Gartenhaus Hausnetz Solarstrom betreiben

System ohne EEG wie Z.B. Guerilla, aber auch Freilandanlagen ohne EEG Vergütung.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Gartenhaus Hausnetz Solarstrom betreiben

Beitragvon Selyria » 11.05.2018, 13:01

Hallo Ich habe mal eine frage und zwar

Ich habe für das kleine Gartenhaus erstmal zu Testzwecken ein Solarmodul gekauft ca300Watt
eine 65 Ah Batterie und einen MPPT Laderegler mit 230V Ausgang.

Die frage ist wie mache ich es das ich kein strom verschenke und gleichzeitig in Hausnetz einspeisen kann aber auch die Batterie in Gartenhaus laden kann ohne das ich mir was zerschieße.

Ich bin der Meinung das ich die Zeichnung mit den Sperrdioden nehmen muss damit kein strom in den Stepdown Wandler zurückfließen kann und er dadurch zerstört wird.

Habe dafür mal eine kleine Zeichnung gemacht wie gesagt bin noch richtiger Neuling.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Selyria
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0.100
Speicher [kWh]: 0.600
Info: Interessent

Re: Gartenhaus Hausnetz Solarstrom betreiben

Beitragvon scauter2008 » 11.05.2018, 13:16

Hallo.
Was ist das für ein "MPPT Laderegler mit 230V Ausgang." ?

Wieso Dioden an den Akku. (die Diode am Negative Pol ist falsch herum)
Der Abwärtswandler dürfte doch keine Probleme haben wenn da Spannung am Ausgang dauerhaft anliegt.
Wenn doch muss natürlich eine Diode rein, da reich aber ein am Positiven Pol.

Du brauchst eh ein Laderegler, wenn der Akku dauerhaft mit 14,7V geladen wird ist er irgendwann defekt.

An den Akku sollen dann 12V Verbraucher und/oder ein Wechselrichter ?
Insel mit Netzumschaltung
~10kWp
PZS 48V 420Ah
4kW Wechselrichter
scauter2008
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Beitragvon Selyria » 11.05.2018, 14:35

Danke für die Schnelle antwort

Der MPPT Laderegler ist 600 Watt Solar Netz-Wechselrichter Grid Tie Inverter DC22-60V MPPT