Tips/Empfehlung für Betrieb eines Sandfilters für POOL

  • Hallo zusammen...


    Bin ganz neu in dem Thema da es für mich bis dato nicht in frage kam.
    Hab jetzt auch schon einiges gelesen nicht nur hier, aber um so mehr ich lese desto mehr raucht der Kopf!!!



    Kurz zu meinem Vorhaben, möchte eine Sandfilteranlage für einen Pool mit Solar betreiben...
    suche daher eine kleine Solaranlage in welcher Form auch immer, soll ja nur für den Sandfilter sein.
    Da der Sandfilter eh ein wenig überdimensioniert ist braucht er nicht den ganzen Tag laufen, eigentlich nur wenn die Sonne scheint würde schon genügen...
    Es ist zwar auch Hausstrom vorhanden, würde ihn aber doch gerne Via Solar betreiben, zur not kann man immer noch auf Hausstrom ausweichen falls es mal nötig sein sollte!!!


    Sind halt die ganz normalen Fragen wie groß und welche Leistung braucht das Solar Modul usw,
    Am liebsten wäre mir ja eine Komplettlösung (ein Set) wie ich schon ein paar gesehen habe...


    Bekannter von mir hat das in seinem Garten (ohne Stromanschluss) auch gemacht , allerdings auch mit Licht was ich ja nicht benötige... da bei ihm das alles mehr Pfusch als recht ist möchte ich mich da nicht auf ihn Verlassen müssen...


    Im Screenshot sind die Technischen Daten des Sandfilters abgebildet,
    daher wäre es sehr nett wenn der ein oder andere mit etwas Ahnung mir ein paar Eckdaten geben könnte nach was ich Ausschau halten oder vielleicht sogar ein Tip zu einer passenden Komplett Lösung hat.
    Oder eben einzeln...


    Hoffe die angaben reichen um mir ein paar Tipps geben zu können!?!
    Und denkt bitte daran bin absoluter Neuling in dem Gebiet!!!


    Danke schon mal im voraus für euer Mühe


    MFG Gerry

  • Hallo Gerry,


    willkommen im Forum.


    Wenn du eine Inselanlage bauen willst, brauchst du einen Wechselrichter, der groß genug für die Pumpe ist. Nicht 250 Watt, sondern einiges mehr, weil die Pumpe einen hohen Anlaufstrom hat.