Kleine Pv-Anlage für Tierhaltung, wie viel Watt?

die nicht mit dem öffentliche Stromnetz verbunden sind, in Haushalten, Berghütte oder Wohnmobil...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Kleine Pv-Anlage für Tierhaltung, wie viel Watt?

Beitragvon derbraem » 13.06.2018, 18:43

Hi,

ich habe einen kleinen Garten in dem ich ein paar Tiere halte. Da ich dort keinen Strom habe, plane ich eine Inselanlage zu bauen. Leider habe ich von dieser Thematik keine Ahnung. Aktuell betreibe ich meine Verbraucher mit einer 50Ah Batterie, welche ich alle 2 Wochen zu Hause auflade.

Die Verbraucher sind 5 12V LED´s (5W) und ein kleines Lesegerät für meine Brieftauben (12V und 1A). Das Lesegerät wird nur 1-2 mal die Woche betrieben für jeweils 5-6 Stunden (von April bist September). Die LED´s brauche ich nur selten, meist während der Wintermonate (max. 1 Stunde am Tag).

Nun meine Frage, wie viel Watt braucht mein Pv-Modul? Reichen 30W oder doch lieber mehr?. Die Distanz von dem Modul zum Laderegler wird circa 10m betragen. Bei einer Ladespannung von 18V dürfte dies aber kein Problem sein oder?. Hatte Auf der Seite https://shop-lieckipedia.de/Solaranlage ... eit-Urlaub eine Anlage gesehen, würde diese reichen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
derbraem
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2018, 17:09
Info: Interessent

Re: Kleine Pv-Anlage für Tierhaltung, wie viel Watt?

Beitragvon Backo » 14.06.2018, 13:19

Hallo und herzlich Willkommen,

mehr als die wenigen Verbraucher sind nicht geplant?

Mein Vorschlag wäre:

- PV Modul 130 Wp
- Laderegler Steca PR1010

Das Modul mit einem Anstellwinkel von 50 - 60° montieren, dann klappts auch im Winter mit der Beleuchtung und deine Batterie lebt lange. Verdrahten kannst du das Modul noch mit 4mm², dabei entstehen bei der maximalen Stromstärke ca. 3% Verlust.


MfG
770 Wp PV, Tracer 4210A MPPT Laderegler, 4 x Trojan TE35 12 V 490Ah (C20), MPP Solar PIP1212(1500VA), Victron BMV 700

Infoseite zum Thema PV-Inselanlagen für Anfänger
Benutzeravatar
Backo
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1636
Registriert: 09.12.2011, 20:25
Wohnort: Sachsen-Anhalt
PV-Anlage [kWp]: 0,770
Info: Betreiber


Zurück zu PV-Inselanlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste