PV-Anlage in Pappdocken



  • na siehste so einfach ist das und die alten ersetzen!
    bist ja gar nicht weit weg von mir sprinter!?
    bremer umland


    schönen gruss aus der nordheide


    butcherroni

  • Könnte mal ein Kenner ein Bild von einem Dach mit Pappdocken nach der Montage einer PV-Anlage hier einstellen?


    Würde gerne wissen wie eine fachgerechte Montage aussieht!


    :?::?::?:


    Fischkopp

    mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang

  • Hallo,
    ich habe bei einem Haus dasselbe Problem.
    Gibt es Fotos von der fertig montierten Lösung eines Dachhakens?
    Oder von dem Aufbau ansich?


    Anscheinend wurden diese Pappdocken wirklich recht häufig verwendet.
    Mein Haus ist von 1985 und das Dach ist eigentlich noch sehr gut in Schuß.


    Es soll auch nur eine 3KwP Anlage drauf. Wegen sonstiger Verschattung dort.


    Ich erhoffe mit ein paar Denkanregungen, wie man dies am Besten realisiert. :lol:

  • Da lobe ich mir doch Unterspannbahnen........zumal der Dachstuhl dann auch schnell regendicht ist.


    Im Münsterland gibt es bei einigen uralten Scheunen noch Strohdocken.......aber Pappdocken habe ich hier noch nie gesehen.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Hallo,


    ich greife das Thema noch einmal auf.
    Hat jemand ein paar Bilder, wie man sich das vorstellen muss, vom ersetzen der Pappdocken nach der Montage der Dachhaken?


    Ich bin kurz davon auf der Fläche das Dach hochzunehmen und eine Unterspannbahn einzuziehen... :oops:


    Oder was meint Ihr?
    Hat jemand die PV Haken auf Pappdocken montiert?


    Gruß

  • Push...


    Neues Jahr, neues Dach.

    Leider mit Pappdocken.


    Hat irgendjemand eine gute Idee, wie man hier die Dachhaken montieren kann/soll.


    Fotos wären gut.


    Mein Dachdecker meint, alles ab und neu mit Unterlegbahn.

    Leider wollte ich nur eine PV-Anlage und kein neues Dach ;-o

  • wie bereits vor Jahren geschrieben, Indach- PVA, da gibt es auch keine statischen Probleme, ansonsten geb ich deinem Dachdecker recht,

    Mit sonnigem Gruß Spreesun-si

  • Hallo liebe leidtragenden Pappdocken Dach Besitzer.

    Ich zaehle mich auch dazu. In 2023 habe ich mit 2 PV Anlagen Bauern (Energie-Versorger und einer der grossen Alles-Inclusive Anbieter) Kontakt aufgenommen. In beiden Faellen haette man mir gerne eine Loesung mit ca 8kW plus 5kW Speicher auf mein Dach gesetzt - wenn da nicht die Pfannen (Braas, Doppel S, Beton) noch 1993 in Pappdocken eingelegt worden waeren. Das (Kalt-)Dach und die Pfannen sind noch in Ordnung. Eine Dachsanierung und leider exorbitant teuer (und auch nicht noetig).

    Aber das Problem ist die Pappdocke. Die Anbieter spielen da nicht mit (kennt ihr wohl auch), und im Augenblick ist es schwierig, mit Dachdeckern, die diese Daecher verstehen bzw darauf arbeiten moegen, in Kontakt zu kommen.


    Daher bin ich sehr interessiert an euren Erfahrungen und Verbindungen.


    Und wenn jemand einen pappdockenkundigen Dachdecker im Raum Hamburg (Sueden) kennt, darf er mir gerne eine Notiz schicken. Die Idee waere dann, das Dach vor den Solarteuren vom Dachdecker mit den Haken etc kundig vorzubereiten (oder jemand kennt da jemanden, der das als Paket anbietet).


    Ich bin gespannt. ob sich was ergibt.


    Solange gibt es dann nur Strom aus einer kleinen Anlage auf dem Carport.

  • Hallo Pappdockenbedachte,


    auch auf unserem Haus in Schleswig-Holstein sind vor gut drei Jahrzehnten die Braas Taunus-Pfannen in Pappdocken gelegt worden. Und kein Sturm hat sie bislang vom Dach geholt. Daher hatten die Pappdocken duchaus ihre Berechtigung.


    Da ich kein Unternehmen finden konnte, dass mir eine PV-Anlage ohne Verzicht auf Dichtigkeit des Daches installiert, habe ich nun selbst Hand angelegt und kann davon einige Bilder zeigen.


    Leider musste ich dabei feststellen, dass auch den Dachdeckern vor 30 Jahren Fehler unterlaufen sind und es Lücken in den Pappdocken gibt. Glücklicherweise habe ich noch einen kleinen Vorrat an Pappdocken.


    Das Herauslösen der Dachsteine aus den Pappdocken benötigte gutes warmes Wetter für weiche Pappdocken, viel Zeit, Geduld, Feingefühl und etliche Holzkeile ...


    01-Dachstein-herausgeloest


    02-Dachhaken-aufgeschraubt


    03-Pappdocke-eingelegt


    04-Dachstein-eingesetzt


    05-Dach-geschlossen


    06-Fehler-Pappdocke

  • Moin!


    Danke klostery dass du hier deine Erfahrungen und Fotos teilst! Sehr interessant!


    Mein Haus von 1983 hat das gleiche "Schleswig-Holstein-Gedeck": Pappdocke und Braas-Pfannen (allerdings Beton) und ich hatte gerade zwei Solarteure da, die mir sehr unterschiedliche Dinge vorgeschlagen haben:


    1. Pappdocken sind nach 40 Jahren eh längst porös und stellen keine Abdichtung mehr da. Sie werden beim Herausnehmen der Pfannen sicher beschädigt, macht aber nix, weil sie ja jetzt auch nicht mehr intakt sind. Aussage: Das Dach wird nach der PV-Installation genauso dicht oder undicht sein, wie vorher. Ausserdem schützen die PV-Module ja auch noch vor Schlagregen.


    2. Die PV-Firma arbeitet mit einem Dachdeckerunternehmen zusammen, das speziell für den Ausbau und die neue Abdichtung der Pfannen / Haken beauftragt wird. Kostenpunkt: 280-300 EUR pro kWpeak, bei 10kW also ca. 3000 EUR.


    Jetzt bin ich etwas ratlos! klostery: Wenn die Pappdocken bei dir ja schon seit Beginn an teilweise nicht dicht sind (bzw. nicht vollständig, zerrissen...) und trotzdem kein Regenwasser eintrat, dann hat Solateur Nr. 1 ja vielleicht recht!? Er war auch mehr der hemdsärmlige Typ, der "aus dem Handwerk kommt".

    Solateur 2 klingt mir allerdings in dem Punkt "gewissenhafter".


    Für den Marktführer ENPAL sind Pappdocken übrigens ein Ausschlusskriterium! Sie nehmen den Auftrag dann gar nicht erst an.


    Nili59: Falls du hier im Thread noch aktiv bist, dann könnte ich dir den Solateur Nr. 2 gerne nennen. Er macht ja, was du suchst.