Solar-Dachziegel (SolteQ und andere)

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Solar-Dachziegel (SolteQ und andere)

Beitragvon Weidemann » 07.08.2018, 19:32

Ich hab grad mal nach Infos zu SolteQ gesucht, und bin auf diese 264 Seiten lange Broschüre gestoßen:
http://www.solteq.eu/SolteQ-Hauptkatalo ... A4cher.pdf
Da drin gibts quasi unendlich viele Form- und Farb-Varianten, inklusive Blattgold ;-)

Die technischen Daten der interessantesten Variante stehen auf S. 118: 3x3 Zellen, eine Bypassdiode, Außenmaß 54cm x 54cm (Überlappung je Schindel um +/-2cm variabel),
Front aus VSG-Sicherheitsglas mit Prismen-Oberfläche, (regendicht auch wenn gesprungen),
Rückseite PYE/PET (also wohl kein Blech, sondern Kunststoff). (Zum Begehen sind Blind-Schnindeln aus 3mm starkem Alu in den gleichen Maßen erhältlich.)
Leistung 212 Wp/m², entspricht ca. normalen Modulen. Ziemlich lange Garantien, auf die EPDM-Profildichtung "nur" 20 Jahre.
Solar-Variante: die warme Luft hintern den Schindeln wird am First abgesaugt und als Wärmequelle genutzt
Montage-Fotos auf S. 78 (sieht recht einfach aus)
ab 3° Neigung einsetzbar; 2cm-Lüftungsöffnungen an Unterseite
Rendite: 8..16% ! ... und sicherer, als mit jeder Aktie !
Amortisierung des gesamten Daches (!) nach sehr kurzer Zeit
Hinweis zur Finanzierung: Bis zu einem Betrag von 30.000 Euro geben viele Banken einen Kredit auch ohne Sicherheiten und ohne Grundbucheintrag. Die MwSt. wird übrigens i.d.R. mitfinanziert, Sie bekommen sie aber i.d.R. komplett für das ganze Dach (!) wieder zurück.
Natürlich kostet das Dach eine Stange Geld ! Aber diese Kosten brauchen Sie nicht zu zahlen, das läuft im Hintergrund.
Sie haben monatlich sogar ein Plus in der Kasse - von Anfang an !
...
Mit eingebauter Sicherheitsabschaltung und vorbeugendem Brandschutz
...
Gut und günstig
Das System liegt nahezu auf gleichem Niveau, wie ein Mittelklasse-Schindeldach mit zu-
sätzicher Aufdach-PV-Anlage. Sie bekommen nicht nur ein High-Tech-Energie-Dach, das
gesamte Dach finanziert sich praktisch sogar komplett selbst

Und ab S. 104 wirds dann bunt: Quad40-Economy, anscheinend günstiger (zumindest in der Poly-Ausführung)
Preislich unschlagbar !
Das SolteQ-Energiedach zum gleichen Preis,
wie eine herkömmliche PV-Anlage, nur gleich
als Dacheindeckung !

Optisch siehts echt gut aus, und auch technisch ists interessant (immerhin Frontglas). Durch die Vielfalt ist wohl jede Bestellung eine individuelle Auftragsfertigung.
Die ökonomische Seite ist für mich schwer zu durchschauen.
Wie bei allen Indach-Systemen hätte ich etwas Bedenken beim Brandschutz, weil die ganzen Stecker auf der Unterspannbahn liegen.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: SolteQ

Beitragvon BeGoFe » 08.08.2018, 07:35

jodl hat geschrieben:
BeGoFe hat geschrieben:Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Solardach, da wir bei unserer Planung EFH bei Berlin ganz am Anfang stehen. Mir wurde aber schnell klar, dass das Thema Solardachziegel Zukunft hat und es sicherlich Sinn macht von vornherein solch ein Dach zu planen. Gegenüber einer späteren Solardachplanung lassen sich so sicherlich erhebliche Kosten sparen.

