Plötzlicher Leistungsverlust - Daten

  • Jetzt noch Fotos vom Display wenn links die Werte der beiden Eingänge angezeigt werden und wir wissen schon mehr.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat von Boelckmoeller3

    Jetzt noch Fotos vom Display wenn links die Werte der beiden Eingänge angezeigt werden und wir wissen schon mehr.


    Die im Beitrag des TS gemachten Angaben bzgl. Stringspannungen und Strömen passen aber schonmal, das Foto wäre jetzt nur noch die Bestätigung dazu.


    Fragt sich jetzt nur noch warum dort auf Südwest 2 10er Strings parallel geschaltet wurden, 20 Module in einem Strang wäre ja auch möglich und sehr wahrscheinlich auch effektiver.
    Edit:
    Weiter vorn gibt's einen Belegungsplan, demnach könnten es auf Südwest unterschiedliche Dachneigungen sein.
    Dann macht das natürlich Sinn.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hier die gewünschten Werte als Anhang. Aufgenommen kurz nach 10 Uhr, also bei noch steigender Sonne.
    Nun ist der Nordostteil auf Anschluss A mit 1x20 Modulen in Reihe aktiver und die anderen beiden Stränge 2x10 Module parallel auf B in Südwestlage natürlich mit weniger Leistung.


    Also ein ganzer String ist somit wohl nicht ausgefallen.
    Oder würde das an den Spannungsdaten nicht auffallen?
    Die Frage ist, ob einzelne Module eine Macke haben können, oder
    ob sich die Werte bei einem Defekt ändern würden.

  • Sieht für mich erstmal ziemlich normal aus. Musst halt mal schauen ob der Strom auf dem Südwest-Teil mit der niedrigen Spannung nachmittags etwa auf die doppelte Höhe ansteigt wie am Vormittag beim Nordost-Teil. Dann laufen die 2 parallelen Strings an dem einen Eingang auch ordentlich. Die müssen eigentlich am Eingang auch ungefähr den doppelten Strom bringen, bei halber Spannung und bei etwa gleich hoher Sonneneinstrahlung und Generatorneigung. Natürlich zeitlich stark versetzt.
    Ich würde dir auch empfehlen ab jetzt zumindest über die monatlichen Erträge der Anlage Buch zu führen


    VG:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"