PV Anlage erweitern ohne Einspeisung

  • Hallo in die Runde,


    Ich lese schone seit Tagen hier im Forum, habe aber noch nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Mein Anliegen: Ich möchte um den Eigenverbrauch besser abzudecken meine PV Anlage um ca 500 - 600 Wp (oder mehr) erweitern. Augenblickliche Ausgangslage:


    3.29 kWp an SMA SunnyBoy 3000 TL 20, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 und BYD B-Box HV H6.4. Das Storage System ist seit 5 Tagen Online. :D
    Die PV Anlage wurde im Nov. 2011 installiert und ist Einspeiser mit Eigenverbrauchsvergütung.
    Hier fängt jetzt mein Problem an. Ich suche eine kleine Anlage, die die Grundlast von ca 400 -500 Watt tagsüber abdecken kann.
    Da ich Vergütungen nicht verlieren möchte suche ich eine Lösung die nicht ins Netz einspeist. Wer hat hier einen guten Lösungsansatz?
    Und eine Bitte: Nicht wieder "...das lohnt sich nicht". Die Anlage hat einen ideellen Wert und ist nicht auf Gewinn getrimmt.


    LG
    Hermann

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Zitat von SolarSpike

    Ich suche eine kleine Anlage, die die Grundlast von ca 400 -500 Watt tagsüber abdecken kann.


    Also nur tagsüber, nicht über Nacht?
    Ich würde 1000Wp installieren, Laderegler, WR (mind 800W), Spannung 24V, Batterie, 150.... 180Ah.
    Die Ladeparameter des LR und Abschaltschwelle des WR sollen einstellbar sein. Eine Umschaltmimik auf´s Netz für den Fall das die Batterie nicht mehr kann, oder der WR macht es besser gleich selbst, gehört mMn dazu.
    So weit zunächst in aller Kürze.
    Frage noch: Was soll versorgt werden?
    Gruß Claus

  • Auch wenn Du es nicht hören willst, aber aus meiner Sicht hast Du doch schon die besten Vorausstzungen mit Deiner aktuellen Anlage...
    Entweder die bestehende Anlage (sofern sinnvoll machbar) erweitern und mit einspeisen, als Neuanlage, oder darauf verzichten. So zumindest meine Meinung...


    Stefan


  • Hallo Claus,


    danke für die Antwort, habe Tagsüber u.a. im Sommer meine Teichpumpen sowie die der thermischen Solaranlage am laufen (Nachts aus).


    LG
    Hermann

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Zitat von LumpiStefan

    Auch wenn Du es nicht hören willst, aber aus meiner Sicht hast Du doch schon die besten Vorausstzungen mit Deiner aktuellen Anlage...
    Entweder die bestehende Anlage (sofern sinnvoll machbar) erweitern und mit einspeisen, als Neuanlage, oder darauf verzichten. So zumindest meine Meinung...


    Stefan


    Hallo Stefan,


    erweitern wäre mehr Module und neuen WR oder zusätzliche Module und extra WR? Ich habe noch den "alten" Tarif. Wenn ich jetzt als neu anmelde dann geht mir doch etwas mehr durch die Lappen oder? Sorry wenn es laienhaft klingt aber bin nicht der Vollprofi im PV Bereich.


    LG
    Hermann

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Kommt ein wenig darauf an, was vorhanden ist, und was gemacht werden soll/kann.
    Auf den ersten Blick am einfachsten wird es sein ein paar Module an den bestehenden WR mit anzuschließen und den Teil als Neuanlage anmelden. Hängt natürlich davon ab, was der WR noch verkraftet, bzw. Wie die Module jetzt angeschlossen sind und wo die neuen Module hin sollen...
    Sollte das vorhaben größer sein, empfiehlt es sich eine komplette neue Anlage mit eigenem WR zu installieren....


    Natürlich kann man so wie Strohdachs geschrieben hat, auch eine separate Inselanlage für bestimmte KOmponenten planen, aufgrund der Tatsache, das aber bereits ein Speicher bei Dir installiert ist, wäre das aus meiner Sicht doppelt gemoppelt und weniger produktiv. Wenn es sich natürlich nur um Komponenten handelt, die eh nur laufen, wenn die Sonne einstrahlt, könnte man auch überlegen, ob man diese Komponten direkt als Insel, ohne großen Batteriespeicher betreibt. Da die Komponten oft aber erst mal mit 230V arbeiten ist noch ein Wechselrcihter notwendig, der meist auch nicht so gut vom Wirkungsgrad ist...


    So sehe ich das zumindest...


    Stefan

  • Erweitern der bestehenden Anlage geht so ohne weiteres nicht. Die Anlage soll auf die Gartenlaube. Ich denke gerade darüber nach evlt nur ein 300 W Modul mit Modulwechselrichter auf Laube zu packen. Nur die mini Anlage werde ich dann auch anmelden müssen denke ich...

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • So,


    ich noch mal. Wenn ich jetzt eine kleine PV Anlage als Neuanlage für den Eigenverbrauch melde (Ich möchte also keine Vergütung), was passiert das mit dem bestehenden Vertrag und wie verhindere ich das der so erzeugte über den 2-Richtungszähler eingespeist wird? Ich denke dann nicht nur über 300 Wp nach sondern schon etwas mehr, womit ich dann auch die Batterie füttern kann. Alle Ideen willkommen...


    LG und schöne Ostern

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.

  • Die angedachte Dachfläche hat Platz für 4 Module, wird dann so um die 1 - 1.2 kWp rauskommen. Wenn ich den Überschuss einspeise benötige ich doch einen weiteren Erzeugerzähler (den will bei uns der Netzbetreiber unter seine Fittiche haben) und ich muss dann doch auch den "neuen" Strom separat abrechen , also Extra Zähler für Einspeisung? Oder liegt ich da falsch? Würde das ganze gerne do einfach wie möglich gestallten. Sorry wenn ich evtl schwer von KP bin aber bin wie gesagt kein PV Profi.


    LG

    3.29 kWp an SMA SB 3000, 2.7 kWp an SMA SB 2.5, SMA Sunny Home Manager BT, SMA Energy Meter 2.0, SMA Sunny Boy Storage 2.5 an BYD B-Box HV H6.4.
    14.4 m² Wagner AR Flachkollies , 1000 L Puffer, FriWa , HZ Unterstützung, Emsland W5 Wassergeführter Ofen.