PV Anlage für Eigenverbrauch

System ohne EEG wie Z.B. Guerilla, aber auch Freilandanlagen ohne EEG Vergütung.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

PV Anlage für Eigenverbrauch

Beitragvon onfire » 12.08.2018, 01:09

Hallo,

auf meinem Neubau möchte ich nun auch eine PV Anlage setzen um den Eigenverbrauch vornehmlich selbst erzeugen zu können. Eine Einspeisevergütung möchte ich nicht bzw. sind die notwendigen Dachflächen gar nicht vorhanden, um eine entsprechende Anlage zu Betreiben. Daher ist mein Ziel, möglicht "kostengünstig" den Eigenbedarf zu produzieren - mit folgenden Eckdaten:

Rahmenbedingungen:
Dachform: Flachdach, Nutzfläche ca. 44 qm (überdachter Teil des Staffelgeschosses)
Ausrichtung: alles ist möglich
Beschattung: keine - das Dach ist so ziemlich am Höchsten in der Nachbarschaft
Solarkabel sind bereits vom Dach bis in den Technikraum gelegt
Zähler: Ferraris - Neuer Zähler wird beim EV beantragt

Eigenverbrauch:
Eine genaue Grundlastmessung habe ich leider noch nicht, es gibt aber schon genug Geräte mit einem kontinuierlichem Strombedarf:

- Lüftungsanlage
- Erdwärmepumpe
- KNX Geräte
- Homeserver
- Serveranlage/Switch
- Kühl-/Gefrierschrank

Künftig ist noch ein Pool und ein bis zwei Klimageräte geplant. Überschüssige Energie könnte somit genutzt werden. Notfalls wird alles in die Poolheizung "verbraten" :D

Vorhaben:
Um mein Ziel "möglichst kostengünstig" den Eigenverbrauch zu decken habe ich folgende Installation vor

Solarpanele: 6 x 270 wp Trina TSM PD05 für 115 € pro Modul
Wechselrichter: Growatt 1500s für 355 € aus den Niederlanden
Aufständerung: 6 x Valkbox 3 für 33 € pro Stück (10 Grad Neigung)
Ausrichtung: Süd/Süd-West

Somit hätte ich für knapp 1400 € eine Anlage für den Eigenbedarf zusammengestellt. Seht ihr an der Stelle noch Optimierungsbedarf oder gar ganz andere Ansätze?

Bei den PV Panelen habe ich schon mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Alternativen oder gebrauchten Modulen in der Gegend geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Einzig Sunpower Module mit 225 wp werden in der Nachbarschaft angeboten für 90 Euro das Stück, was eine Alternative sein könnte (den Link habe ich jetzt mal bewusst nicht eingefügt). Weiterhin wäre es auch möglich, den Growatt 2000s Wechselrichter zu nehmen, um ggf. Module erweitern zu können, das sind aber gleich fast 100 Euro mehr. Wäre das eine sinnvolle Investition?
Danke für eure Anregungen.

Grüße
onfire
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV Anlage für Eigenverbrauch

Beitragvon VeronaFeldbusch » 12.08.2018, 01:42

Hallo,

Sind die Trina neu oder gebraucht?

Rest passt, wenn die neu sind nehme die.

Mit dem größeren WR Must du selber wissen,
die Module sollten bei der evtl.
Erweiterung den gleichen Mpp Strom haben,
Am besten mit den gleichen Modulen erweitern.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
12 kW ESS Peus-Testing
http://www.solarlog-heckmann.de
VeronaFeldbusch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 20,24
Speicher [kWh]: 12
Info: Betreiber

Beitragvon onfire » 12.08.2018, 02:09

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Trina Module wären neu von einem größerem Onlineshop. Dann wäre das mein Favorit. Beim WR tendiere ich aktuell noch zum s 1500, da ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt erweitern werde. Für die 6 Module sollte der WR ausreichen.
onfire
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon alexdatteln86 » 13.08.2018, 13:37

der onlineshop mit den 60€ Versandkosten?
alexdatteln86
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,06

Beitragvon Sedna » 13.08.2018, 14:52

Hallo!

Du schreibst "Neuer Zähler wird beim EV beantragt"? Du hast also noch keinen Rücklauf-gesicherten und auch keine Zusage für einen solchen? Der VNB will aber ganz sicher wissen wozu. Was sagst du dann? 8)

Bei der geschilderten Grundlast ist 1,5 kWp ewas viel "Eigenbedarf", die WP wird ja auch nur im Winter richtig genutzt.. Selbst mit der künftigen Pool-Pumpe ist das von April bis August m.E. viel zu viel - Der Zähler dreht da praktisch nur rückwärts :?

Grüße
Sedna
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon seppelpeter » 13.08.2018, 22:28

Auf 44 Quadratmeter kann man sicher 6-7KWp legen. Das baut man dann selbstverständlich mit EEG Überschusseinspeisung und ohne Speicher und freut sich auch in den Übergangszeiten noch an nennenswert PV Ertrag für WP und Co.

Deine 6 Module liefern dann nämlich nahezu nix mehr. Schmeiß mal PVGIS an und schau dir die Monatserträge an.

Was Hunderttausende in DE sinnvoll und wirtschaftlich umgesetzt haben, gilt zum Glück auch für dich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Zurück zu PV-Anlage ohne EEG

Ähnliche Beiträge