Projektplanung auf Dach SO / NW

  • Hallo in die Runde,


    ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und ich überlege, unser Satteldach (45° Neigung) in SO (-75°) und NW (105°) mit Modulen zu belegen. Keine Schatten auf dem Dach. Dachgröße ca. 7,20m * 10,80m je Dachhälfte. Pro Seite ist ein Veluxfenster in 1,2 * 1m vorhanden.


    Stromspeicher ist nicht angedacht, keine Wärmepumpe geplant, da Heizung mit Gas. Unser Stromverbrauch beträgt zur Zeit ca. 2500 kWh/a, könnte aber noch leicht steigen.


    Ich habe von einem Solarteur ein Angebot über eine Belegung mit je 18 Modulen (Q.Cells Q.PEAK BLK G4.1 290) pro Dachhälfte sowie einem Wechselrichter SMA STP 9000TL-20.


    Prognostizierter Ertrag mit der Anlage soll laut Solateur an unserem Ort mit dem Wechselrichter/Modulen bei 748 kWh/kWp liegen.


    Ich bin unschlüssig, was die Rentabilität der gesamten Anlage betrifft und frage mich, ob bei der Dachausrichtung eine
    Photovoltaiknutzung überhaupt Sinn macht.


    Was meint ihr dazu? Wie klingt der Vorschlag des Solateurs für euch?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!
    Lass dir als erstes mal die PVGIS-Prognose für beide Dachseiten raus (ClimateSAF, 1kWp, 10% Verluste) -> Wert Em in Ergebnissen
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=de&map=europe
    Dann kann man sagen, ob sich die Nordseite lohnt oder nicht.


    Sind noch andere Flächen vorhanden (Garage, Schuppen)?


    Wieso sind laut Angebot nur so wenige Module gelegt, da müssten doch je Seite viel mehr draufgehen? Auf den ersten Blick scheint das Angebot ziemlich unsinnig zu sein (10,44kWp ist zu knapp über der 10kWp-Grenze, WR ist zu groß, gute Seite sollte stärker belegt werden...).


    Am besten auch mal Fotos der Dächer einstellen.

  • Bei den angegebenen Dachmaßen passen 40 Module abzüglich Dachfester (2-4 Module) also mind. 36 Module aufs Dach.