Benötige dringend Hilfe Kaneka K54 lösen sich auf

  • Wer kann mir Tipps geben wie ich am besten vorgehen soll. Auf meinem Dach befinden sich seit August 2004, 530 Dünschichtmodule aus a-Si, Zelle mit Nennleistung von je 54Wp (+10/-5%).
    Im September dieses Jahres ist nun das erste Modul komplett ausgefallen, was ja nicht allzu tragisch ist. Bei einem genaueren Betrachten der Module musste ich jedoch feststellen, dass ein Teil der Module optische Mängel aufweisen. Es sieht aus als ob sich die Schicht unterhalb der Glasscheibe auf- ablöst.
    Nun bin ich schon knapp 3 Monate mit meinem Lieferanten in Verhandlung, wegen Garantieleistung. Dieser wendet sich wiederum an seinen Lieferanten dessen Namen ich nun noch nicht nennen will.
    Bei Verkaufsgesprächen wurde mir ein Prospekt mit den Leistungsdaten vorgelegt.
    In diesem Prospekt von Kaneka K54 Modul wird eine Produktgarantie von 5 Jahren und eine Leistungsgarantie von 12 Jahren mit 90% und 25 Jahre mit 80% zugesichert.
    Leider hatte ich die AB und Rechnung dann mit einer abweichenden Produktgarantie mit nur 2 Jahren erhalten und dies erst nun bei der Garantieabwicklung bemerkt (Dummheit von mir).


    Nun zu meiner Frage:
    was sagt eigentlich die Leistungsgarantie genau aus?
    Der Hersteller/ Großhändler schreibt: "Es handelt sich hier um einen ungewöhnlichen Fall. Eine Leistungsgarantie kommt hier definitiv nicht zum tragen."



    Was sagt denn die Herstellerangabe IEC 61215 aus?


    Ich befürchte, dass früher oder später die gesamten Module diesen Schaden aufweisen.


    Wer kann mir Rat geben?


    Kann ich kostengünstig einen Sachverständigen einschalten?


    Was ich nun noch erfahren habe, die Module wurden von Kaneka anscheinend für fasaden montage produziert, wurden dann von dem deutschen Händler gerahmt und mir als Dachmodule verkauft. Könnte es an einer unsachgemäßen Rahmung liegen? Vielleicht ein falscher Klebstoff oder Reiniger'?


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Informationen.


    Hoffe nicht hier mehr Spott als Tipps zu bekommen ;)

    Zuerst von Solar total begeistert, aber mitlerweile ist die Begeisterung weg und der Ärger überwiegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wälder,


    zunächst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Ist das untere Bild richtig herum?
    Sind also die "Striche" in den Modulen waagerecht?
    Dann liegt ein Montagefehler vor, da Kaneka zwingend vorschreibt, dass die Laserlinien senkrecht verlaufen MÜSSEN.
    Soviel ich weiß, sind die Kanekas immer gerahmt.


    Gruß,


    bereil

  • Hallo bereil,


    nein der Fehler liegt bei mir ich habe das untere Foto nicht richtig eingestellt, die Linien verlaufen senkrecht.
    Mit dem Rahmen, das kann ich nicht 100% sagen, aber anscheinend wurden die Module ohne Rahmen nach Deutschland importiert und dann von einer Firma gerahmt, diese Firma wurde mittlerweile übernommen von einer recht namhaften Solarfirma mit der ich bzw. mein Lieferant nun am verhandeln ist.


    Aber bin ja schon mal begeistert wie schnell ich hier im Forum Antwort erhalte, danke Dir schon mal. Bin wirklich etwas verzweifelt und über jede Anregung dankbar.

    Zuerst von Solar total begeistert, aber mitlerweile ist die Begeisterung weg und der Ärger überwiegt.

  • Hallo,


    na das geht ja schon gut los :


    Zitat von Wälder

    Der Hersteller/ Großhändler schreibt: "Es handelt sich hier um einen ungewöhnlichen Fall. Eine Leistungsgarantie kommt hier definitiv nicht zum tragen."


    Hier möchte sich wohl jemand schon im Vorfeld sehr gerne und schnell aus seiner gegebenen Leistungsgarantie verabschieden.
    Da will man schon erst gar keine Zweifel mehr aufkommen lassen ?
    Also das würde ich an deiner Stelle erstmal ganz und gar nicht so sehen und auch klarstellen.


    Wenn zu wenig Leistung rauskommt, ohne dass du oder dein Solarteur was falsch gemacht haben, gilt nach meiner Meinung auch die Garantie.



    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Hast Du die Module einschließlich Montage gekauft?
    Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber dann hast Du vielleicht eine Bauleistung gekauft, für die eine Gewährleistungszeit von fünf Jahren gilt.


    Ich würde an Deiner Stelle zuerst Rat bei einem Juristen suchen, nicht bei einem Sachverständigen.


    Gruß und Glück,


    Olli

  • Ist in meinen Augen ein Produktfehler, dafür gibt es die Garantie.
    Mit sonnigem Gruß
    Eberhard

  • Das Problem liegt ja darin die Anlage ist nun doch schon gute 4 Jahre auf dem Dach und die Produktgarantie ist laut AB und Rechnung auf 2 Jahre begrenzt. Im Prospekt von Kaneka, welches mir im Verkausgespräch überreicht wurde steht jedoch 5 Jahre Produktgarantie, hab dies leider bei der Auftragsvergabe verpennt.
    Die Montage wurde durch einen Solarfachbetrieb ausgeführt, welcher auch mein Lieferant war.
    Dieser wäre ja nun auch bei einem Rechtsstreit mein Gegner, was mir persöhnlich jedoch wiederstrebt, da dieser ja letztendlich auch nicht verantwortlich ist für den Mangel.
    Was mich am meisten ärgert ist, es sind nun schon Monate vergangen, dieser "Solarriese" ist nichteinmal im Stande sich die Module anzusehen, sämtliche Kulanzangebote beruhen auf 5 stück Fotos welche dieser per Mail erhielt. Meiner Meinung sollte er zumindest mal ein solches Modul prüfen und eine Ursachenforschung machen.
    Was den Leistungsverlust angeht, muss ich sagen, habe ich keine Ahnung mit wieviel Prozent der zu beziffern ist. An den Wechselrichtern tritt kein Fehler auf, seit das defekte Modul überbrückt wurde. Was das Modul mit dem Totalausfall angeht: Bis Heute wurde mir noch kein Ersatzmodul geschickt oder montiert. (ca. 3 Monate).
    Juristische Beratung habe ich schon eingeholt, offen ist nun was sagt eine Leistungsgarantie aus. Wo finde ich hierzu Informationen.

    Zuerst von Solar total begeistert, aber mitlerweile ist die Begeisterung weg und der Ärger überwiegt.

  • Hi,


    mich würde mal der Name des "Solarriesen" interessieren.
    Aus unterschiedlichen Gründen, die du dir sicherlich denken kannst.
    Wieder mal typisch.


    Gruß

    der mit der Sonne tanzt.............................

  • Noch möchte ich Ihn (den "Solarriesen") hier im Forum nicht namentlich nennen, falls jedoch weiterhin kein aktzeptabler Lösungsvorschlag kommt, werde ich nichts auslassen es öffentlich zu machen, auch wenn es mir gelingt im Fernsehen. Ich will keinen Rufmord machen, aber ich sehe nicht ein, dass ich als Kunde so abserviert werde.
    Es ist anscheinend wirklich ein Markt für schnelles Geld ohne Service.
    Ich denke es spricht jedoch nichts dagegen dir den Namen per Mail zu senden ;)

    Zuerst von Solar total begeistert, aber mitlerweile ist die Begeisterung weg und der Ärger überwiegt.

  • Als erstes mal welche Vollhirnis haben dir die Anlage aufs Dach geknallt!
    Bild 2 sagt schon alles! Die Volldeppen haben doch tatsächlich Modul an Modul geknallt! Absolut bündig! Die haben wohl noch nie was von Längenausdehnung gehört! Es ist Winter und die Module sind wie auf dem Bild gut zu stehen absolut bündig. Wenn die sich im Hochsommer auf 80°C oder mehr aufheizen drücken die ja wie blöd aufeinander! Das kann nicht gutgehen. Das noch kein Glasbruch zu stehen ist ist alles.
    Mein Installatör hat die Modulle nur in einer Richtung mit den Klemmen festgemacht und die andere Komplett als Dehnfuge frei gelassen da das Dach (Holzdach bzw. Balken wie bei Häusern so üblich) nunmal arbeitet. Er sagt sie hatte (jetzt ohne so Hirnloses aneinanderreihen) schon Glasbruch bei Kaneka Dünnschicht nur weil in beiden Richtungen befestigt wurden. Erhitzen sich Dünnschicht mehr als Kristalin - keine Ahnung. Jeddenfalls sieht es sehr nach Feuchtigkeitseintriit aus.
    Und zu der Garantie: Also ich hatte auch ein Kaneka Angebot (aber halte nicht von Dünnschicht) und da ware bloß 2 Jahre dabei wie bei den meinste Dünnschicht bzw. Sharp hat gernerell nur 2 Jahre. Kann sein das Kaneka mittlerweile 5 gibt aber 2004 waren es wohl eher 2. Also Produktgarantie kannst vergessen.
    Wenn aber meine Theroie stimmt ist es eindeutig ein Montagefehler und es wird wohl daraus rauslaufen das falls alles so motiert ist die komplette Anlage getauscht werden muss. Dümmstenfalls einklagen.