Clayton Power Wechselrichter 2324 - Remoteschalter nutzen

  • Hallo ihr,


    habe hier einen Clayton Power Sine wave Wechselrichter Model 2324, da ich ihn mit einem Fronius Acctiva 24-10 gebraucht gekauft habe fehlen mir leider jegliche Unterlagen wie Bedienungsanleitung etc. Im Netz finde ich leider gar nichts, habt ihr irgendwelche Infos?


    Insbesondere interessiert mich wie ich den Remote Anschluss nutzen kann. Ist der irgendwie kompatibel mit meinem BMV 700?

  • Hallo,
    ich habe von Clayton einen 11 Jahre alten 800W-12V-Wechselrichter, der genauso aussieht wie der deinige. An den Remote-Anschluss habe ich einen Funk-Schalter mit Fernbedienung angeschlossen, der mit 12V aus der an den Wechselrichter angeschlossenen Batteriebank betrieben wird. Der macht nichts anderes, als per Relais 12V auf den Remoteanschluss zu schalten. Meine Angaben hier sind ohne Gewähr. Wenn du das ausprobierst, machst du das auf eigene Gefahr.
    Bei meinem Clayton funktioniert das super . Einschalten per Fernbedienung ;)

    Reine Garteninsel mit 16 X 260W-Modulen an 2X Victron Bluesolar und 560AH-24V-LiFePo4-Batteriebank.

  • Hallo luigisogno,


    hast du eventuell ein Bild wie du das verkabelt hast und eventuell einen Link für den Funkschalter den du benutzt?


    Wäre jetzt noch die Frage ob ich 12V schalten muss oder bei mir dann 24V.

  • Moin Franz,


    wie wäre es denn mit Foto's wo man was erkennen kann? Oder zumindest mal die genaue Typenbezeichnung erfährt. Hab jetzt eine halbe Stunde mir einen Wolf gesucht und nur die G3 und CLP Serie gefunden. Beide nutzen aber bereits die Neutrikanschlüsse auf der 230 Volt Seite und keine Kaltgerätestecker/buchse.


    Dass man zum einschalten eine Betriebsspannung anlegen muss kann durchaus sein, da diese Geräte oft in Krankenwagen etc. verbaut waren. Schalten kannst du natürlich auch per Relais vom Victron BMV, kommt natürlich auf die Stromstärke drauf an. Als Funkfernbedienung könnte man sowas in der Art verwenden.



    MfG

  • Hallo Backo,


    tja da geht es dir wie mir. Ich finde nichtmal ein Foto von dem WR.


    Wie kann man sowas mit dem BMV schalten? Am BMV habe ich ja zwei Anschlüsse, an dem WR hier ja nur einen. ?!


    Habe nochmal zwei Bilder angehängt, ist die Auflösung schlecht oder was meinst du mit erkennen?

  • Es steht doch am Gehäuse, für die 2 Fast on (6,3mm) Anschlüsse, einmal Remote und das andere ist Data? Oder was steht da?
    Dann müsste theoretisch bei +24 Volt an Remote der Wechselrichter angehen. Natürlich muss der Wechselrichter mit der Batterie verbunden sein. Zur Sicherheit ne flinke Sicherung mit 1 Ampere dazwischenschalten.



    MfG

  • Jups. Der eine ist Remote der andere Data.


    Ich hab jetzt mal Clayton angeschrieben, die meinen ich kann die aktuelle Bedienungsanleitung nehmen, da es keine gravierenden Unterschiede geben würde.
    Hier steht wie ihr es bereits gesagt habt: Den Batterie Plus (min 10V, max 30V) über einen externen Schalter an die Remote Klemme anschließen.


    Meine Frage, kann ich die 12 Volt über das Relais vom BMV laufen lassen? Dann bräuchte ich ja keine Funk Schalter, da der BMV wieder das schalten übernimmt.

  • Ja in Rehe dazu schalten, wie als wenn es ein Schalter wäre (was es ja auch ist). Und bitte anständig verkabeln mit isoliertem Fast On Kabelschuh, zur Not bißchen Klebeband oder einen Schrumpfschlauch drum herum, damit beim an- oder abstecken mit kurzzeitigem Gehäusekontakt (das garantiert auf Batterieminus liegt) nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass es ein 6,3 mm Fast On Anschluss ist, kann aber auch ein 4,8 mm Fast On sein, also besser vorher messen.



    MfG

  • Hallo,


    der WR läuft jetzt in der Anlage. Wollte jetzt über den BMV700 den Remote schalten, sicherheitshalber nochmal bei Victron nachgefragt. Laut deren Aussage ist es nicht möglich, da es sich bei dem Relais um einen potential freien Kontakt handelt. Wenn ich das richtig verstehe also ein Schalter über den kein Strom fließt und fließen darf.


    Hat jetzt jemand eine Idee wie ich das irgendwie doch noch mit dem BMV geschaltet bekomme? Der Funkschalter ist ja eine Lösung, aber dann ist ja der BMV auch irgendwie sinnfrei?!