PV Anlage Speicher JA/NEIN?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Verbrauch von ca 70000 kWh und eine PV Anlage mit einer Leistung von ca 50 KW.
    Der Netzbezug beträgt 40000 kWh und die Netzeinspeisung ca 20000 kWh (auf Grund der Tagesspitzenlast von ca 30 kw)


    Welche Speichergröße würdet ihr empfehlen oder lohnt sich hierbei überhaupt ein Speicher ? Die üblichen Berechnungsprogramme können solche Größen nicht berechnen.
    Wenn ja welche Firma würdet ihr empfehlen ?


    LG, :danke:

  • Rechne doch mal:
    20000 kWh könntest Du maximal einspeichern. Es wird zwar deutlich weniger werden, aber nehmen wir mal diesen maximalen Fall. Optimistisch gerechnet wären das dann 16000 kWh aus dem Speicher.
    Bezugspreis und Einspeisevergütung kennst nur Du. Bezugspreis*16000kWh - Einspeisevergütung*20000 kWh wäre die maximal mögliche Ersparnis vor Steuern und EEG. Damit musst Du eine Anlage finanzieren, die ca 30kw ein- und ausspeichern kann und eine Kapazität von ??kWh hat. Wenn Du das für möglich hältst, kannst Du konkreter rechnen und fragen.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Hossa..... das nenne ich mal einen Verbrauch


    Hast du ein stillgelegtes Atomkraftwerk im Garten stehen oder womit machst du das?


    Wie verteilt sich dein Verbrauch im Tagesgang?


    Nen Speicher in der Grössenordung würde ich gerne mal in Natura sehen?


    Selbst die Speicherbank eines Krankenhauses könnte da an seine Grenzen geraten.


    Wenn es nur um Notstrom geht kannst ja mal über nen BHKW nachdenken.... Da hast dann im Winter ggf noch ausreichend Wärme zur Hand

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Die hier


    http://feilmeier.info/energiewende-zum-nachmachen/


    haben so eine Größenordnung gemeinsam mit denen


    https://www.fenecon.de/


    realisiert.

  • Danke für die Anregungen :)
    Meine Frage kam auch auf weil ich die Berechnungen angestellt habe ABER bei einer Speicherauslegung von ca 17kw immernoch sehr viel einspeise (laut PV SOL) wieso ist das so ? LG