Primo 4.0 Einstellungen Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und seit kurzem Betreiber einer eigenen Solaranlage. Während der Dachsanierung habe ich die Anlage selbst installiert und angeschlossen.
    Ich habe eine Frage bezgl der korrekten Einstellung des Wechselrichters.
    laut Energie Versorger muss ich die Einspeisung pauschal auf 70% reduzieren. Diesen Punkt habe ich im service Pro Menü auch gefunden und dementsprechend eingestellt. ( 100% kwp = 4770W; auf 3300W eingestellt= 70%).
    Nun habe ich bemerkt, das die Einspeisung ( im Solar.web) bei max 60% liegt bzw. die Kurve begrenzt wird, obwohl die Sonneneinstrahlung optimal ist.
    Die DC Eingangsspannung/strom ergibt eine max mögliche Leistung, die einen höcheren Einspeiseleistung ermöglichen sollte.
    Gibt es in den Einstellungen des Wechselrichters noch andere Werte, die ich Korrigieren muss um die Einspeiseleistung auf 70% zu bekommen?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Vielen Dank

  • Zitat von Sebamone


    laut Energie Versorger muss ich die Einspeisung pauschal auf 70% reduzieren.


    Das stimmt, allerdings kannst du auch die dynamische Leistungsreduzierung mit zusätzlichem S0-Zähler umsetzen. Dabei wird der Eigenverbrauch im Haushalt mit berücksichtigt:
    http://www3.fronius.com/Applik…tent=Galvo_Symo_Primo_Eco
    Seite 75.

    Zitat von Sebamone

    Diesen Punkt habe ich im service Pro Menü auch gefunden und dementsprechend eingestellt. ( 100% kwp = 4770W; auf 3300W eingestellt= 70%).


    Hmm...da wirst du wohl irgendwas im Service Menü Pro verstellt haben was mit der 70% Begrenzung nichts zu tun hat :roll:
    Normalerweise stellt man die nämlich im EVU-Editor ein, siehe o.a. Fronius-Dokument, ebenfalls auf Seite 75...

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe aber ein Problem: ich komme nicht in die Einstellungen des EVU Editor rein.
    Brauche ich zur freischaltung zwingend den SO buszähler? Oder gibts einen anderen Trick?
    Abermals vielen Dank

  • Zitat von Sebamone

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe aber ein Problem: ich komme nicht in die Einstellungen des EVU Editor rein.


    Steht alles im Manual:

    Zitat von Fronius

    WICHTIG!
    Einstellungen im Menüpunkt ‘EVU-Editor‘ dürfen nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden!
    Für den Menüpunkt ‘EVU-Editor‘ ist die Eingabe des Service-Passwortes erforderlich.


    Für den EVU-Editor brauchst du das Service-Passwort von Fronius.
    Woher hattest du eigentlich den Zugriffs-Code für das Service Menü Pro :?:

    Zitat von Sebamone

    Brauche ich zur freischaltung zwingend den SO buszähler? Oder gibts einen anderen Trick?


    Den S0-Zähler brauchst du nur für die dynamische 70% Regelung. Wenn dort im Menue "Zähler" kein Zähler konfiguriert wird gilt der Wert der als "max. produzierte Leistung der gesamten Anlage" eingestellt wird. Das ist dann die harte 70% Abregelung.
    Steht aber auch auf Seite 75 in der Anleitung, Punkt (4).

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von Sebamone

    Im EVU Editor habe ich die Einstellungen nochmals überprüft. Sieht alles korrekt aus.


    Und warum ist da immer noch die I/O Steuerung (das ist das, was im EVU-Editor für den Rundsteuerempfänger eingestellt ist) mit Prorität 1 gesetzt :?:
    Hast du da vlt. fälschlicherweise die 60% Begrenzung eingestellt :?:
    Hast du auch die im Service Menü Pro gemachten Einstellungen wieder korrigiert :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • gibt es überhaupt einen Verbrauchszähler ?
    Die gezeigten Einstellungen sind ja dynamisch ?

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von smoker59


    Und warum ist da immer noch die I/O Steuerung (das ist das, was im EVU-Editor für den Rundsteuerempfänger eingestellt ist) mit Prorität 1 gesetzt :?:
    Hast du da vlt. fälschlicherweise die 60% Begrenzung eingestellt :?:
    Hast du auch die im Service Menü Pro gemachten Einstellungen wieder korrigiert :?:



    Vielen Dank. Ja im Service Pro Menü ist alles zurück gestellt.
    Könntest du mir freundlicherweise sagen, was u.U. noch anderes eingestellt werden muss? Siehe Bild