Solaranlage für den Garten

  • Hallo zusammen,
    will für meinen Garten eine kleine Solaranlage kaufen. Ich brauche die für Radio, LED Beluchtung und eventuell für Handys Laden.
    Habe davon aber keine Ahnung. Habe schon mehrere angeschaut beim Amazon und Ebay aber bin davon nicht klug?
    Meine Frage ist: welche ist ausreichend und welche Teile ich unbedingt brauche?
    Habe jetzt ein Batterie Radio muss aber alle 2 Wochen die wechseln, deswegen die Überlegung.
    Vielen Dak für Eure Tipps.


    Gruß

  • Achtung Suchtgefahr, wenn Du klein anfängst und das auch läuft, dann steigen oftmals doch wieder die Ansprüche.


    Bei dir wird ein kleines aber doch vernünftiges 12 V System reichen. Ein fertiges Set zu kaufen ist oftmals interessant, weil dort alles von der Sicherung bis zur letzten "Öse", Kabel und Befestigungsmaterial für das Modul dabei ist.


    Schau dir mal das Set an; https://greenakku.de/PV-Komple…t-100Wp-12V-DC::1570.html ;


    Der Laderegler ist für die Batterieladung, und für den spannungsüberwachten Lastausgang für die 12 V Beleuchtung sowie die weiteren 12 V Geräte zuständig.


    Alles was andere Spannungen benötigt, erfordert entsprechende Spannungswandler/-Inverter, je nach dem.


    Für's Radio und etwas Licht würde aber auch ein gutes 18 V Wechselakkusystem reichen, welche Du daheim auflädst, z.B. von Bosch; https://www.youtube.com/watch?v=ODhoRM-2wWw / https://www.youtube.com/watch?v=w434-s1Wank

    2 Mal editiert, zuletzt von solarlux ()

  • Zitat von benny l

    Hallo zusammen, will für meinen Garten eine kleine Solaranlage kaufen.


    Wo sollen die Module aufgestellt werden? Mitten im Garten?
    Oder gibt es eine Gartenhütte?


    Zu einer Inselanlage gehören Solar Modul(e), Laderegler, Modulgestell, Verbindungskabel, Akku, Sicherungen.
    Falls AC Verbraucher vorkommen, braucht man noch einen Inverter.
    Wie groß die Anlage wird, also Module in Watt peak, Akku in Ah läßt sich klären, wenn jemand den Verbrauch in (zB) Wattstunden pro Tag angeben kann. (Geplantes Projekt)


    Oder man kauft einfach eine fertige PV Anlage und schaut, wie weit man kommt (try and error Projekt).

  • Wenn das Gartenhaus geografisch mehr oder weniger mit dem Wohnhaus zusammenhängt, wird ein Erdkabel mit einer kleinen Unterverteilung im Gartenhaus wohl günstiger sein, welches den Strom von der Hausverteilung abnimmt. Ist das bei dir möglich?

  • Hallo,
    vielen Dank
    Also die Panellen sollen aufs Dach. Habe ne Gartenhütte.
    Nein der Garten steht mitten in der "Pampa", ein Kabel zu verlegen wäre auch viel einfacher?
    Brauch ich auch ein Wandler?


    Danke für eure Tipps


    Gruß

  • Hi,


    ich bin hiermit ganz gut gefahren:


    2 x 240Wp Modul
    1 x Tracer 3215RN Laderegler mit externem Display
    1 x Cotek SK1500-224 Wechselrichter
    2 x Exide Equipment ET1300 180Ah Batterien
    Sicherungen, Schalter, Kabel, ..


    Siehe auch: https://www.photovoltaikforum.…anl-t102870.html#p1174978

    16 x Suntech Power 280W
    1 x SMA Sunny Boy 4000-TL
    1 x SolarLog 100e

    24V Insel mit 480Wp Modulen, 24V LR+WR, 2x 12V (180Ah) Batterien

  • Hi ajh,
    vielen Dank, ist das abeer nicht zu groß für meine Vorhaben? Brauche eigentlich nur fürs Radio und eventuell paar LED´s?
    Gruß

  • Ja, ist auf jeden Fall zu groß.

    16 x Suntech Power 280W
    1 x SMA Sunny Boy 4000-TL
    1 x SolarLog 100e

    24V Insel mit 480Wp Modulen, 24V LR+WR, 2x 12V (180Ah) Batterien

  • Zitat von benny l

    Hi ajh,
    vielen Dank, ist das abeer nicht zu groß für meine Vorhaben? Brauche eigentlich nur fürs Radio und eventuell paar LED´s?
    Gruß


    Das würde die halbe Anlage reichen :D Eigentlich schon ein 120 Wp 36 Zeller mit 10 Amp LR und ein 50 Ah Akku.
    Oder hast du auch so eine Giganto Radau Maschine?

  • Hi
    eigentlich hab ich deswegen die Frage hier gestellt? Da ich davon keine Ahnung habe, dachte mir kann jemand hier helfen?
    Nochmal bitte: will nur ein Radio,paar LED´s und eventuell noch Handy aufladen! Kein Fernseher, Kühlschrank oder sonst noch was?
    Vielen Dank
    Gruß