Eigenaufbau, EVT248 + TRINA SOLAR HONEY TSM-265 WP

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte langsam mit dem Thema PV-Anlage anfangen und eine kleine Hobbyanlage auf mein Garagendach montieren.


    Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:
    1x Envertech EVT248
    1x TRINA SOLAR HONEY TSM-265 WP Modul rausgesucht.


    Bestellen würde ich das bei CarpeDiem


    Die Module befestige ich mit selbst gebauten Aluprofilen.
    Die Daten möchte ich dann über einen Extra Zähler und einem Raspberry mitschreiben.


    Ist das grober Unfug?


    Vielen Dank
    Jan :)


  • Hallo Jan,


    willkommen im Forum.
    Wenn du später Deine Anlage ausbauen willst und evtl. mit Batteriespeicher arbeiten möchtest, solltest Du dir die Letrika holen. Ansonsten ist das eine schöne Guerilla-Anlage.


    Schau mal bei kleinanzeigen.ebay.de rein, ob du nicht das Modul in deiner Nähe gebraucht bekommst.
    Der Preis für gebraucht Panele liegt bei ca. 30 Cent / Watt.


    MfG


    cawi2001

    Anlage ohne EEG: 2 * EVT500, 4 * 240 Watt

    Anlage ohne EEG: AEconversion INV350-60EU, 300 Watt


    Inselanlage Hytte 12V:
    Tracer 30A mit 2 * 190 Watt,
    Tracer 10A mit 1 * 150 Watt,
    1 * 50 Watt direkt,
    3 * 120 AH Solarbatterie

  • Ich habe das Modul jetzt erstmal ohne großartige Ausrichtung angeschlossen. Die Neigung müsste so ca. 30° entsprechen.


    Laut sehr einfachem Energiekostenzähler kamen in der spitze 231W.


    Alles weitere werde ich die Tage mal dokumentieren.

  • Hallo Jan,


    ist die Anlage in Betrieb und läuft sie problemlos?
    Hast du den bisherigen Ertrag verfolgt?
    Deinem Namen nach kommst du aus Hamburg und genau dort habe ich ähnliches vor...
    Besten Dank im Voraus!


    Richard

  • Moin Richard,


    die Anlage läuft soweit ganz gut. Ich würde dir aber empfehlen 2 Paneele parallel an einen EVT248 zu hängen. Die Ertragserfassung übernimmt bei mir ein Sonoff POW.

  • Hallo kleineslichtHH, bin eben auf deinen Beitrag gestoßen.


    Seit ein paar Tagen teste ich einen EVT248 mit einem polykristallinen 270 Wp Modul.


    Witterungs- und Aufbaubedingt ist der Ertrag aktuell gering.
    Messe mit einem Steckerleistungsmessgerät bei Bewölkt/Sonnenlicht 25-145 Watt. Bei stärkerer Bewölkung blinkt der Wechselrichter rot, schiebt also nichts ins Netz.


    Dabei zeigt der Leistungsmesser (rote LED am EVT248 also Verbrauch) 11,5 Watt an. Im EVT248 Datenblatt wird ein Eigenverbrauch im Stand-by-Betrieb < 100 mW angegeben.


    Kannst du mal bitte messen; wie ist es bei dir bei rot blinkender LED?

    Nette Grüße
    Manfred

  • Betreibe die selbe Anlage jetzt seit 25.2 habe allerdings nur die Vormittagssonne da ab mittags Nachbarsbaum schatten wirft.
    Also keine optimalen bedingungen....und bin jetzt in einem Monat (Ende Februar--Ende März) auf 47kWh gekommen.


    Ich sag mal, optimale Ausrichtung ohne Verschattung sind bei normalen sonnenschein 3 kWh am Tag drin.

    2 X 275Wp an EVT500

    2 x 260 Wp an EVT 500

    EFK macht das einfach....;)

  • Zitat von DerFnam

    Kannst du mal bitte messen; wie ist es bei dir bei rot blinkender LED?


    ich komme dazu leider nicht so ohne weiteres an den Wechselrichter ran :-?