Glas Glas Luxor PV-Modul löst sich vom Aluminiumrahmen

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Glas Glas Luxor PV-Modul löst sich vom Aluminiumrahmen

Beitragvon Alrik » 25.07.2018, 13:02

:danke:

meine nächste Anlage werde ich auch genau so montieren...
Anlage: 14,76 kWp Sovello mit Kaco Powador 16.0
Anlage: 14,58 kWp Yingli Panda mit SMA Tripower
Anlage: 14,25 kWp AUO SunVivo mit Fronius Symo
Alrik
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,34
Info: Betreiber

Beitragvon macrax » 25.07.2018, 13:15

hier nochmal ein Foto hier sieht man wie sich der Rahmen in der Mitte nach oben wölbt und das Modul runterrutscht im Rahmen und der Kleber sich auflöst .
Dateianhänge
GlasGlasSolarmodul5.jpg
macrax
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Schoenberg » 25.07.2018, 13:24

Nochmal, das Modul darf nicht am oberen Rahhmen hängen. Der untere Rahmen muss auch befestigt werden.
600 Wp ohne EEG; ROI <2Jahre, Start 20.3.18,
23.7.18: 25 % des Invest "geerntet". (255 kWh)
SL Akku: Planung Kapa 2kWh, Ziel: 10ct/kWh.
0,5 kWh Akku fertig, 0,75kWh in Bau.
Ignoriert: <zensiert> Argo, django
Schoenberg
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,7

Beitragvon macrax » 25.07.2018, 13:31

Vielen Dank für die Antwort.

Befestigt sind die Module am Balkon an 2 Befestigungspunkten aber alle 4 Befestigungspunkte nehmen ja die Zugkräfte auf

da ich sie ja mit dem Metalllband/Lochband vertikal verbunden sind das Metallband gibt ja nicht nach.

und durch den Aufstellwinkel von 30 Grad ist ja nicht das gesamte Gewicht auf den oberen Befestigungspunkten auch auf den Holzlatten die die Module an den unteren Befestigungspunkten zusätzlich abstützen

Ich denke Du willst mir sagen dass ich ein Untergestell bauen soll dass den gesamten Rahmen abstützt.
macrax
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon KaFaBe » 25.07.2018, 13:54

Bei dem ersten kleinen Sturm klappen dir die Module um.
Das sieht sehr nach Bastelworkshop aus.
IBN: 05.03.2018. Zwei Ausrichtungen. SMA Homemanager.
35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 1.5.
KaFaBe
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,75

Beitragvon PV Ndh » 25.07.2018, 14:11

macrax hat geschrieben:Befestigt sind die Module am Balkon an 2 Befestigungspunkten aber alle 4 Befestigungspunkte nehmen ja die Zugkräfte auf

da ich sie ja mit dem Metalllband/Lochband vertikal verbunden sind das Metallband gibt ja nicht nach.

Wieso soll das nicht nachgeben? Alles gibt unter Krafteinwirkung immer nach, die Frage ist nur wie groß dann die Längenänderung ist.
Hast du das Lochband ordentlich vorgespannt? Ist die Befestigung des Lochbandes in der Lage die Kraft weiterzuleiten ohne das das Band durchrutschen kann?
macrax hat geschrieben:und durch den Aufstellwinkel von 30 Grad ist ja nicht das gesamte Gewicht auf den oberen Befestigungspunkten auch auf den Holzlatten die die Module an den unteren Befestigungspunkten zusätzlich abstützen

Die Gewichtskraft des gesamten Moduls wirkt dort nicht, das ist richtig! Durch die Abspreizung mit den Holzlatten hast du die Zugkräfte erfolgreich über die bloße Gewichtskraft verstärkt!
Du könntest evtl. auch mal ein Bild deiner Konstruktion posten auf dem wirklich was zu erkennen ist. Bilder vom abgelösten Rahmen kannst du dir sparen, das kann sich jeder denken wie das aussieht.
macrax hat geschrieben:Ich denke Du willst mir sagen dass ich ein Untergestell bauen soll dass den gesamten Rahmen abstützt.

Das würde dir jeder halbwegs durchschnittliche Heimwerker empfehlen.

PS. sofern das nicht dein eigenes umzäuntes Grundstück unterhalb des Gefahrenbereiches ist, kannst du jeden Tag, an dem kein dritter durch ein herabfallendes Teil zu schaden gekommen ist im Kalender ankreuzen!
PV Ndh
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon nero110 » 25.07.2018, 14:40

Warum eigentlich überhaupt Glas-Glas Module?
nero110
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 14,75

Beitragvon macrax » 25.07.2018, 16:27

Danke für die Infos.

das Metall-Lochband hat ja viele Löcher und durch diese Löcher habe ich es mit Schrauben an den Befestigungslöchern der Module festgeschraubt. Da kann nichts rutschen.

Aber die Holzlatten sollen so nicht bleiben der Plan war die beweglich gelagerten Module mit einem Linear Motor automatisch ausrichten zu lassen.

Aber da der Rahmen der Module in der Diagonalen zu instabil ist müsste ich da eh ein stabiles Untergestell drunterbauen. Oder ich mache nur eine Dreieckskonstruktion wie man sie als auch aufgestellt mit ca. 30 Grad auf Flachdächern sieht dann aber mit fester Ausrichtung.

Warum Glas Glas Module: Ich sehe den Vorteil gerade am Balkon dass sie besser aussehen und zusätzlich noch lichtdurchlässig sind. 30 Jahre Garantie haben. Nachteil teurer und schwerer und wohl afugrund des höheren Gewichtws bei wohl gleichem Rahmen instabiler sind. Und menie Vermutung die Klebeverbindung des schweren Glases mit dem Aluminiumrahmen nicht so stabil ist.

Mit den nicht Glas-Glas Modulen habe ich bisher nie Probleme bei der Montage oder das sie sich vom Rahmen gelöst hätten gehabt.

Ansonsten wegen dem Gefahrenbereich eigenes Haus eigenes Grundstück auch wenn niemand unter den Modulen rumläuft mchte ich ja trotzdem nicht selbst von den Modulen erschlagen werden in dem Fall könnte ich dann nichts mehr im Kalender ankreuzen.:-)
macrax
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon seppelpeter » 25.07.2018, 16:37

Deine Art der Befestitung ist weder fachgerecht noch gibt der Hersteller das Moduls dafür seine Freigabe.
Schau Dir einfach mal an, auf welchen Profilen die Module überlicherweise geklemmt und nicht geschraubt werden.

Das Problem hast Du Dir selbst eingebrockt und da kann der Hersteller des Moduls sicher nix für.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57

Beitragvon kalle bond » 25.07.2018, 18:35

Die Module werden üblicherweise auf einer Profilschiene geklemmt befestigt oder auf einer Profilschiene an den dafür bebohrten Löchern mittels Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern befestigt.
Am langen Rahmen dürfen die Module nicht mal bei der Montage angehoben werden, da sonst die Gefahr des Ablösens des Rahmens besteht. Andere Befestigungen kann man der Installationsanleitung des Herstellers entnehmen.
Wenn Monteure die Module öfter verbauen, brauchen sie natürlich nicht jedes Mal in die IA zu schauen.
Bei einer ersten Montage einer PV Anlage sollte man sich vorher über alle Komponenten kundig machen.
Deine Konstruktion schaut leider nicht so vertrauenserweckend aus :cry:
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge