Solardach SUNSTYLE - Erfahrungsaustausch

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Solardach SUNSTYLE - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Ninjadesigner » 26.09.2018, 13:53

Hi Freunde der Sonne,

mein erster Beitrag und gleich mal eine Lernfrage.

Ausgangslage. Da ich langfristig mein Dach neu decken will und eine zweite Haut nicht so charmant finde, sind Solarziegel bzw. ein Solardach eine Überlegung wert. Aber keine Klein-Ziegel Fummelei sondern Glas-Platten um die 1qm.
Später im Forum dann auch Anlagenplanung und Angebote :D

In der Modul-Datenbank finde ich nur das Produkt Sunstyle von SAINT-GOBAIN. Die sehen nicht seriös aus 8) SolteQ kam in anderen Beiträgen schlecht weg.

Bleibt noch die Schweizer SUNSTYLE. Diese haben nicht nur Quadratische Platten sondern auch Dreieck-Module damit man das Dach zu 100% abdecken kann, ohne Blindmodule wie bei SolteQ. Website und Datenblatt sind vorhanden - leider kein ca. Preis.

http://www.sunstyle.com
https://www.sunstyle.com/dateien/Datenb ... TYLE_D.pdf

Kennt ihr die Schweizer SUNSTYLE? bzw. AG? Habt ihr Erfahrung mit dem Produkt?

Viele Grüße
Ninjadesigner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solardach SUNSTYLE - Erfahrungsaustausch

Beitragvon michi_k » 26.09.2018, 15:47

Ich habs moch nie verlegt, ist teuer, mit gefällt es persönlich nicht.

Ich den Bergen (Schneelast!) sieht man die Anlagen bei uns ab und zu, passen gut zu den Häusern mit den Granitplatten als Dacheindeckung, die haben das selbe Verlegemuster.
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Beitragvon kalle bond » 26.09.2018, 16:53

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Die meisten Dächer müssen nicht bis auf's letzte Fitzelchen bedeckt sein und trotzdem kann es gut aussehen.
60 Zeller mit 1.65 m² und 300 Wp gibt es in full black Ausführung und sicher auch als Glas/Glas.
Eine bessere Hinterlüftung haben sie allemal und dadurch allein schon etwas höhere Erträge.
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

Beitragvon Ninjadesigner » 27.09.2018, 13:22

michi_k hat geschrieben:Ich habs moch nie verlegt, ist teuer, mit gefällt es persönlich nicht.

Ich den Bergen (Schneelast!) sieht man die Anlagen bei uns ab und zu, passen gut zu den Häusern mit den Granitplatten als Dacheindeckung, die haben das selbe Verlegemuster.

Ja die Granitplattenoptik gefällt mir auch. Die Frage ist eben wie viel mir das Wert ist :wink:
Ninjadesigner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ninjadesigner » 27.09.2018, 13:32

kalle bond hat geschrieben:Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Die meisten Dächer müssen nicht bis auf's letzte Fitzelchen bedeckt sein und trotzdem kann es gut aussehen.
60 Zeller mit 1.65 m² und 300 Wp gibt es in full black Ausführung und sicher auch als Glas/Glas.
Eine bessere Hinterlüftung haben sie allemal und dadurch allein schon etwas höhere Erträge.

Kompliziert? Ist ja nur im Fall das dass Dach so oder so neu gedeckt wird.

Ich geb dir recht - Die normalen Module in schwarz und/oder dünnen Rahmen sehen gut aus.

Ein guter Hinweis! - Wie groß ist der Einfluss von Wärme auf den Wirkungsgrad? Und fängt man sich mit den Ziegeln ein konstruktives Problem ein (trotz Hinterlüftung). Bei SolteQ hab ich gesehen das die die Wärme gesammelt und mit Wärmetauscher/Wärmepumpe aus dem Dach genutzt wird. Klingt erst mal super - nur warum macht das dann keiner? :|
Ninjadesigner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 01.10.2018, 18:22

Die Wärme hat verschiedene Einflüsse auf den Ertrag. Einmal werden die Solarzellen durch die Sonnenstrahlung direkt erhitzt und geben weniger Leistung ab. Das gilt aber für alle Solarmodule. Dazu kommt bei eingefaßten Solarmodule die geringere Hinterlüftung, die auch einige Prozente Ertrag kosten kann.
Es gibt zehntausende gut funktionierende Aufdach Anlagen. Dein Solateur kann dir sicher einige Referenzen in der Nähe nennen.
Die Geschichte mit dem Wärmetauscher und Wärme aus dem Dach nutzen möchte ich hier nur mit einem Fragezeichen versehen. Kostet wahrscheinlich mehr als es bringt, deshalb wird es vermutlich kaum genutzt. Ich hoffe, dass es hier im Forum jemand mit Erfahrung gibt, der Details liefern kann.
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge