Tips/Empfehlung für Betrieb eines Sandfilters für POOL

  • Hallo zusammen...


    Bin ganz neu in dem Thema da es für mich bis dato nicht in frage kam.
    Hab jetzt auch schon einiges gelesen nicht nur hier, aber um so mehr ich lese desto mehr raucht der Kopf!!!



    Kurz zu meinem Vorhaben, möchte eine Sandfilteranlage für einen Pool mit Solar betreiben...
    suche daher eine kleine Solaranlage in welcher Form auch immer, soll ja nur für den Sandfilter sein.
    Da der Sandfilter eh ein wenig überdimensioniert ist braucht er nicht den ganzen Tag laufen, eigentlich nur wenn die Sonne scheint würde schon genügen...
    Es ist zwar auch Hausstrom vorhanden, würde ihn aber doch gerne Via Solar betreiben, zur not kann man immer noch auf Hausstrom ausweichen falls es mal nötig sein sollte!!!


    Sind halt die ganz normalen Fragen wie groß und welche Leistung braucht das Solar Modul usw,
    Am liebsten wäre mir ja eine Komplettlösung (ein Set) wie ich schon ein paar gesehen habe...


    Bekannter von mir hat das in seinem Garten (ohne Stromanschluss) auch gemacht , allerdings auch mit Licht was ich ja nicht benötige... da bei ihm das alles mehr Pfusch als recht ist möchte ich mich da nicht auf ihn Verlassen müssen...


    Im Screenshot sind die Technischen Daten des Sandfilters abgebildet,
    daher wäre es sehr nett wenn der ein oder andere mit etwas Ahnung mir ein paar Eckdaten geben könnte nach was ich Ausschau halten oder vielleicht sogar ein Tip zu einer passenden Komplett Lösung hat.
    Oder eben einzeln...


    Hoffe die angaben reichen um mir ein paar Tipps geben zu können!?!
    Und denkt bitte daran bin absoluter Neuling in dem Gebiet!!!


    Danke schon mal im voraus für euer Mühe


    MFG Gerry

  • Hallo Gerry,


    willkommen im Forum.


    Wenn du eine Inselanlage bauen willst, brauchst du einen Wechselrichter, der groß genug für die Pumpe ist. Nicht 250 Watt, sondern einiges mehr, weil die Pumpe einen hohen Anlaufstrom hat.
    Eine Batterie, die nicht sofort leer ist, und Solarmodule, die die Batterie in angemessener Zeit aufladen können.


    Du kannst auch eine Gleichstrompumpe kaufen und direkt an ein Solarmodul anschließen.


    Oder du speist mit einem kleinen Wechselrichter zB. ETV248 ins Netz ein, und schließt auch die Pumpe ans Stromnetz an.


    Kommt etwas drauf an, was du bezwecken möchtest, was du leisten und bezahlen kannst und willst.


    MfG Georg

  • Netzparallele Einspeisung mit Modulwechselrichter, Rücklaufsperre im Zähler, Dämmerungsschalter mit Wechslerkontakt im Garten. 500-600 W sollten wohl ausreichend sein

  • Normale Poolpumpen 230V.
    Wenn du nicht unmengen ausgeben möchtest, nur um auf teufel komm raus die Poolpumpe komplett mit Solar zu betreiben..
    Wie die Kollegen schon schrieben, Modulwechselrichter + evtl auch gebrauchte Module und diese ans normale Stromnetz anschließen, dies ist leider Grauzone aber wird sehr oft so fabriziert.


    Wenn die Pumpe nicht läuft, zb. Zeitschaltuhr wird bei Bedarf der Strom im Haus damit abgedeckt :)

  • Hallo


    Danke euch für eure Antworten...


    Wäre es also Sinnvoller das ganze ans Hausnetz anzuschließen...
    Dachte zuerst da mußte dann wieder an Umbauen Zähler etc, aber scheint ja nicht so zu sein...
    Stecker in Steckdose und happy Sonne Tanken...


    hab da was gefunden bei Ebay


    https://www.ebay.de/itm/540-Wa…id=p2047675.c100009.m1982


    das meintet ihr doch???
    Das ganze wird angeschlossen und dann einfach in eine Steckdose gesteckt und fertig?
    oder bedarf es noch weiteres? Änderungen am Hauszähler oder so? Die frage ist nur die da ich ja am Stromzähler nicht machen kann/darf!



    Nachtrag zum ersten beitrag... hab jetzt ins Filtersystem noch einen kleineren Filter Integriert, dieser wird aber nur als Pumpe betrieben (ohne Filtermaterial)... dieser Filter hat nur einen Verbrauch von 60 Watt und natürlich auch weniger Durchlauf, was aber für die Solarheizung (Matte) natürlich von Vorteil ist! Der Filter würde dann Laufen wenn eben Badewetter und auch gebadet wird dann aber durchgängig... die Große Pumpe wie oben schon gesehen würde dann nur abends für ca. 2 Stunden laufen um das Wasser richtig zu säubern...


    Sollte die 540watt Anlage dann ja so in etwa hinhauen das sie die Leistung der beiden Pumpen in etwa abdeckt wenn se in betrieb sind?!?



    So jetzt sagt mir bitte das ich das richtig verstanden hab mit der Anlage hier im Link und das diese dann so paßt!!!
    Erweiterung der Anlage später evtl. dann auch noch geplant.



    Danke und schönes langes Wochenende an die die Brückentag haben :)



    LG

  • Zitat von GerryR1


    So jetzt sagt mir bitte das ich das richtig verstanden hab mit der Anlage hier im Link und das diese dann so paßt!!!


    Richtig verstanden, passt.


    Den Wechselrichter gibt es auch mit 250 W, dann kostet der 130€. Gebrauchte Module kosten ca. 100€.


    MfG Georg

  • Also ich würde aus den Erfahrungen hier im Forum heraus diese beiden Wechselrichter derzeit nicht empfehlen ... Lieber einige Euro mehr, aber dafür Qualität!

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

  • Wenn du in dem gefilterten Wasser unbeschwert baden möchtest solltest du den Filter in keinem Fall abschalten.
    Der ganze im Filterbett gefangene Schmutz verkeimt dir in der umwälzfreien Zeit. Wenn du dann die Pumpe startest bläst du die ganzen Keime ins Wasser. Das Wasser ist dann zwar klar, hat aber eine hohe Keimfracht. Das ist besonders relevant wenn du kleine Kinder da rein lassen möchtest. Dann lieber darüber nachdenken eher alles kleiner zu dimensionieren und durchlaufen zu lassen. (Wobei der Filter so schon recht klein ist) Aber wenn du am Tag die rund 200Watt eh vom Dach holst, halten sich deine Kosten eh schon im Rahmen.