PLC Wechselrichter wie auswerten

  • genau so habe ich es gemeint :lol: Allerdings die Aufzeichnungsdauer ist auf ein Jahr begrenzt, dann fängt es wieder von vorne an...

  • Zitat von Funker73

    genau so habe ich es gemeint :lol: Allerdings die Aufzeichnungsdauer ist auf ein Jahr begrenzt, dann fängt es wieder von vorne an...


    entschuldige, aber was willst an einem 500 Watt Teil über ein Jahr und länger überwachen ? eher spielerei sowas

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für den Tip. Meinen Elektroinstallateur gefällt diese Lösung mit dem Stecker nicht. Da es nach vde nicht ganz zulässig ist. Ich werde mir dann doch den Aeconversion Datenlogger besorgen und jeh nach bedarf mir die Daten auf den Stick ziehen und am pc ansehen.


    Ich weiß, dass es bei 1 kwp eher Spielerei ist. Gefällt mir aber :D


    Grüße


    Jürgen

  • Nochmal vielleicht eine blöde Frage von mir. Kann das Gateway eigentlich überall am Stromnetz im Haus angeschlossen werden ?
    Ich frag deshalb, da ja bei plc die Daten mit aufs Stromnetz gelegt sind und die ja eigentlich mit auf allen 3 Phasen anliegen, da der Zähler saldierend ist oder kann ich die Daten nur auf der Phase abrufen auf der ich einspeise?


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von Jorgl

    Nochmal vielleicht eine blöde Frage von mir. Kann das Gateway eigentlich überall am Stromnetz im Haus angeschlossen werden ?
    Ich frag deshalb, da ja bei plc die Daten mit aufs Stromnetz gelegt sind und die ja eigentlich mit auf allen 3 Phasen anliegen, da der Zähler saldierend ist oder kann ich die Daten nur auf der Phase abrufen auf der ich einspeise?


    Grüße


    Jürgen


    nein, die daten liegen nur an der phase an, an der der PLC faehige WR einspeist.


    willst du das signal an allen drei phasen, musst du einen "kapazitiven phasenkoppler" einbauen, der das signal auf alle phasen uebertraegt.


    ansich baut man den gateway dann auf der phase ein, an der der WR haengt! andernfalls brauchst den phasenkoppler

  • Hallo Flosky,
    Danke für deine Antwort. Dann schließe ich den Datenlogger direkt an der Einspeiseleitung vor dem Stromzähler an.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von Jorgl

    Hallo Flosky,
    Danke für deine Antwort. Dann schließe ich den Datenlogger direkt an der Einspeiseleitung vor dem Stromzähler an.


    Grüße


    Jürgen


    das musst du aus der beschreibung herauslesen, vor/nach dem RS/FI/Feinsicherung.

  • Zitat von LumpiStefan

    Nein, er meinte wohl eher über die Fritz!Dect 200 einspeisen....
    Sprich Stecker an den WR und dann über die Steckdose vom Fritz!DEct 200 einspeisen...


    Stefan


    Hallo, ich stehe auch gerade vor dem Problem den Ertrag aus meiner Mini PV Anlage mal zu erfassen. Ich habe ein 250 Wp Panel mir einem EVT248 als Wechselrichter.
    Ich habe jetzt hier gelesen, das es mit einem Fritz!Dect 200 Steckerteil auch funktioniert.
    Wie muss ich das jetzt anschließen?


    Schuckosteckdose <--- Fritz!Dect200 <---- Wechselrichter


    Um es noch deutlicher zu machen - einfach den Fritz!Dect200 ganz normal mit seinem Stecker in die einzuspeisende Schuckosteckdose stecken und der Schuckostecker vom Wechselrichter in die Schuckosteckdose vom Fritz!Dect200?


    Später will ich natürlich das alles auf die in Deutschland so wichtige Wielanddose umbauen. :wink:


    Gruß raz