Problemverschiebung (Winterzeit)

  • Man kann sich die Lastkurve und die allgemeine PV-Erzeugung am Morgen ansehen. Der Lastanstieg erfolgt ca 1h vor der PV und macht für ca 4 Stunden ein Defizit von etwa 7-8 GW aus.
    Es gibt also am Morgen ein *Loch* von etwa 28 bis 30 GWh.


    7-8 GW klassische Mittellast.

  • Also für die Lanwirtschaft ist die Sommerzeit OK denn gerade bei den Herbstarbeiten wird es sonst viel zu schnell Dunkel

  • Zitat von Paule011

    Also für die Lanwirtschaft ist die Sommerzeit OK denn gerade bei den Herbstarbeiten wird es sonst viel zu schnell Dunkel


    Nun als selbständiger Landwirt gehe ich in erster Linie nach dem Wetter,und auf dem Feld schon gar nicht nach der Uhrzeit.. :roll:


    Viele Grüsse

  • Die Zeitumstellung bedeutet für mich, mehr Energie zu verbrauchen, da ich kein Frühaufsteher bin, aber dafür abends lange wach. Schaffen wir sie einfach ab :)

  • da es inzwischen LED Lampen giebt, dürfte die Energieeinsparung auch nicht mehr so groß ausfallen... :|
    aber lassen wir einfach die Sommerzeit, damit kommen wir bestimmt besser durch den Winter :wink:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Ich verstehe nicht, wieso immer nur entweder Sommer- oder Winterzeit diskutiert wird. In Australien und ein paar anderen Ländern der Welt gibt es auch Zeitzonen, die um 30 Minuten bzw. 1,5 Stunden versetzt sind. Also warum nicht auch in Europa/Deutschland ein Mittelding aus Winter- und Sommerzeit einführen und wir stellen die Uhr im April letztmalig um 30 Minuten vor.


    Damit wird es im Sommer lediglich 30 min früher als bisher dunkel und im Winter nur 30 min später als bisher hell. Das sollte für jeden verschmerzbar sein...


    Viele Grüße


    Jan

    Heckert Solar: 20x NeMo 2.0 60 M 300 Wp, 20x Optimierer SolarEdge P300
    SolarEdge SE5K
    sonnenBatterie eco 8.0 6 kWh

  • Zitat von -Jan-

    Ich verstehe nicht, wieso immer nur entweder Sommer- oder Winterzeit diskutiert wird. In Australien und ein paar anderen Ländern der Welt gibt es auch Zeitzonen, die um 30 Minuten bzw. 1,5 Stunden versetzt sind. Also warum nicht auch in Europa/Deutschland ein Mittelding aus Winter- und Sommerzeit einführen und wir stellen die Uhr im April letztmalig um 30 Minuten vor.


    Damit wird es im Sommer lediglich 30 min früher als bisher dunkel und im Winter nur 30 min später als bisher hell. Das sollte für jeden verschmerzbar sein...


    Oder wir machen einfach den Sonnenaufgang immer um 0600 ;) Dynamische Tageszeit :ironie: Sollte doch heute möglich sein!

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Gute Idee! :) Dynamische Arbeitszeit wäre mir aber noch lieber... ;)

    Heckert Solar: 20x NeMo 2.0 60 M 300 Wp, 20x Optimierer SolarEdge P300
    SolarEdge SE5K
    sonnenBatterie eco 8.0 6 kWh

  • Sommerzeit wurde geschaffen um Tunichtgut und Assis - den Abend zu versüßen!


    Der "doofe" Arbeiter darf anstatt um 5 dann um 4 Aufstehen - und Abends darf er dann bei Sonnenlicht schlafen gehen...


    War ja früher schon so in der Disko - vor 23 Uhr nix los... - dafür dann bis Morgens um 5!

    ...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!


    §328 StGB Abs. 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird derjenige bestraft der eine nukleare Explosion verursacht. :saint:

  • Ich mache es mir noch einfacher; -trage gar keine Uhr und die Zeit ist mir Wurst.
    Aber hoffentlich wird in vier Wochen letztmalig die Zeit umgestellt!
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.