Multiplus II

die nicht mit dem öffentliche Stromnetz verbunden sind, in Haushalten, Berghütte oder Wohnmobil...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Multiplus II

Beitragvon schlossschenke » 04.10.2018, 15:17

Hi,

seit geraumer Zeit ist ja der Multiplus II im Handel. Es geht um den Eigenverbrauch im Leerlauf. Dazu drei Fragen:

1. Weiß jemand, ob es den zeitnah auch als 5000er geben wird?
2. Wurde die Reduzierung rein softwareseitig erreicht? Die 450er Firmware gibt es für die "alten" Multis ja nicht und der "neue" hat 500W weniger Spitzenlast. Im Changelog steht diesbezüglich nichts.
3. Wie sieht das bei geringen Lasten aus (z.B. Handyladegerät nachts), ist der Verbrauch der 3000er (neu/alt) dann wieder gleich?

Wenn man sich den Eigenverbrauch mal ansieht (Tabelle anbei) frage ich mich ob aktuell etwas dagegen spricht anstatt einem 5000er Multi lieber zwei 3000er Multi II zu koppeln. Kann der Multi II reinen Inselbetrieb? Es soll (vorerst) nicht eingespeist werden (Italien).

Bis auf die 400€ Mehrpreis sehe ich nur Vorteile:
- Redundanz
- Höhere Dauerleistung
- Geringerer Eigenverbrauch
- Singlebetrieb bei niedriger Last
- alle Vorteile des Multigrid

Geht man davon aus, dass der zweite nur bei Bedarf/Überlast zugeschalten würde und das System einen Tag "leer" läuft spart man dadurch 0,57kWh am Tag. Das ist vor allem im Winter interessant.
Wäre schön wenn das mal jemand messen und bestätigen könnte. Bei den Quattros wurde ja auch schon geschummelt:

pv-inselanlagen-f57/eigenverbrauch-victron-in-nulllast-t110307.html

Hintergrund:
In einem Ferienhaus mit 2 Wohnungen werden nur in einer der beiden unregelmäßig Großgeräte verwendet, aber teilweise beide Wohnungen gleichzeitig genutzt. Zu 90% der Zeit reicht daher ein 3000er aus.
Dateianhänge
Multiplus-II-LL.png
980Wp - Victron 100/50 - Soltronic MPPT7520 - 12V 260Ah - Multiplus 12/2000 - BMV700
schlossschenke
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,98
Speicher [kWh]: 3,12
Info: Betreiber

Re: Multiplus II

Beitragvon pezibaer » 04.10.2018, 15:53

schlossschenke hat geschrieben:Hi,

seit geraumer Zeit ist ja der Multiplus II im Handel. Es geht um den Eigenverbrauch im Leerlauf. Dazu drei Fragen:

1. Weiß jemand, ob es den zeitnah auch als 5000er geben wird?

Zeitnah ist bei Victron aus erfahrung sehr Dehnbar. :D Es wurde für nächstes Jahr angekündigt nur derzeit ohne Datum und ist noch nichst konkretes bekannt..somit trau ich mich da derzeit nicht mal ansatzweise eine Prognose abgeben wann die teile da sind.. lassen wir uns überraschen

2. Wurde die Reduzierung rein softwareseitig erreicht? Die 450er Firmware gibt es für die "alten" Multis ja nicht und der "neue" hat 500W weniger Spitzenlast. Im Changelog steht diesbezüglich nichts.

Gänzlich neue Hardware.. siehe Bild unten

3. Wie sieht das bei geringen Lasten aus (z.B. Handyladegerät nachts), ist der Verbrauch der 3000er (neu/alt) dann wieder gleich?

Muß ich mal testen.. ich hab gerade 4 neue da.. brauchs ja nur mal nur mal Anhängen an meine Anlage.

Geht man davon aus, dass der zweite nur bei Bedarf/Überlast zugeschalten würde

das geht nicht, bzw ist bis jetzt nicht gegangen und wird auch ziemlich sicher folglich nicht gehen, bzw würde mich schwer wundern weil andere Dinge gegen soetwas sprechen, entweder werden sie parallel konfiguriert und es müssen beide laufen oder nicht .. zu und wegschalten eines einzelnen geht nicht

schlossschenke hat geschrieben:In einem Ferienhaus mit 2 Wohnungen werden nur in einer der beiden unregelmäßig Großgeräte verwendet, aber teilweise beide Wohnungen gleichzeitig genutzt. Zu 90% der Zeit reicht daher ein 3000er aus.

