PV-Prognose für Folgetag bei Eigenverbrauch

  • Hallo zusammen,


    mir ist zwar klar, dass ich das Wetter nicht beeinflussen kann und somit eine Gesamtprognose der PV-Erzeugung des Folgetages im "Transportnetzbetreibergebiet" mir persönlich z.Zt. somit noch nichts bringt.
    Aber vielleicht läßt sich doch etwas für den privaten Bereich ableiten, vorallem bei Eigenverbrauch, den man dann doch für den Folgetag ein wenig besser planen kann.
    Natürlich nur für Geräte, die zeitlich unabhängig auch einsetzbar und auch steuerbar sind.


    Bin auf eine ältere Pressemitteilung (http://www.enbw-transportnetze…ved-significantly-german/) gestoßen, in der das Forschungsprojekt „Verbesserung der Netzintegration von Strom aus Photovoltaikanlagen durch optimierte Vorhersage und Echtzeit-Hochrechnung der solaren Einspeisung"
    erwähnt wird. Hier ist auch die SMA Solar Technology AG beteiligt :)


    Diese Mitteilung (http://www.amprion.net/mehr-tr…ng-von-erneuerbarem-strom) ist auch interessant und verweist auf eine Seite (http://www.eeg-kwk.net/de/Transparenzanforderungen.htm), dort sind auch Links zu den Einzelwerten der Transportnetzbetreiber zu finden.


    Freue mich über Anregungen und Links zu dem Thema "PV-Prognose für Folgetag bei Eigenverbrauch",
    bestimmt gibt es da schon was, auf das man aufbauen oder weiter entwickeln kann.


    LG
    PV_Kraichgau

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018

  • Hallo nochmal,


    vielleicht hilft das nachfolgende Bild, mein Gedanken besser darzustellen, es zeigt:


    - die Max-Prognose -> max. Ertrag aufgrund Standortdaten (Dachneigung, Azimuth, Standort, Datum)
    - die Tag-Prognose -> zu erwartender Ertrag auf Grundlage von Statistiken & aktuellen Daten (Wetterprognose, usw.)
    - die Erzeugung der PV (15Min.-Werte vom Zähler oder Datenlogger)
    - den realen Verbrauch (15Min.-Werte vom Zähler)


    Im Bild beispielhaft ein Verbrauch, z.B. Waschmaschine ab ca. 11:15 Uhr, der sinnvollerweise später (z.B. 14:30 Uhr) hätte sein sollen, denn die PV-Erzeugung war für Eigenverbrauch noch nicht ausreichend (siehe schraffierter Bereich). Die nächste Verbrauchsspitze vernachlässige ich, das ist Mittagszeit (Herd), diese läßt sich oft nicht so einfach verschieben.
    Die "Tag-Prognose" zeigt, dass der Vormittag eine recht schlechte Erzeugung liefern wird, auch am Nachmittag kurzer Leistungsabfall (z.B. Bewölkung).
    Die reale Erzeugung ähnelt dann auch der "Tag-Prognose", nur scheint das "Wolkenband am Nachmittag" anfangs nicht ganz so dicht gewesen zu sein. Aber später führt dies schneller zur Ertragsminderung als erwartet.


    Für mich wäre hilfreich:
    - wo bekomme ich so eine tagesscharfe "Max-Prognose" ?
    - Ist sowas in irgendeinem Datenlogger schon integriert ?


    LG
    PV_Kraichgau

    Bilder

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018

  • Das kommt mir so vor, als wenn Blinde mit der Stange im Nebel rühren. Das Wetter kann für den konkreten Stand ort nach Uhrzeit ja wohl noch nicht vorhergesehen werden. Denn dann wäre es ja einfach, wenn der Wetterberixht für Berlin, Meierstrasse Nr. 14 vorhersagt: Morgens Nebel, ab 10 Uhr Sonne mit etwas Bewölkung, Mittags zuviel Wolken, ab 14.15 Uhr dann keine Wolken mehr. vormittags empfiehlt sich Bügeln. mittags nur eine Suppe, mehr als eine Platte am Herd wäre schon zuviel. Ab 14.15 können Sie dann die Waschmaschine einschalten. Sie sollten aber nur ein kurzes Programm benutzen, oder den Waschvorgang unterbrechen und am nächsten Tag um 13.30 weiter waschen...

  • naja, vielleicht könnte man mit einem hometrainer noch das radio betreiben...

    4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
    Inbetriebnahme: 11.06.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12


    Luschentitel: Meisterlusche
    Luschenzähler: 18
    Double: 4

  • Danke für eure Rückmeldungen,


    ich bin aber weiter der Meinung, dass das funktioniert, muss ja nicht auf den Meter genau sein, aber für eine Region.
    Und eine Abweichung ist auch in gewissem Rahmen vertretbar.
    Und wenn sogar die Möglichkeit besteht, auf andere vorhandene Anlagenwerte zuzugreifen,
    die z.B. in der Wolkenzugrichtung liegen, also man Vorwerte usw. nimmt,
    ist sowas machbar.
    Ich gehe davon aus, in ein paar Jahren wird dies Standard sein.


    Hab' auch gerade eben einen Softwarehersteller gefunden, der sowas wohl anbietet.


    LG
    PV_Kraichgau

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018

  • ... und dann fand ich auch noch das ....


    Für die Vorhersage der tatsächlichen Einstrahlungstärke werden die Maximalwerte der Globalstrahlung mittels Prognosedaten für Wolkenbedeckung und Wolkenart umgerechnet. So besteht z. B. zwischen Globalstrahlung und Bewölkungsgrad ein starker Zusammenhang - eine geringe Wolkenbedeckung entspricht einer hohen solaren Einstrahlung. Auch die Wolkenart ist von Bedeutung. Mächtige Cumulus-Wolken wirken sich auf die Strahlungsverhältnisse mehr aus als dies z. B. bei Cirren der Fall ist. Die Vorhersagewerte für die Globalstrahlung werden von der meteoblue AG bezogen und werden täglich 2-mal aktualisiert.



    Also, wird ja schon angewandt, hätte mich auch gewundert :wink:


    LG
    PV_Kraichgau

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018

  • Danke eggis für


    Zitat von eggis

    Moin!


    Auf http://www.proplanta.de/Wetter…wetter.php?SITEID=60&con= bekommt man Globalstrahlungsprognosen, die aber leider einer großen Prognoseunsicherheit unterliegen.


    aber dort finde ich nur zürückliegende Strahlungskarten für ganz Deutschland und eine Karte mit jährlicher Sonnenscheindauer,
    das meintest Du bestimmt nicht, oder ?


    LG
    PV_Kraichgau

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018

  • War wohl ein Missverständnis meinerseits, hatte eine spezielle Karte im Auswahlfeld gesucht,
    gibt es aber aktuell unter dem Link nicht !


    Bin aber nach längerem Suchen doch fündig geworden


    http://www.proplanta.de/Solarw…ter.php?SITEID=60123&con=


    Ich schau mir das mal ein paar Tage an, wie groß die Abweichung (kWh/kWp) ist.


    Aber unabhängig davon suche ich immer noch eine Anwendung,
    die mir den max. täglichen Ertrag liefert (also optimale Einstrahlung ohne Wolken usw.),
    also diese "Glockenkurve" für meinen Standort,
    sowas muss es doch geben ! :-?


    LG
    PV_Kraichgau

    seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
    SolarAnalyzer auf Milestone, TrekStor SurfTab breeze 7.0, S4, S6 seit 08/2018