewesen. :wink:


    Bei kleinen Speichern, die nur auf 40-45 Grad aufgeheizt werden, springt nach jedem Duschvorgang der Gasbüchse an. Das ist dem kleinen Speicher geschuldet und nennt sich dann WW Komfort und geht bei uns leider auch nicht anders ... das reduziert aber die Speicherverluste


    Die KWh kostet doch auch 4,5-5,5 Cent.
    Mit Verlusten kostet die KWh Wärme im Wasser dann 6-7 Cent.
    Da kaufe ich mir keinen Heizstab.


    Zitat

    Eine Wärmepumpe würde die ganze Sache noch interessanter machen, die kommt aber erst, wenn die Heizung den Geist aufgibt, als große Lösung sozusagen.


    Hast Du schon eine WP im Auge?
    Wo stellst du die hin, wenn WW Speicher und vermutlich auch die Gastherme im DG stehen?

  • Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bzw. hab ich zu wenig Ahnung von....


    Als erstes muss ich, so hab ich gelesen, den Wärmebedarf des Hauses kennen um überhaupt abzuschätzen ob eine Wärmepumpe diesen Bedarf leisten kann. Da das Haus nächsten Monat gedämmt wird werde ich noch 1-2 Winter abwarten um dazu eine Aussage machen zu können.


    Da frag ich aber hier dann nochmal nach ;)

  • Hallo,


    wegen Reduzierung des Energieverbrauchs von WW ein paar Massnahmen (habe ich so bei meiner Anlage umgesetzt).
    Muß natürlich jeder auf seine Bedürfnisse anpassen.


    Boiler entkalken, zusätzliche Isolierung mit Glaswolle,
    Aufheizung durch das Gasbrennwertgerät nur 1 x pro Tag und auch nur auf 50°, die Solarthermie heizt bis 60° auf.
    Ziruklationspumpe wird nicht mehr vom Gasbrennwertg. gesteuert mit festen Zeiten sondern mit Funkschaltern.
    Funkschalter in der Nähe jedes WW-Anschlusses, Empfänger an der Zirkulationspumpe. Bei Tastendruck läuft die Zirkulationspumpe nur für ca. 1 Minute, dann ist überall WW verfügbar.
    Die Verluste durch die meist unnötig laufende Zirkulationspumpe fallen so weg. Die Umstellung ist minimal.
    Knopf drücken und bis man aus den Klamotten raus ist, ist das warme Wasser an der Dusch auch schon da.
    Wenn jemand im Haushalt in den letzten 20 Min. schon WW angefordert hat, reicht das noch immer leicht angewärmte Wasser zum Händewaschen locker. Heisses Wasser braucht man eigentlich sehr selten.
    Der Energieaufwand für's WW ist so stark nach unten gegangen.
    Das merkt man auch bei der Solarthermie. Es bleibt wesentlich mehr Energie für den Heizungsspeicher.


    Habe mir jetzt zusätzlich eine kleine WP angeschafft, die aber fast nur mit Strom aus der PV betrieben wird und einen Pufferspeicher aufläd. Noch gibt es keine Ganzjahreserfahrung.
    Aber im Frühjahr hatte das Gasbrennwertgerät fast immer Pause.
    Sollte das inzw. betagte BWG ausfallen, dann wird die WP halt auch mit Netzstrom betrieben.


    Wenn der Strom von der PV für die WP nicht mehr reicht, wird (nur bei Überschuß) ein kleiner Heizstab mit 900W eingeschalten.


    Gruß Schraubermeistro

    18 kwp gesamt, ost, süd, west, nord, auch süd senkrecht, Akkus 24V ca. 1300Ah. Solarthermie mit 20m³ Speicher + WWWP. Kleine LWWP. Große Inverter LWWP. Steuerung mit UVR16x2.

  • Ich habe auch mal kurz über Wärmepumpe nachgedacht, aber dann schnell verworfen.
    Der Heizstab bringt bei unserem 3 Familienhaus den Pufferspeicher dermaßen schnell mit Überschuß auf 80grad das ich froh bin diesen Weg eingeschlagen zu haben.
    Im Prinzip kann ich es mir tagsüber nun erlauben den Zirkulationskreis von Auto Kick auf permanent umzustellen.
    Auto Kick bedeutet an meiner Trinkwasserstation das ich einmal Warmwasser kurz öffne und die Zirkulation 4min läuft. Hat ne Weile gedauert bis alle im Haus das verstanden haben :D
    Also vorm duschen mal eben kurz den Hahn aufdrehen für 2sec.

  • Hallo tommi,


    Ich habe auch ein Mehrfamilienhaus...


    Welche patrone hast du? Kw?

    Wie groß ist die anlage?

    Pufferspeicher? Warmwassermodul?


    Wäre froh infos zu bekommen...


    Wir sind 6-8 leute und 1000liter puffer 15kwp ost-süd-west


    Recht da der mypv elwa?


    Danke Gruß Sepp

    5 kwp Süd

    10 kwp West

    15 kwp Ost - in Ausführung

    E3/DC Pro mit 19,5kwh

    eGolf 300