Preis und Module empfehlenswert?

  • Seit ich heute einen Vertreter von Schüco-Solaranlagen bei mir hatte, bin ich unsicher geworden. Er bot mir eine schlüsselfertige Anlage für ca. 30.000 € an und redete mein vorhandenes Angebot schlecht.


    Daher meine Frage an euch: Was haltet Ihr von einer schlüsselfertigen Anlage mit folgenden Daten: instalierte Leistung: 3,68 kWp, Preis: 16.630,00 + MWSt., Solarmodule ST230 von IBC Solar AG (16x230Wp, Toleranz 3%), Wechselrichter von SMA 1 Stück SB3300 + ESS mit Infodisplay.
    Garantie: 5 Jahre auf den Wechselrichter, auf die Solarmodule 12 Jahre für 90% Leistung, 25 Jahre für 80% Leistung.


    Der Preis ist inclusive aller Arbeiten, Materialien, geeichten Stromzähler ect. also schlüsselfertig!


    Die ganze Anlage soll auf ein Hausdach in 5,5 Metern Höhe, Fläche ca. 30 qm, Ausrichtung SSW, Azimut 210 Grad installiert werden.


    Wäre dankbar für Infos, da ich den Preis günstig finde, aber keine billige Anlage möchte, die bald ihren Geist aufgibt.


    bin gespannt auf Antworten ...

  • Hallo Sonne,


    verunsichern gehört zum Geschäft eines jeden Verkäufers!


    4500 Euro pro KW für eine kleine Anlage ist normal. IBC ist bekannt.


    Mich wundert der Unterschied von 16630 zu 30000 Euro. Ich hoffe doch, du vergleichst nicht Brutto und Nettopreis?


    Bringt der Schüko - Typ mehr KW aufs Dach?


    Stätzlinger, :wink:

  • Hallo "Nur_Sonne",


    um Dir ersteinmal deine Sorgen und Nöte zu nehmen, gib uns ein Paar Details zu deinem PV-Projekt.


    Wo wohnst Du? Wie groß und mit welchen Bauteilen wird dir die Schüco-Anlage angeboten? Hast Du ein Zählerplatz frei? Besteht ein Rohr oder Kanal vom Dachboden in den Keller bzw. Hausanschlußraum? ...usw.


    Du siehst also wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten. :)


    Und um das ganze noch vernüftig abzurunden, stellst Du hier ein Foto Deines Hauses bzw. Daches rein ud alles wird gut. Und laß dich ja nicht von irgendwelchen Verkäufern beschwatzen oder andere Angbeote schlechtreden. Kritik übe ich auch bei gewissen Angeboten, aber schlechtreden hört nicht zum guten Ton.


    Mal ganz davon abgesehen ist es schon extrem auffällig wie massiv Schüco in den Markt drängt und anscheinend mit aller Gewalt sich Marktanteile erkämpfen möchte. Bin bei diesen Praktiken immer etwas skeptisch. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, das ist nichts gegen die Qualität der Produkte!


    Der Tom 8)

  • Den beiden Beiträgen von Stätzlinger und Tom stimme ich voll und ganz zu.
    Manche versuchen es mit Biegen und Brechen.
    Mal bitte ein oder zwei Bilder reinstellen.
    Und nicht beim ersten Angebot zuschlagen.
    Gruß
    Michael

    der mit der Sonne tanzt.............................

  • Hallo stätzlinger,
    du hast Recht, ich habe brutto und netto verglichen. So dass die Anlage von IBC fast 20.000,00 Euro kostet gegenüber der von Schüco mit ca. 30.000,00 (mündliches Angebot). Von Schüco habe ich bisher noch kein genaues schriftliches Angebot, das soll in den nächsten Tagen kommen. Aber 10.000 Differenz ist schon heftig. Schüco bringt (lt. mündlicher Aussage) ca. die gleiche Anzahlt an KW aufs Dach.


    Hallo lehmann28,
    ich wohne in Hemer, das schriftliche Angebot von Schüco fehlt noch. Ein Zählerplatz ist frei. Es soll eine Aufputz-Verkabelung installiert werden, da ich ein Niedrigenergie-Haus in Fertigbetonbauweise habe. Der Zähler befindet sich im Erdgeschoss.


    Danke für die Antworten!


  • ...ich finde die 4500€ für die Anlagengröße erstmal gar nicht so schlecht...
    ...aber wenn der Schücoman es besser und günstiger kann...
    ...warum nicht !?


    Gruß
    germanfarmer

    Module: Schüco S130-SP, Schüco S175-SP-3, Schüco MPE 210 PS05 und Mitsubishi PV-TD 190MF5
    Wechselrichter von SMA: SB 5000TL, SMC 7000TL, SB 3300, SB 5000TL-20, SMC 11000TL, SB 4000TL-20, SB 3000TL-20
    Datenlogger: Webbox

  • Will dein Nachbarn nicht vielleicht auch noch mitmachen? Wäre doch zu schade bei dem schönen Dach. :)


    Der Tom 8)

  • Zitat

    Mein Nachbar möchte noch warten und vermutet, dass die Preise dann purzeln werden.


    ...das kenn ich irgendwo her...
    ...haben schon einige gewartet und dabei völlig vergessen, dass die Sonne ja weiterscheint...und das nicht zu schlecht ....


    ...ist besser als das Aktien-Gezocke an der Börse...
    ...und sehr amüsant. :lol:

    7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
    1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
    1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS

  • wenn du deinen nachbaren überreden kannst , wären auch die kosten billiger , da nur einmal ein gerüst aufgebaut werden muss , und wenn es die gleiche firma macht , können beide anlagen auf einmal installiert werden , sag dass doch mal deinen nachbaren


    Mfg flo