Module schwarz

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Module schwarz

Beitragvon Schreckenhoefer » 15.07.2018, 13:40

Hallo,

ich bin auf der Suche nach schönen schwarzen Modulen. Leistung sollte bei 300 Wp oder besser sein.

Die Module kommen auf das Garagendach.

Habt Ihr Tipps für mich welche Module optisch gut aussehen? Sie sollten aber auch von der Qualität in Ordnung sein.


Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Schreckenhoefer
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2018, 15:14
Info: Interessent

Re: Module schwarz

Beitragvon michi_k » 15.07.2018, 14:47

Ich verbaue Heckert und LG, denke 50% davon in Black. Sehen beide top aus.
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
Benutzeravatar
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1792
Registriert: 03.09.2007, 22:34
Wohnort: Schweiz
PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Re: Module schwarz

Beitragvon tks » 15.07.2018, 15:12

Schwarze Module auf die Garage? :roll:

Aussehen ist ja Geschmackssache, aber sonst haben die eigentlich nur Nachteile.

- weniger Ertrag (weil sie wärmer werden)
- man sieht den Dreck besonders gut (wie bei schwarzen Autos)

Meine LG's nach 2 Jahren: :shock:

dreck_modulrahmen.jpg
tks
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 658
Registriert: 23.08.2015, 00:19
Info: Betreiber

Re: Module schwarz

Beitragvon MBIKER_SURFER » 15.07.2018, 15:17

Topp Module (auch optisch) sind Sunpower - aber eben deutlich teurer als alle andern (Ausnahme Panasonic).
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 42705
Registriert: 21.08.2007, 16:12
Wohnort: Niedersachsen + BW
Info: Betreiber

Re: Module schwarz

Beitragvon smooth20 » 15.07.2018, 15:22

24 Module SW 250 Mono Black an SMA SB 5000 TL21 Azimut 30 Grad Nneigung 30 Grad
24 Module SW 290 Mono Black an SMA SB5.0 1AV-40 Azimut -150 Grad Neigung 30 Grad
34 Module SW 290 Mono Black an SMA SB5.0 1AV-40 / SB 2.5 Azimut -180 Grad Neigung 30 Grad
Benutzeravatar
smooth20
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.03.2014, 08:56
Info: Betreiber

Re: Module schwarz

Beitragvon Schreckenhoefer » 01.08.2018, 07:34

Vielen Dank für den Link,
leider kann ich den nicht öffnen.

Kannst Du mir Schreiben um welche Module es sich handelt oder den Link noch einmal einstellen?

Ich danke Dir!!!
Schreckenhoefer
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2018, 15:14
Info: Interessent

Re: Module schwarz

Beitragvon ndorphin » 01.08.2018, 07:53

Auf ein leicht begehbares (?) Garagendach würde ich keine Hochleistungsmodule legen und schon gar keine in nur schwarz (Nachteile wurden schon erwähnt). Polys mit schwarzem Rahmen sehen auch ganz nett aus. Wie die hier:

https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... ahmen.html
ndorphin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: 21.08.2014, 13:41
Info: Interessent

Re: Module schwarz

Beitragvon MBIKER_SURFER » 01.08.2018, 08:51

ndorphin hat geschrieben:Auf ein leicht begehbares (?) Garagendach würde ich keine Hochleistungsmodule legen und schon gar keine in nur schwarz (Nachteile wurden schon erwähnt). Polys mit schwarzem Rahmen sehen auch ganz nett aus. Wie die hier:


Na ja - das schliesst der TS eben schon zu Anfang aus, indem er Module mit >= 300 W möchte. Da bleiben eben nur Mono!
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 42705
Registriert: 21.08.2007, 16:12
Wohnort: Niedersachsen + BW
Info: Betreiber

Re: Module schwarz

Beitragvon ndorphin » 01.08.2018, 09:21

MBIKER_SURFER hat geschrieben:
Na ja - das schliesst der TS eben schon zu Anfang aus, indem er Module mit >= 300 W möchte. Da bleiben eben nur Mono!


Ok, wenn er sagen würde er möchte einen Speicher würdest Du das auch als gegeben hinnehmen? Dazu ist doch das Forum hier, die beste Lösung finden und evtl. über Alternativen informieren.

Vllt gibt uns der TE ja noch mehr Infos zur geplanten Grösse der Anlage usw .
ndorphin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: 21.08.2014, 13:41
Info: Interessent

Re: Module schwarz

Beitragvon Aubrey » 06.08.2018, 22:42

Bei mir das gleiche Thema, auf mein Garagendach sollen 30 Module, eigentlich wollte ich wegen der Optik auch schwarze Module (Heckert) , zumal wir aus dem Haus direkt aufs Dach schauen... Nun scheint aber die Meinung hier zu sein, dass schwarze Module Nachteile haben, gibt es da weitere Meinungen positiv/negativ?
Aubrey
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2018, 16:01
Info: Interessent

Nächste

Zurück zu PV-Module



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste