24V Panel mit 12/24V Regler an 12V Batterie

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: 24V Panel mit 12/24V Regler an 12V Batterie

Beitragvon egerlach » 06.09.2018, 12:48

iron-age hat geschrieben:Hallo Eckard,

[...] Programmier einmal am Tag, eine Stunde laden bei 14,4 V , und danach kannst du die Pumpe, jeweils bei 14 V schalten. Dann wird die Batterie einmal am Tag halbwegs voll, und verliert nicht so viel Wasser.
Bei 40 Mal zwei Minuten, verliert die Batterie Wasser, und wird nie richtig voll.
MfG Georg


Danke! Da kein programmierbarer Microprozessor wie Arduino im Einsatz ist, werde ich einen Dämmerungsschalter (Modul für Arduino, kostet 2,70 Euro bei ebay, integriere ich in meine Schaltung) einsetzen, der das Pumpen unterbindet, wenn es "stark bewölkt" ist oder dämmert (morgens + abends) somit sollte die Batterie in diesen Zeiten "voll" werden. Und genau dann verliere ich auch nur wenig Sonnenenergie, denn bei "stark bewölkt" oder Dämmerung kommt eh fast nichts rein, da ist es eher schädlich, wenn die Pumpe anspringen würde und die 3 Minuten pumpt. Somit sollte die Batterie auch an heftigen Sonnentagen morgens und abends je 1 x voll werden. Mir gefällt das besonders gut, weil abends die Batterie dann gesichert "voll" in die Nacht geht. Dann wiederum "erwacht" die Batterie morgens "fast voll" und wird auch bei blauem Himmel in der Morgendämmerung erstmal wieder richtig "voll" bis der Sensor sagt: "jetzt ist richtig hell - Go!". Dann wird die Batterie an Tagen mit starker Bewölkung/ Regen überwiegend auch nur geladen - nur wenn die Wolken mal etwas aufhellen, gehts ausnahmsweise auch an stark bewölkten/ regnerischen Tagen los. Gut so?

Gruss Eckard
egerlach
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2016, 01:07
PV-Anlage [kWp]: 0,1
Info: Betreiber

Re: 24V Panel mit 12/24V Regler an 12V Batterie

Beitragvon iron-age » 06.09.2018, 16:33

egerlach hat geschrieben: Gut so?


Ja, ich bin beeindruckt.

So soll das sein: Man erklärt den Leuten, worum es geht, und dann fällt denen selber, was Brauchbares dazu ein.

MfG Georg
Benutzeravatar
iron-age
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1107
Registriert: 18.11.2013, 23:01
PV-Anlage [kWp]: 2,250
Speicher [kWh]: 14
Info: Betreiber

Re: 24V Panel mit 12/24V Regler an 12V Batterie

Beitragvon egerlach » 06.09.2018, 17:16

iron-age hat geschrieben:
egerlach hat geschrieben: Gut so?


Ja, ich bin beeindruckt.
[...]
MfG Georg

Vom Meister Georg abgesegnet :wink: , nochmals :danke:
egerlach
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2016, 01:07
PV-Anlage [kWp]: 0,1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste