PV-modul für Axiallüfter

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber nur mal eine Frage. Für ein Projekt benötige ich einen Lüfter und ein für die Inbetriebnahme dazu passendes PV-Modul. Abhängig von der Intensität des Sonnenlichtes soll der Lüfter unterschiedlich schnell rotieren. D.h. der Volumenstrom soll variabel sein. Dabei ist ein Volumenstrom in der Größenordnung von 50 m^3/h bis 60 m^3/h angedacht.


    Ich habe einen passenenden Lüfter gefunden:
    http://www.conrad.com/ce/de/pr…asonic-ASFN82372?ref=list

    Was wäre für z.B. diesen Lüfter ein passenes PV-Modul?


    Bestell-Nr.: 184480 - 62 (Maximal Leistung: 1,68W)


    Kann ein Solarmodul mit einem Wattpeak von 2W verwendet werden?

  • Es ist schwierig das richtige zu finden.
    Das Modul darf eigentlich nur in Leerlaufspannung 24V erreichen, sonst brennt dein Lüfter durch.
    Mit Stepdown hast keine Variable speed mehr.
    Also wohl ein 12V modul, 17v mpp 22V Leerlauf.
    Modul dann ca 10W würd ich testen.

  • Hallo, du könntest folgende einfache Schaltung probieren.
    Nimm ein 5-10W Modul und bau mit einer 10Watt Z-Diode (ZX24) eine Zenerdioden Spannungsstabilisierung. Für den Ventilator nimmst du dann noch ein passendes Potentiometer als Vorwiderstand mit dem du die gewünschte Drehzahl einstellen kannst. Bei voller Sonne begrenzt die ZX24 die Spannung auf 24V. Kleines Kühlblech nicht vergessen.
    Müsste so funktionieren.
    https://www.google.at/search?q…de&*&imgrc=Wzj0w_soUt0HDM:
    Grüße Toni.

  • Naja,soll wohl auch ohne zutuen extrem langsamer drehen als bei direkter Sonne und kaum bis gar nicht ohne.


    deshalb könnte ein 2w 12v das richtige sein.Auf 17v Vmmp kommt es vieleicht gar nicht so an.
    eher auf die 180ma die zu einer höheren Drehzahl führen.Probiers aus.Ansonsten 4w usw.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    Naja,soll wohl auch ohne zutuen extrem langsamer drehen als bei direkter Sonne und kaum bis gar nicht ohne.


    deshalb könnte ein 2w 12v das richtige sein.Auf 17v Vmmp kommt es vieleicht gar nicht so an.
    eher auf die 180ma die zu einer höheren Drehzahl führen.Probiers aus.Ansonsten 4w usw.


    Hallo, da der Lüfter 2W braucht wird das mit einem 2W Modul nur unter praller Sonne mit optimalem Winkel funktionieren, ich dimensioniere da gerne eher so dass die Dinge auch unter schlechteren Bedingungen noch Reserve haben und dann funktionieren.
    Grüße Toni.

  • Zitat

    Hallo, da der Lüfter 2W braucht wird das mit einem 2W Modul nur unter praller Sonne mit optimalem Winkel funktionieren, ich dimensioniere da gerne eher so dass die Dinge auch unter schlechteren Bedingungen noch Reserve haben und dann funktionieren.
    Grüße Toni.


    Ok ,das war aber nicht gefragt,sodern

    Zitat

    Abhängig von der Intensität des Sonnenlichtes soll der Lüfter unterschiedlich schnell rotieren.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Zitat


    Das Modul darf eigentlich nur in Leerlaufspannung 24V erreichen, sonst brennt dein Lüfter durch.
    Mit Stepdown hast keine Variable speed mehr.
    Also wohl ein 12V modul, 17v mpp 22V Leerlauf.
    Modul dann ca 10W würd ich testen.


    Ok, das mit der Leerlaufspannung ist plausibel, weshalb aber ein Modul mit 10 Watt wenn der Lüfter selber nur eine Maximalleistung von 1,68 Watt hat?


    Wie wäre die Kombination?:
    Lüfter:
    http://www.conrad.com/ce/de/pr…asonic-ASFN82372?ref=list


    PV-modul:
    https://www.conrad.de/de/duenn…odul-2-wp-6-v-110605.html

  • Wenn Du die Maximal Leistung eines Moduls haben willst brauchst Du ja immer richtige Temperatur und 1000w/m².
    Ein größeres Modul funktioniert ja auch außerhalb der Norm, kann auch hingelegt werden und funktioniert dann auch morgens eher und abends länger.


  • Für die Kombination ist das Modul schlicht zu klein, mit nur 2 Wp.
    Das ist der max Wert, den das Modul bei idealer Einstrahlung erreicht.
    Im Schnitt solltest du mit nur halb so viel Einstrahlung rechnen, weil die Sonne fast nie ideal zum Modul steht.
    Deshalb eher das 10 Wp Modul planen. Die Frage ist, was macht der Lüftermotor, wenn er einen etwas höheren Strom bekommt und kann (muss) man ihn davor schützen? Da gab es schon Vorschläge.

  • Ok, ich kenn mich vermutlich nicht gut aus in diesem Gebiet.


    Der Spannungswert in der Lüfterbeschreibung ist doch eigentlich die Spannung welche (mindestens) anliegen muss damit dieser funktioniert, oder?


    Angenommen ich würde die Spannung durch die z.B. 10 Watt Z-Diode (Zx24) begrenzen, inwiefern schütze ich den Lüfter vor einer zu großen Stromstärke?