Lego-Insel

die nicht mit dem öffentliche Stromnetz verbunden sind, in Haushalten, Berghütte oder Wohnmobil...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Lego-Insel

Beitragvon runatthesun » 08.08.2018, 23:42

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen versuche mich schlau zu machen, ohne das Gefühl zu haben ein "rundes" Konzept zu finden stelle ich mal mein Problem zu Diskussion, in der Hoffnung einige Anregungen oder nützliche Ratschläge auf dem Weg zur Lösung zu bekommen.

Lego-Insel deshalb, weil ich keine Inselversorgung neu plane, sondern sukzessive an Teile gekommen bin, die ich gerne verwenden würde.

Was ich aktuell habe:

Ein Wochenendgrundstück ohne Stromversorgung. Verfügbare Dachfläche ohne Verschattung für zwei bis vier Module in fast perfekter Süd-Ausrichtung (leicht nach SSW).
Mehrere PV-Module einer Serie mit 215 Wp bei einer Vmpp von knapp 39V und einer Kurzschlussspannung von knapp 45V.
Ausreichend 6mm² Kabel um alles mögliche zu verkabeln.
Heute für 10 € erworben, einen Absorber-Kühlschrank mit 120W bei 12V.
Prophylaktisch vor ein paar Wochen in China bestellt: ein paar 12V Gleichstrombirnen.

Was mit noch fehlt:

Laderegler, Batterien, sowie
ein schlüssiges Konzept, was ich geschickter Weise tue um die Balance zwischen Investition, Nutzen und Modularität zu erhalten.

Was mein Problem ist:

Eigentlich habe ich außer für Licht aktuell gar keine Verwendung für Strom.
Was ich gerne hätte wäre kaltes Bier am Wochenende an Schönwettertagen.

Perspektivisch wünschenswert wäre darüber hinaus der Betrieb von 230V Werkzeug wie Stichsäge und Co.

Zu meinen Überlegungen:

Aus den Kennlinien der Module lässt sich abschätzen, dass ein PWM-Regler hier nie mehr als 50% der Modulleistung abrufen kann und es mir irgendwie weh tut den Strom einfach "wegzuschmeissen" muss wohl ein MPPT-Regler her.

Laut dem pvgis-rechner würde eine 100Ah Stunden Batterie beim Einsatz von zwei Modulen grundsätzlich ausreichen um den Kühlschrank zu versorgen unter der Annahme, dass ich ihn nur die Hälfte der Zeit laufen lasse und die Batterie nicht mehr als 50% entladen wird.

Jetzt die schelmige Frage: Kann das so (erstmal) funktionieren?

Also Konkret: Hat wer Erfahrung mit Absorberkühlschränkem, kann ich die so schalten, dass die - platt gesagt - nur dann angehen wenn genug Strom da ist?

Vielen Dank für die hoffentlich konstruktiven Antworten.

Grüße

Andreas
runatthesun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Lego-Insel

Beitragvon MChris » 09.08.2018, 09:58

runatthesun hat geschrieben:Heute für 10 € erworben, einen Absorber-Kühlschrank mit 120W bei 12V.

Hallo,
damit wirst du nicht gluecklich, der zieht kontinuierlich 10A und frisst 50Ah in 5 Stunden, sollte er nicht mit einem Thermostat ausgestattet sein, entsprechend muesste die Anlage ausgelegt werden. Ein 12V Kompressorkuehlschrank waere sinnvoller.
Alternativ einen Laderegler mit Schaltausgang der nur bei genug Spannung den Kuehlschrank befeuert, Bei Bewoelkung oder im Winter wird der sicherlich kaum laufen.
Gruesse
Chris
PV als Hobby, ohne PV Jahresverbrauch von ueber 7000kWh.
MChris
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber

Beitragvon Toni1965 » 09.08.2018, 10:48

Hallo Andreas.
Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Kühlschränke sind aber teuflische Verbraucher und eine 100Ah Batterie ist reichlich klein.
1. Du brauchst für die 60 Zeller unbedingt einen MPPT Laderegler, empfehlen würde ich dir Produkte von Victron, den 75/15 oder wenn du mehr Module verwendest den 100/30
2. Ein guter Tiefenladungsschutz für die Verbraucher muss her, die Batterie sollte nur zu 50% entladen werden und täglich wieder voll geladen werden.
3. Eine gute zyklenfeste Batterie mit 230Ah sollte es bei 12V Systemspannung schon sein.
Grüße Toni.
Toni1965
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,2

Beitragvon pezibaer » 09.08.2018, 10:49

runatthesun hat geschrieben:Also Konkret: Hat wer Erfahrung mit Absorberkühlschränkem,

Ja wir lassen sie regelmäßig entsorgen. :mrgreen: Wennst auf Gas bleiben willst OK.. Stromtechnisch kannst das Ding nur rausschmeißen

Nur so ein Tip .. zuerst das Konzept kompletieren .. und "dann" die Komponeten alles andere ist schade um die Zeit und das Material
950wp, PR3030,100/50 MPPT.PI1100,BMV600,DIY Steuerung,EnergyBull
490wp,DIY PWM
1470wp,DIY MPPT
Wohnhaus 100% PV Insel:13,47kwp,3xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V

100% PVInsel Liveview
SDM630 Logger
INSEL WIKI
pezibaer
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 16,47
Speicher [kWh]: 215,00
Info: Großhändler

Beitragvon e-zepp » 09.08.2018, 11:36

Servus Andreas, eine Kurzschlussspannung gibt es nicht, Du meinst Voc (=open circuit) = Leerlaufspannung
Ein Absorber-Kühli braucht viel Strom, kühlt sehr mäßig und heizt den Raum in dem er steht stark auf. Preis ist okay :)
Aber für kühle Bierchen nur an Schönwettertagen mit genug Modulleistung - warum nicht.
Und ja, ein Mppt-LR macht hier unbedingt Sinn, Du musst aber gut aufpassen dass Voc auch im tiefsten Winter die
zulässige PV-Eingangsspannung des LR nicht überschreitet und der Ladestrom einigermaßen zum Akku passt.
Also z.B zwei dieser Module parallel an einem Vic Mppt 100/30 gehen gut, in Serie wird es im Winter (zu) knapp.
Falls der LR keinen einstellbaren Lastausgang hat kann man auch so ein Relais verwenden:
https://www.ebay.de/itm/LED-Display-Tim ... 2688611933
Am Akku würde ich nicht sparen und lieber gleich was "Gscheits" verbauen.
Hier gäbe es bezahlbare, gebrauchte OPzS-Zellen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-2590
Müßte man halt mal Baujahr, Säuredichte&Ruhespannung erfragen/messen.
Wenn die gesund sind (SD1,23kg/l +- 0,01Kg/l, Ruhesp. 2,1V/Z +- 0,05V/Z) halten die noch sehr sehr lange...
(zum "Ausprobieren" könnte ich auch noch alte, leicht inkontinente Trojan T105 (6V225Ah) anbieten, Stück 40€ :) )
lg,
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,4

Beitragvon django65 » 09.08.2018, 12:58

Das mit den 230 V Geräten würde ich mir noch mal überlegen.
Wenn du Accugeräte nimmst dann hast du bei geladenen Accus auf jeden Fall die Power und das Laden der Accus hat Zeit so daß du auch bei schlechterem Wetter etwas machen kannst ohne eine riesige Pufferbatterie zu betreiben. Und da gibt es bei einem vernünftigen system auch Acculampen
Vor allem kann man sich die Lästige Kabeltrommel sparen.

Django
Luschenpraktikant L 2
1000er Jäger
JK 8 , D 1
django65
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9

Beitragvon e-zepp » 09.08.2018, 13:11

Toni1965 hat geschrieben:Du brauchst für die 60 Zeller unbedingt einen MPPT Laderegler

Servus @Toni, ich denke es handelt sich hier sicher um 72-Zeller. Ändert aber nix :)
lg,
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Toni1965 » 09.08.2018, 13:38

e-zepp hat geschrieben:
Toni1965 hat geschrieben:Du brauchst für die 60 Zeller unbedingt einen MPPT Laderegler

Servus @Toni, ich denke es handelt sich hier sicher um 72-Zeller. Ändert aber nix :)
lg,
e-zepp

Hallo, hast Recht dürften 72 Zeller sein, mit denen geht es natürlich mit PWM an 24V ausgezeichnet. Als ich noch das 24V System zu Hause hatte habe ich ca. 2 Jahre die Funktion mit 60 Zeller an 24V Batterie "studiert", ich hatte selten Ströme über 60%. Bei den MPP Reglern hat sich zwischenzeitlich ja einiges preislich getan, so teuer wie früher sind sie ja nicht mehr :D
Grüße Toni.
Toni1965
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,2

Beitragvon e-zepp » 09.08.2018, 14:02

Toni1965 hat geschrieben:so teuer wie früher sind sie ja nicht mehr :D

Servus Toni, ja, stimmt, z.B : https://www.ebay.de/itm/eSmart-3-Series ... 2939424172 :shock:
Hat den schon jemand ausprobiert/abgeraucht? :mrgreen:
lg,
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarlux » 09.08.2018, 17:00

Der kann ja immerhin mit bis zu 150 V DC umgehen, also im Bereich wo ein Vic 100/30 wohl schon rauchzeichen von sich geben würde.
Aber warum hat das Chinateil den Lüfter oben verbaut, etwa damit Kühlwasser und Staub besser in das Gerät kommen kann :mrgreen: ?
Und selbst wenn der Lüfter nur Kühlrippen erfrischt, kommt so doch auch Staub und Dreck durch den Lüfter, wenn dieser mal nicht läuft.
Aber sonst, von den technischen Daten und vom Preis ist das China-Teil jawohl tauglich, im Garantiefall ist dann aber auch die Frage wie das gehandhabt wird.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Nächste

Zurück zu PV-Inselanlagen

Ähnliche Beiträge