Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

die nicht mit dem öffentliche Stromnetz verbunden sind, in Haushalten, Berghütte oder Wohnmobil...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon Marco77 » 14.06.2018, 11:41

Garten Solarmodule geben Strom ab aber Regler steht auf Nacht
Beitrag Do 14. Jun 2018, 09:44

Hallo an alle,
Endlich habe ich eon Forum gefunden und hoffe hier hilfe zu bekommen.
Wie oben schon beschrieben , habe ich in meinem Garten eine kleine Solaranlage gebaut ( mehrere module und 6 gelbatterien. Mein Problem ist nun , das der Steca Regler obwohl Strom ankommt, sich auf Nacht stellt. Ich habe schon versucht mit einem neustart oder resetet, hat alles nichts geholfen. Kabel ab und wieder dran. Ich verstehe das nicht. Regler auch schon gewechselt.

Hoffe hier kann mir jemand mein fehler erklären. Danke im vorraus.
Marco77
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2018, 11:37
Info: Betreiber

Re: Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon cdE_Evil-Homer » 14.06.2018, 21:01

Servus,

kann es sein das deine Regler glauben das du ein 24 Volt System hast und somit den Nachtmodus mit den 12 Volt-Panels nicht beenden?

Event. nochmal Regler abklemmen von der Batterie und natürlich vorher von den Modulen.
Am besten 20 Min ohne Strom lassen und dann zuerst Batterie anklemmen.
Dann sollte das Ding wissen das es ein 12 Volt-System ist.

Ansonsten hast du etwas wenig Infos geliefert.......weiß ja keiner was du für Regler etc. angeschlossen hast. :juggle:

Grüße
Michael
cdE_Evil-Homer
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 169
Registriert: 17.08.2016, 20:59
PV-Anlage [kWp]: 1,79
Info: Betreiber

Re: Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon Marco77 » 15.06.2018, 05:10

Moin,
Dachte wenn ich euch schreibe was mein problem ist dann reicht es . Welche info braucht ihr denn?
Marco77
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2018, 11:37
Info: Betreiber

Re: Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon Marco77 » 15.06.2018, 05:12

Wollte gerade Fotos anhängen aber irgendwie sind sie nicht da.
Marco77
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2018, 11:37
Info: Betreiber

Re: Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon tl431er » 15.06.2018, 06:54

Kurzanleitung für einen Ladereglertest:

1. die Solarmodule abklemmen und abgeklemmt lassen.
2. die Batterie für mindestens 10x Sekunden abklemmen.
3. die Batterie wieder anklemmen.
4. den Selbsttest nach Anleitung durch führen.
5. Ergebnis = "000" >> alles i.O. aber falls da "100" oder was anders steht ist der Shuntmosfet defekt. Der Laderegler kann dadurch kein Solarmodul mehr erkennen und geht dadurch dauerhaft in den "Nachtmodus".

Falls Du Hilfe bei der Repartur brauchst bitte hier melden oder bei anderen Beiträgen in diesem Forum Hilfe suchen.

Mfg
tl431er
Benutzeravatar
tl431er
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2014, 10:48
Wohnort: BRD
PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: Trotz Spannung über 12volt bleibt Regler auf Nachtmodus

Beitragvon Marco77 » 21.06.2018, 18:37

Hallo an alle ,
Danke für eure Hilfe , ich habe den Fehler an einer fehlerhaften steckverbindung gefunden. Ich hatte immer gemessen was die Module an Strom rausgeben , habe aber bis zum Schluss nie gemessen was ankommt .
Danke nochmal .
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Marco77
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2018, 11:37
Info: Betreiber


Zurück zu PV-Inselanlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste