Q-Cells nicht lieferbar? Heckert als Ersatz ?

  • Hallo,


    ich habe eine Auftragsbestätigung für eine 10 kwp Anlage mit Q.PEAK BLK-G4.1 290 Watt Modulen
    Nun sagt der Lieferant das die Q-Cells Module bis Ende des Jahres nicht mehr lieferbar sind und bietet mir
    zum gleichen Preis Heckert NeMo 290 Watt Black Module an.
    Wäre das aus Eurer Sicht OK. Sind die Heckert Module gleichwertig oder evtl sogar besser?
    Haben die Heckert Module irgendwelche Nachteile?


    Vielen Dank
    Jörg

  • Das ist ok, sind gleichwertig oder von der Marke eher höherwertig einzustufen.
    Heckert ist halt Made in Germany, ist auch für viele ein Argument.

  • Moin!
    Ich hatte heute einen identischen Anruf. :mrgreen:
    Da ich eh zwei verschiedene Module bekomme, habe ich sofort zugesagt. Probleme kann es mit dem Hersteller geben. Ich sehe hier aber zwei renommierte Lieferanten von den ich keine Probleme erwarte.

    Gruß Ingo


    5,6kWp // SMA
    4,3kWp // Steca
    8,0kWp // SolarEdge

    Tesla Powerwall2

  • Finde schon, dass es Nachteile gibt. Garantie fällt mir ganz spontan ein (Dauer und Glasbruch) Einfach mal bei Heckert nachlesen.


    Produziert in Ger ist meiner Meinung nach kein Vorteil. PV wird doch fast komplett automatisiert hergestellt


  • Kannst du sagen was die Preise sind für die beiden? Ich habe das gleiche Problem.