Speichererweiterung für Guerillaanlage

System ohne EEG wie Z.B. Guerilla, aber auch Freilandanlagen ohne EEG Vergütung.

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen)

Speichererweiterung für Guerillaanlage

Beitragvon MisterTP » 12.04.2018, 18:46

Hallo und guten Abend,
ich habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich schon einige Zeit hier mitlese und nun auch eine Frage an euch habe.
Ich betreibe schon seit 5 Jahren ein kleines PV-System. Momentan 3 Module 750W (soll auf 4 erweitert werden), ein Suntracer-Nachführungssystem und an jedem Modul ein AEconversion Micro Inverter INV250-45EU. Nun will ich gerne ein kleines Speichersystem dazu installieren. Nun habe ich einige dieser Hybrid-wechselrichter gesehen, die einen Akku laden können, Strom auch in mein Hausnetz einspeisen, z.B.Effekta Wechselrichter AX-M1000-24V.
Nun meine Frage. Kann ich so etwas auch einrichten und dabei meine 3 AEconversion behalten? Sowas ähnliches wie einen Laderegler mit Netzanschluss, der auf Netz umschaltet, wenn der Akku zu wenig Power hat? Oder wäre es einfach sinnvoll, die drei Micro inverter zu verkaufen und nur einen Hybridwechselrichter zu installieren?
Habe schon viel gelesen, aber irgendwann brummt einen der Kopf und manchmal gibt man auch einfach nicht das richtige Suchwort ein.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
MisterTP
MisterTP
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Speichererweiterung für Guerillaanlage

Beitragvon kufo78 » 16.04.2018, 13:08

Sehr gute Idee - für sowas hätte ich auch interesse - da bleib ich mal dran.
kufo78
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Re: Speichererweiterung für Guerillaanlage

Beitragvon joule » 16.04.2018, 13:20

MisterTP hat geschrieben:. Nun habe ich einige dieser Hybrid-wechselrichter gesehen, die einen Akku laden können, Strom auch in mein Hausnetz einspeisen, z.B.Effekta Wechselrichter AX-M1000-24V.

Gute Idee, denn wenn das Hausnetz ein Inselnetz ist, legalisierst Du Deine Anlage und die Modulwechselrichter kannst verkaufen.
joule

Netzparallele Eigenverbrauchsanlage - 1,17 kWp angemeldet, ohne EEG
9 x 130 Wp München Solar Mono - SunnyBoy 1.5
Meine Anlage live im Sunny Portal
ComMetering - SmartMeter ist bestellt
joule
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Zurück zu PV-Anlage ohne EEG

Ähnliche Beiträge