Problemdach , was ist möglich und sinnvoll ? (Luxemburg)

  • Hallo,


    Erster Post hier, aber wollte mal allgemein hier eure Meinung fragen. Bin Tesla Fahrer, und will jetzt auch unser renoviertes Stadthaus aus den 50'er hier in Luxemburg um eine PV erweitern. Situation ist nicht sehr ideal, verwinkeltes Dach mit Süd-Ost und Süd-West Dachflächen.


    https://www.google.lu/maps/@49…7.8y,39.02t/data=!3m1!1e3





    2 Solar Installateure hier in Lux haben abgewunken, als sie das Dach gesehen haben. Das würde sich nicht rechnen, und sowieso zu kompliziert und teuer für die erzielbare Leistung. Ein Dritter war viel optimistischer, und ist dabei mir ein Angebot zu machen. Er glaubt das er so 18 Sunpower Module mit SolarEdge Optimizers unterbringen kann. Nach meinen Messungen (sehe unten) scheint mir das wiederum unrealistisch!




    Bin Geomatiker von Beruf, und mit Hilfe der Drohne eines Kollegen haben wir eine photogrammetrische Restitution des Daches in 3D mal gemacht mit Massen. Hier mal ein Screenshot der relevantesten Masse. Meinen Berechnungen nach sollten so 12 Module passen?


    Danke für eure Tips und Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Ja, dieses Dach ist eine Herausforderung. Anhang der eingetragenen Abstände lässt sich das schwer einschätzen, aber mit deinen Fähigkeiten solltest du ja virtuelle Module drauflegen können? Das dürfte hier der gangbarste Planungs-Weg sein.


    Fragen vorher:
    -ist Schneefang nötig?
    -muss jemand an die Kamine kommen?
    -ästhetische Ansprüche? Ist wahrscheinlich von unten einsehbar?


    Sind das Bitumen-Schindeln? Mit denen sollte der Solarteur schonmal gearbeitet haben... das ist nicht so alltäglich wie normale Dachziegel.


    Solange du nur zwei Ausrichtungen hast, ist SolarEdge nicht zwingend gesetzt. Also erstmal schauen wie viele Module draufgehen, und dann schauen wir nach dem passenden Wechselrichter.

  • Was gibt's denn in Luxemburg an Einspeisevergütung oder sonstiger Förderung? Unter deutschen Randbedingungen würde sich das schwerlich rechnen.

  • Nein brauchen keinen Kaminzugang oder Schneefang.


    Optisch bin ich eher flexibel, und von der Gemeinde aus ists erlaubt solang man nix weiter aufbockt oder überhängen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlt noch rechts und links unten eins ;)
    Das obere Spitzeck will auch noch belegt werden, und die beiden Flächen unter bzw. neben dem Kamin hätten auch noch Platz.


    Dann gehts ja durchaus in Richtung der 18 Module des optimistischen Anbieters.
    SolarEdge ist noch nicht gesetzt, bei nur zwei Ausrichtungen würd ich eher in Richtung eines WR mit zwei Trackern und Schattenmanagement gehen. (Weißt du, was ihr für Schieflast-Vorschriften habt? In Deutschland darf man 4,6kVA einphasig einspeisen, in Österreich weniger... denn ideal wäre bei kurzen Strings ein einphasiger WR, weil der mit der Spannung sehr weit runter kommt.)


    Schiefer-Eindeckung ist wohl nicht ohne... da wüsst ich aus dem Stand nicht, wie man da arbeitet. Das sollte der Solarteur schonmal gemacht haben, oder sonst einen Dachdecker machen lassen der sich damit auskennt und auch die Gewährleistung trägt.

  • So nachdem sich der 3te ”optimistische" Solateur sich nicht mehr meldet mit einem Angebot, wollte ich mal fragen ob sich hier auch Solateure herumtreiben aus der Grossregion , die an einem Angebot interessiert sind ?

  • Das Dach mit dem Blechdach am Ende unten verstehe ich nicht.


    Es kommen doch beide Kamine weg, oder?
    Die SAT kommt da weg und wanders hin , oder?


    In dem Plan scheint ein neues Fenster gepant zu sein, oder?


    Das kleine Dreicks Dach oberhalb dem Dach mit dem Blechende unten ist nicht belegt worden.
    Da gehen mind. 2 in quer drauf.


    Auf Schiefer muss man wohl mit Metalldachplatten arbeiten, je Modul 2-4 Stück ... das wird kosten, aber als Luxemburger. :wink:


    Wie lange werden die 14 Cent für die Einspeisung gezahlt?
    Habt ihr Netmeetering und Einspeisung und Bezug wird verrechnet?


    Sorry, viele Fragen....

  • Nein es wird soweit nix baulich geändert am Dach , die Kamine bleiben , kein neues Fenster und die Daten Anlage sollte auch da bleiben wo sie ist .


    Das Dreiecks Dach habe ich probiert mit 2 Modulen vertikal und horizontal passt just nicht. Aber da muss man nochmals genauer messen.


    Wie gesagt , kriege kein Angebot herbei um überhaupt mal eine Idee von der Kosten zu haben.


    Bin