nachdem du dich ja schon so lange mit der Materie befasst, hast du sicher schon große Erfahrungen sammeln können.
Und vor diesem Hintergrund sind dann auch deine "fundierten" Aussagen zum Thema Solardachziegel zu bewerten.
Zu der behaupteten erheblichen Kosteneinsparung kannst du sicher aussagekräftige Zahlen vorlegen, oder sollte das nur Dampfplauderei sein ?
Mir ist bisher kein Fall bekannt wo sich durch Solardachziegel eine Kosteneinsparung gegenüber einer herkömmlichen PV Montage ergeben hätte. Deshalb bin ich neugierig auf deine Erkenntnisse.

Ein schöner Fall von 'wer lesen kann, ist klar im Vorteil'!
Bei der Anzahl deiner Beitrage kann man eigentlich erwarten, dass du andere Beitrage genau liest bevor du mit garstiger Ironie daher kommst. Weder habe ich gesagt, dass ich mich länger mit der Materie beschäftige, noch habe ich große Erfahrung sammeln können.
Meine Recherche im Internet ergab, dass, obgleich die meisten Solardachziegel vom Preis her teurer als herkömmliche Ziegel und klassische Solarpanele sind, lohnen sie sich bei einem Neubau häufig dennoch, da Bauherren auf eine normale Eindeckung verzichten können. Bei wirtschaftlicher Betrachtung geht die Rechnung langfristig, aufgrund der geringeren Gesamtleistung, womöglich nicht auf. Berücksichtigt man die Optik, kann man aber mit Solardachziegeln die Dachfläche fast vollständig ausnutzen ohne sein Haus zu verschandeln.
Brandgefahr sehe ich aufgrund der Niederspannung mit der hier bspw. Autark arbeiten eigentlich nicht. Zumindest sagt das der Hersteller :roll:
BeGoFe
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Re: SolteQ

Beitragvon jodl » 08.08.2018, 08:50

BeGoFe hat geschrieben: Mir wurde aber schnell klar, dass das Thema Solardachziegel Zukunft hat und es sicherlich Sinn macht von vornherein solch ein Dach zu planen. Gegenüber einer späteren Solardachplanung lassen sich so sicherlich erhebliche Kosten sparen.

das hast du aber schon geschrieben, oder ?
dann kannst du ja sicher belegen, in welcher Höhe die erheblichen Kosteneinsparungen gegenüber einer Aufdachanlage liegen.

BeGoFe hat geschrieben:Meine Recherche im Internet ergab, dass, obgleich die meisten Solardachziegel vom Preis her teurer als herkömmliche Ziegel und klassische Solarpanele sind, lohnen sie sich bei einem Neubau häufig dennoch, da Bauherren auf eine normale Eindeckung verzichten können. Bei wirtschaftlicher Betrachtung geht die Rechnung langfristig, aufgrund der geringeren Gesamtleistung, womöglich nicht auf. Berücksichtigt man die Optik, kann man aber mit Solardachziegeln die Dachfläche fast vollständig ausnutzen ohne sein Haus zu verschandeln.
Brandgefahr sehe ich aufgrund der Niederspannung mit der hier bspw. Autark arbeiten eigentlich nicht. Zumindest sagt das der Hersteller :roll:

irgendwelche substanzlosen Aussagen von Herstellerseite oder irgendwo aus dem Internet hier zu posten, ohne Beleg und ohne auch nur einen Funken darüber nachzudenken, oder das zu hinterfragen, bringt niemanden weiter.
jodl
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon BeGoFe » 08.08.2018, 14:42

Danke für deine Meinung.

Kann sonst noch jemand was sachliches zum Thema oder zu den genannten Firmen beitragen?
BeGoFe
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Weidemann » 08.08.2018, 15:37

Ich schlage vor, du lässt dir von den jeweiligen Firmen Angebote machen, und stellst diese dann hier im Angebots-Bereich zur Bewertung ein.

Dann hätten wir auch mal reale Preise, die uns ja alle interessieren.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge