Statron WR Typ 2283, welche Module

  • Hallo,


    der Nachbar möchte einen "alten" Spannungswandler / WR aktivieren (war noch nie am Netz!) und fragt mich nun, was man damit machen kann. Weg schmeißen war der erste Gedanke, aber vielleicht kann man ja mit bezahlbaren 36-Zellern o.ä. noch was damit anstellen.


    Daten:
    Fa.Statron Spannungsvwandler Typ 2283
    230 Volt -50 Hz,max 180(200) Va
    Eingang 12 Volt Dc, Ausgang 230 Volt


    Ziel ist es, die 230V Teichpumpe damit zu betreiben, Rest wird im Haus verbraucht.
    Die Pumpe zieht 80W im Betrieb und fördert 5000l/h.
    Die Pumpe soll/kann nicht getauscht werden.


    Was kann man mit dem WR machen?


    Alternativ kommt da ein Envertech500 mit 2 Modulen auf Renusol Modulwanne hin.

  • Hi,



    das ist doch sicherlich ein Batterie-WR, oder?
    Dann das Ding an eine alte Autobatterie, die von einem Laderegler mit Strom gefüttert wird anschließen.
    So kann man wenigstens tagsüber, wenn der Laderegler von der PV liefert die Pumpe über den Umweg Batterie laufen lassen.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Ralf Hofmann

    das ist doch sicherlich ein Batterie-WR, oder?
    Dann das Ding an eine alte Autobatterie, die von einem Laderegler mit Strom gefüttert wird anschließen.
    So kann man wenigstens tagsüber, wenn der Laderegler von der PV liefert die Pumpe über den Umweg Batterie laufen lassen.


    Keine Ahnung ... kann aber gut sein, wegen 12V und es ist eine Steckdose dran für 220V Berbraucher.


    Das ist das Ding.

  • Hi,


    Zitat von seppelpeter

    Keine Ahnung ... kann aber gut sein, wegen 12V und es ist eine Steckdose dran für 220V Verbraucher.


    ja, dieses museale Schätzchen ist dafür da, um aus dem Strom, den eine Batterie mit 12 Volt liefert Netzstrom zu machen.
    Vermutlich ist der Wirkungsgrad unterirdisch, naja, wer was zum Rumspielen sucht . . .


    Du brauchst dazu einen 12 Volt Bleiakku, ein 36-zelliges PV-Modul und einen billigen PWM-Laderegler (die Dinger für EUR 5,- von eBay), dann läuft der ganze Kram.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn