elektronische Zähler saldieren nicht über alle Phasen

System ohne EEG wie Z.B. Guerilla, aber auch Freilandanlagen ohne EEG Vergütung.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

elektronische Zähler saldieren nicht über alle Phasen

Beitragvon leitstellenhexe » 14.07.2018, 15:25

Speziell bei Guerilla-Anlagen hat man ja auf einer Phase den Wechselrichter , dabei wird meist nicht darauf geachtet, was auf dieser Phase des 3-Phasigen Netzes angeschlossen ist oder was auf den anderen Phasen liegt. Der Ferraris- Zähler saldiert/subtrahiert ja über alle Phasen.
Jetzt wollte ich wissen, wie elektronische Zähler das machen.
Ich habe mir einen elektronischen Zähler gekauft, der u.A. die Funktion hat Import, Export, Gesamt. auch als Watt.
Bin in der Kellerküche an den freien E-Herd-Anschluss gegangen und habe ausprobiert.

An L1 den Einspeise-WR angeschlossen, an L2 eine Glühlampe. Ich habe damit gerechnet, das das Ding nun für den Import 0 Watt anzeigt, und für den Export die WR-Leistung minus Glühlampe. Also dass er über alle 3 Phasen wie ein Ferraris-Zähler saldiert/Subtrahiert, d.h. Import 0 w, Export 40 W. Tat das Ding aber nicht. Er zeigte Import 60W, Export 100W an, was beweist, dass dieser elektronische Zähler den Export nicht vom Import der anderen Phase abzieht. Macht das ein Smartmeter genauso? Ich befürchte, ja, dann werden die Einspeiser mehr zahlen müssen. Welchen Verbrauch werden dann die Stadtwerke wohl auf die Rechnung schreiben?
Anfänger.... zusätzliches 24V Netz für Beleuchtung in den Wohnräumen, der Rest kommt später...
Garagendach mit 2 Module 260Watt und 1 EVT248 angeschlossen.
leitstellenhexe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: elektronische Zähler saldieren nicht über alle Phasen

Beitragvon cybersoft » 14.07.2018, 16:16

Alle in Deutschland eingesetzten (offiziellen) Smart Meter saldieren.
22.05.2012: CyberSoft1 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Belgien]
25.02.2016: CyberSoft2 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Niederlande]
---------------------------------
JK:92, D26, T7, Q3, P1, H1, S1
cybersoft
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,88
Info: Betreiber

Beitragvon leitstellenhexe » 14.07.2018, 17:01

Woher so sicher ? selber überprüft?
Das Ding was ich habe nennt sich auch Smartmeter SDM72Bi und ist geeicht MID2017 und in DE für Verrechnung zugelassen.
Pro Phase saldierend, das ist ja bei Einzelmesswerken leicht. Aber über alle Phasen saldieren/subtrahieren, da wird es schwierig.
Anfänger.... zusätzliches 24V Netz für Beleuchtung in den Wohnräumen, der Rest kommt später...
Garagendach mit 2 Module 260Watt und 1 EVT248 angeschlossen.
leitstellenhexe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon PV tut Not » 14.07.2018, 17:49

Die Bezeichnung Smartmeter ist schon falsch, das hat sich umgangssprachlich so eingebürgert. Richtig ist digitaler Zähler.
Damit so ein digitaler Zähler zum Smartmeter wird, sind noch ein paar zusätzliche Bauteile notwendig, z.B. für die Datenübertragung zum Meßstellenbetreiber.

Mein digitaler Zähler saldiert definitiv.
Kann man sehen, wenn das Haus nur von den Akkus versorgt wird.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8

Beitragvon cybersoft » 14.07.2018, 19:04

Darum sagte ich ja offiziell von Netz- Messstellen Betreiber verbaute Zähler, die bauen halt nicht so Baumarktklump mit Werbeversprechen ein.
22.05.2012: CyberSoft1 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Belgien]
25.02.2016: CyberSoft2 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Niederlande]
---------------------------------
JK:92, D26, T7, Q3, P1, H1, S1
cybersoft
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,88

Beitragvon alorie » 14.07.2018, 19:05

leitstellenhexe hat geschrieben:Woher so sicher ? selber überprüft?
Das Ding was ich habe nennt sich auch Smartmeter SDM72Bi und ist geeicht MID2017 und in DE für Verrechnung zugelassen.
Pro Phase saldierend, das ist ja bei Einzelmesswerken leicht. Aber über alle Phasen saldieren/subtrahieren, da wird es schwierig.

Evtl liegt es daran das dieser Zähler schon in der Artikelbeschreibung die Phaseneinzelauswertung so hervorhebt?

http://bg-etech.de/bgshop/product_info. ... 72bi-p-450 ist doch der richtige?

Außerdem ist das ein Hutschienenzähler. Zähler mit denen der Stromlieferant/Netzbetreiber abrechnet sind in aller Regel (zumindest alle die ich kenne) in einer wesentlich anderen Bauform und Baugröße ausgeführt...
https://www.energie-zaehler.com/epages/ ... /99012-KNX
Gibtb da natürlich viele verschiedene Hersteller
12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
17,15 kwp - 98 x VTA M175
2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
3 x SMA SMC 5000A-11
http://www.solarlog-home.de/alorie
alorie
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 49,65

Beitragvon Bastel » 14.07.2018, 19:13

leitstellenhexe hat geschrieben:Speziell bei Guerilla-Anlagen hat man ja auf einer Phase den Wechselrichter , dabei wird meist nicht darauf geachtet, was auf dieser Phase des 3-Phasigen Netzes angeschlossen ist oder was auf den anderen Phasen liegt. Der Ferraris- Zähler saldiert/subtrahiert ja über alle Phasen.
Jetzt wollte ich wissen, wie elektronische Zähler das machen.
Ich habe mir einen elektronischen Zähler gekauft, der u.A. die Funktion hat Import, Export, Gesamt. auch als Watt.
Bin in der Kellerküche an den freien E-Herd-Anschluss gegangen und habe ausprobiert.

An L1 den Einspeise-WR angeschlossen, an L2 eine Glühlampe. Ich habe damit gerechnet, das das Ding nun für den Import 0 Watt anzeigt, und für den Export die WR-Leistung minus Glühlampe. Also dass er über alle 3 Phasen wie ein Ferraris-Zähler saldiert/Subtrahiert, d.h. Import 0 w, Export 40 W. Tat das Ding aber nicht. Er zeigte Import 60W, Export 100W an, was beweist, dass dieser elektronische Zähler den Export nicht vom Import der anderen Phase abzieht. Macht das ein Smartmeter genauso? Ich befürchte, ja, dann werden die Einspeiser mehr zahlen müssen. Welchen Verbrauch werden dann die Stadtwerke wohl auf die Rechnung schreiben?

Das beweist erstmal nur, dass er die Leistung in beiden Richtungen messen und anzeigen kann. Hast du denn mal geschaut, was er am Ende des Tages in beiden Zählwerten (Import und Export) auf der Uhr hat, welche Wirkarbeit sich in jeder Richtung aufsummiert hat? Das wäre ja im Endeffekt das, was ein VNB abrechnet.
780 Wp Inselanlage
Akku 24V/500Ah, Laderegler Victron MPPT 150, Wechselrichter Victron Multiplus

Einfaches und nachhaltiges Leben: http://www.smarticular.net/ Die Natur ist essbar: http://www.kostbarenatur.net/
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,8

Beitragvon Schoenberg » 14.07.2018, 22:48

Ich habe was ähnliches. Da ist ein AnalogChip drin, desses Spec du hier findest:

http://www.analog.com/media/en/technica ... _7752A.pdf

Saldierend, mit Rücklaufanzeige, aber nicht über alle Phasen.
Ist technisch interessant, und lässt vermuten, dass man seeeeehr genau hinschauen muss, was man hat.

Ich fürchte, es gibt Zählervarianten ohne Ende....
600 Wp ohne EEG; ROI <2Jahre, Start 20.3.18,
23.7.18: 25 % des Invest "geerntet". (255 kWh)
SL Akku: Planung Kapa 2kWh, Ziel: 10ct/kWh.
0,5 kWh Akku fertig, 0,75kWh in Bau.
Ignoriert: <zensiert> Argo, django
Schoenberg
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,7

Zurück zu PV-Anlage ohne EEG

Ähnliche Beiträge