PV-Plug über 2,6 A

  • Hallo, es gibt ja für die Steckeranlagen die Grenze 600 W, 2 Module, 3 m², 2,6 A. Es gibt allerdings Anlagen auch darüber zu kaufen. Muss man sich bei den Anlagen Gedanken wegen der Sicherheit machen (Beispiel 1000 Wp, 10 A Absicherung, BJ 2009)?

  • Du hast also diese Anlage ?
    Kann das nicht so recht rauslesen. Hier im Forum rechnen die Leute anders als ich, daher schreibe ich gar nicht erst wie ich es habe :D
    Es gibt Vorgaben für Kabel und Leistungen und es gibt ein inoffizielles Programm wo man Sachen errechnen kann.
    Wenn da nix weiter dranhängt ist es mehr als ausreichend auch mit den üblichen Kabelstärken.

  • Zitat von Tommmi

    Du hast also diese Anlage ?
    Kann das nicht so recht rauslesen. Hier im Forum rechnen die Leute anders als ich, daher schreibe ich gar nicht erst wie ich es habe :D
    Es gibt Vorgaben für Kabel und Leistungen und es gibt ein inoffizielles Programm wo man Sachen errechnen kann.
    Wenn da nix weiter dranhängt ist es mehr als ausreichend auch mit den üblichen Kabelstärken.


    Was gibts da für Programm und wo?

  • Zitat von Tommmi

    Wenn da nix weiter dranhängt ist es mehr als ausreichend auch mit den üblichen Kabelstärken.


    das problem ist aber, dass es die leute (aus unwissenheit) doch machen!


    parton73:
    dass es etwas zu kaufen gibt, heisst lange nicht, dass dessen betrieb zulaessig ist. ohne fuehrerschein darfst du dir auch ein auto kaufen und anmelden, nur fahren darfst du halt nicht damit!


    die "grenze fuer steckeranlagen" mag wohl irgendwessen phantasie entsprungen sein, offiziell ist es jedenfalls NICHT ERLAUBT! abgesehen davon, dass m² hierfuer absolut keine bewandnis hat!


    an sich ist das alles kein hexenwerk und rechenprogramme braucht man auch nicht unbedingt, nur sollte man dann wissen, was man tut - sprich sich gedanken machen!

  • Zitat von parton73

    Was gibts da für Programm und wo?


    Probier mal: https://www.dieleitungsberechnung.de (das Excel von SMA gibt es nicht mehr, weil zu viele Annahmen für die Verlegeart und Bündelung/Häufung nicht angebbar waren). Ist es bei diesem online Rechenmodell auch nicht!
    Mit etwa 1% maximalen Verlust und Einzelkabeln kann man aber sinnvolle Ergebnisse erreichen.

  • Es gibt aber eine öffentliche Untersuchung, dass bei 2,6 A kaum Nachteile/Unsicherheiten bestehen. Ich glaube auch nicht, dass das ein einfacher Elektriker vorhersehen kann, was das passiert-wenn man sich die Untersuchung anschaut. Das Doku stammt von der pv-plug-seite.


    Übrigens, wenn man solche Anlagen verkauft, sollte man dann aber auch ordentlich auf die Gefahren hinweisen. Das habe ich da so nicht lesen können. Ich habe da schon mal angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. :-?


    Könnte man denn nicht nochmal eine 5 A Absicherung in den Einspeiskreis einbauen? Das müsste die Gefahr ja auch minimieren.


    So jetzt schaue ich mir mal den Link an von P.Voltologe

  • aendert nix dran, dass es in D (momentan noch) nicht erlaubt ist! wehe wenn mal doch was passiert, deckt keine versicherung ab...
    in Ö kann man bis 0,6kVA fest verdrahtet einspeisen!

  • Zitat von flosky

    aendert nix dran, dass es in D (momentan noch) nicht erlaubt ist!


    Es ist aber auch nicht (durch ein offizielles Gesetz!) verboten.

    Zitat

    wehe wenn mal doch was passiert, deckt keine versicherung ab...


    Richtig, aber bei „Pfusch“ würde ein Gesetz dafür/dagegen auch nicht helfen.


    Zitat

    in Ö kann man bis 0,6kVA fest verdrahtet einspeisen!


    Ihr seid halt etwas schneller ;) So wie die Niederländer, Schweizer, Portugiesen, usw.


    DE wird innerhalb EU diesbezüglich nicht auskommen.


    Grüße,
    Sedna

  • Immer wieder muß ich diesen Schwachsinn lesen.


    Also noch einmal:


    Die Medaille hat zwei Seiten, die ständig vermischt und verwechselt werden.


    Seite 1 de Medaille ist der technische Anschluß:


    Dort sind nach neuer VDE Norm Stecker PV Anlagen bis 16A (3.500W) pro Steckdose möglich.


    Seite 2 der Medaille sind:


    Die ca. 950 deutschen Verteilnetzbetreiber ( meist Stadtwerke), die auch noch Strom verkaufen
    und für die eine Kleinanlage eine Umsatzeinbusse bedeuten. Diese Leute fühlen sich mehrheitlich
    dazu ermächtigt den Betrieb einer Kleinanlage zu erlauben oder zu ihren Bedingungen zu erlauben.


    Was diese Leute zu Kleinanlagen sagen wenn man sie befragt hat also überhaupt nichts mit der
    Art des technischen Anschlusses zu tun.


    Guerilla Anlagen werden ohne Segen dieser VNBs betrieben. Größte Strafe für einen Solar Guerillero ist
    der Einbau eines Zählers mit Rücklaufsperre.


    Bis zum heutigen Tag ist übrigens weder ein einziger Fall bekannt, wo es durch eine Kleinanlage zu einem
    Schaden gekommen wäre, noch hat ein VNB je einen Kunden ernstlich belangt, weil er eine solche Anlage betreibt-



  • :danke::danke::danke:

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich