Hühnerstall

die nicht mit dem öffentliche Stromnetz verbunden sind, in Haushalten, Berghütte oder Wohnmobil...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Hühnerstall

Beitragvon AmadisDudu » 30.10.2018, 14:24

Hallo!
Ich bin bisher ein faszinierter Laie, was Photovoltaik betrifft. Bisher bin ich damit nur insofern in Berührung gekommen, als ich die Planung, Installation und Inbetriebnahme einer größeren (knapp 100 kWp) Anlagen in meiner Firma begleitet habe. Dort war ich allerdings nicht für den technischen Teil, sondern für Organisation und Finanzen zuständig - bin also auch nicht wirklich technisch schlauer geworden.

Ich bin auch kein Hausbesitzer, sondern wohne zur Miete, sonst hätte ich wohl schon eine eigene Anlage.
Nun kann ich aber in meinem Garten (endlich :lol: ) einen kleinen Hühnerstall einrichten. Dort werde ich drei bis fünf Hennen und einen Hahn halten. Der Stall soll im Inneren eine elektrische Beleuchtung haben, die zeitgesteuert das ganze Jahr über an und aus geht. Das heißt: morgens an (6:30 h), abends aus (18:30 h). Das wäre zumindest im Winter wichtig, im Sommer müsste das Licht nicht unbedingt brennen (köntne aber auch, wenn es einfacher ist und Sinn macht).
Die Beleuchtung muss keine großen Ansprüche erfüllen. Ich dachte an LED-Leuchtmittel mit ca. 3.000 Kelvin und ca. 900 Lumen, wenn mehr geht, wäre das besser (bis 6.000 Kelvin?).

Mit meinem Laienverständnis dachte ich, ich könnte auf dem kleinen Stall einen Mast installieren, den ich ideal ausrichten kann, und an dem die Solarpaneele befestigt werden könnten. Im Stall könnte die restliche notwendige Technik eingebaut werden, auch Speicher und Zeitsteuerung. Eine externe Stromversorgung gibt es nicht.

Ist das so überhaupt machbar? Wie schätzt ihr diese Ideen ein? Gibt es ein Buch oder irgend einen tollen Ratgeber, den ich mir dazu zu Gemüte führen könnte? Ich lese lieber auf Papier... Online habe ich diesen gefunden: https://amzn.to/2JsFKU3
taugt der etwas?