Ich würde ich einen 5000er MP nehmen... weil wir das schon X fach so Offrid im Einsatz haben und es nie Probleme damit gibt udn damit alles gedeckt .. Sprich eine Bank wo ma nix falsch machen kann

Btw bild vom neuen 3000er MP II von Innen.. schon ein bisserl ganz was anderes wie der alte MulitGrid.. erinnert mich total an die guten ASP WR von früher

IMG-20180920-WA0003.jpg
950wp, PR3030,100/50 MPPT.PI1100,BMV600,DIY Steuerung,EnergyBull
490wp,DIY PWM
1470wp,DIY MPPT
Wohnhaus 100% PV Insel:13,47kwp,3xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V

100% PVInsel Liveview
SDM630 Logger
INSEL WIKI
pezibaer
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 16,47
Speicher [kWh]: 215,00
Info: Großhändler

Beitragvon BenBenBen » 04.10.2018, 17:22

Ist der neue Multiplus II in D zugelassen (wie der MultiGrid)?
BenBenBen
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon schlossschenke » 04.10.2018, 18:28

Hi Pezi, danke für die schnelle Antwort.

pezibaer hat geschrieben:Zeitnah ist bei Victron aus erfahrung sehr Dehnbar. :D Es wurde für nächstes Jahr angekündigt nur derzeit ohne Datum

Die Anlage ist erst für 2020 geplant, also hat Victron noch Zeit mich zu überraschen :D

Geht man davon aus, dass der zweite nur bei Bedarf/Überlast zugeschalten würde

das geht nicht, bzw ist bis jetzt nicht gegangen und wird auch ziemlich sicher folglich nicht gehen, bzw würde mich schwer wundern weil andere Dinge gegen soetwas sprechen, entweder werden sie parallel konfiguriert und es müssen beide laufen oder nicht .. zu und wegschalten eines einzelnen geht nicht

Den Konfigurator dafür kenne ich, aber mir war bisher nicht bewusst, dass gleich beide aussteigen, wenn einer ausfällt.
Danke für die Info!
Bei einem Drehstromverbund kann ich das verstehen, bei Parallelbetrieb ist es eher enttäuschend.
Zwar könnte man beide in Reihe hängen und den zweiten dann bei Überlast über den virtuellen Schalter an AC-In zuschalten, aber dann verliere ich die ganzen Vorteile der gleichmäßigen Lastenverteilung :(

Ich würde ich einen 5000er MP nehmen... weil wir das schon X fach so Offrid im Einsatz haben und es nie Probleme damit gibt udn damit alles gedeckt .. Sprich eine Bank wo ma nix falsch machen kann

Da hast du recht, das sehe ich genauso. Das alte Gerät hat sich seit Jahrzehnten bewährt und bei neuem Kram wird heute immer irgendwo gespart. Der alte hatte auch noch Alu, der neue rostigen Stahl :mrgreen:

Btw bild vom neuen 3000er MP II von Innen.. schon ein bisserl ganz was anderes wie der alte MulitGrid.. erinnert mich total an die guten ASP WR von früher

Danke. Man erkennt zwar nicht viel, aber man sieht, dass es andere Hardware ist. Persönlich finde ich ganz schön, dass er in die Länge gewachsen und dafür in der Tiefe geschrumpft ist.
Thereotisch müsste der neue Multi ja noch robuster gebaut worden sein, wenn man mal überdenkt wofür dieser konzipiert wurde. Der bekommt praktisch nie Ruhe, aber Genaues wird man wohl erst in 15-20 Jahren wissen. Entweder haben sie die max. Leistung zur Erhöhung der Lebensdauer reduziert oder es wurde tatsächlich bei den Bauteilen gespart :wink:
980Wp - Victron 100/50 - Soltronic MPPT7520 - 12V 260Ah - Multiplus 12/2000 - BMV700
schlossschenke
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ryven » 05.10.2018, 12:55

Man kann die beiden schon so schalten da der eine immer aus ist und nur bei Bedarf zugeschaltet ist.
Geht aber nur 1 Phasig brauchbar.

Und zwar stellt man bei dem einen das Ausgangsrelais so ein dass es ab 70% Last anzieht.
Der zweiten Multiplus kommt man AC-in vom ersten. Dort zieht man die interne Drahtbrücke und schliest das ans Relais an.
Der erste Multiplus muss aber bei Überlast Netz zuschalten.

Geht bei nicht sprunghafter Last, weil der zweite Multiplus braucht etwas Zeit um anzulaufen.

Ich nutze die Brückenlösung um eine unteren geschützen Spannungsbereich zu haben.
Damit ich auf der Baustelle noch so 5 kWh habe die immer zur Verfügung stehen.

Wenn sie über das VE Net verbunden sind und für Parallel Betrieb konfiguriert sind ja dann sind sie auch aufsyncronisiert und müssen damit gemeinsam abschalten.
Ryven
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 2,88

Beitragvon pezibaer » 05.10.2018, 12:57

Also aus Technischer sicht finde ich die Lösung ganz ehrlich furchtbar auch wenn sie geht.. Schade um die fehlende permanete Lastaufteilung--. in Der Lösung belast ich permanent einen um den ander nur alle Heiligen Zeiten zu zuschalten und das auch nich wirklich sauber im Aufschalten... finde ich schade ums 2te Gerät
950wp, PR3030,100/50 MPPT.PI1100,BMV600,DIY Steuerung,EnergyBull
490wp,DIY PWM
1470wp,DIY MPPT
Wohnhaus 100% PV Insel:13,47kwp,3xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V

100% PVInsel Liveview
SDM630 Logger
INSEL WIKI
pezibaer
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 16,47
Speicher [kWh]: 215,00
Info: Großhändler

Beitragvon schlossschenke » 05.10.2018, 13:02

Ryven hat geschrieben:Man kann die beiden schon so schalten da der eine immer aus ist und nur bei Bedarf zugeschaltet ist.
Geht aber nur 1 Phasig brauchbar.

Hi, die Idee der "Reihenschaltung" hatte ich oben ja bereits auch schon, aber dann ziehe ich doch eher den 5000er vor, vor Allem wegen der Einschaltströme und der Lastenverteilung.
schlossschenke
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BaschiLe » 05.10.2018, 15:31

Bei Studer funktioniert das schon richtig gut.
Ab 2500 Watt schält sich mein zweiter dazu.

Sorry, etwas OT
4 kWp - VT80 - BSP - 4PZS620 - 2 x Studer XTM 4000/48 - SunWatch - http://lenski.schaplewski.de:900
15m² Röhrenkollektoren mir 1600L Puffer
BaschiLe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3
Speicher [kWh]: 30

Beitragvon schlossschenke » 05.10.2018, 15:46

Irgendwas müssen die bei den Preisen auch besser können :D
An sich spricht auch nichts gegen eine Studer Lösung, die 4000er haben etwa identischen Verbrauch mit den 2er Multis und der 6000er liegt auch nur bei 22W. Preislich macht das aber leider >1000€ aus, dafür bekommt man einige Module zusätzlich :|
Dennoch gut zu wissen.
schlossschenke
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ryven » 05.10.2018, 16:24

Also ich nutz es nur um 1 Multiplus an und auszuschalten.
Und schöner wäre es wenn es Victron anbieten könnte.
Sprich die Steuerelektronik läuft mit aber das Leistungteil ist aus. Das dürft sich in passablen Verbräuchen niederschlagen.
Und das hochfahren des Leistungteil ist dann überschaubar weil die Phaseninfo ja vorhanden ist.
Ich hab selbst auch nur die 5k da ist das nicht wirklich notwendig.

Zu dem Thema Lastaufteilung. Wenn du ab P/2 den zweiten dazuschaltest. Wenn AC in Verfügbar durchschalten dann synct der vorher sauber auf, anders als bei Überlast Netzt zuschalten.

Für die Werkstatt brauch ich aber eine andere Lösung. Anderes Thema.
Ryven
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 2,88

Nächste

Zurück zu PV-Inselanlagen

Ähnliche Beiträge