Planung Italien

  • Hallo,
    Ich halte mich gerade in Montebelluna/ Treviso im Haus eines Freundes auf und finde es eine Schande,dass keine PV installiert ist. Allerdings Gabi ich auch schon vom italienischenen Bürokratiewahnsinn gehört...
    Ausgangsbasis: Mein Freund hat ein kleines Bauunternehmen mit Gerüstverlei. Es werden öfter größere Mengen Gerüstteile über die Alpen hin und hergefahren. Es wäre also leicht möglich UG und Module aus D herzubringen, falls billiger.
    Mein Freund macht auch die Montage meiner Anlage, außer dem elektrischen Teil wäre komplette Eigenleistung möglich.
    Fotos des Hauses kommen, wenn ich wieder in D bin.
    Lage: Montebelluna/TV.
    Dächer:
    - Süd, 3x6 m, 20 Grad Neigung
    - Nord, 3x6, 20 grad
    - Ost, 6x2 m( Dreieck "Toskanadach")
    - Vordach 2,5 x 6, Ost, 20 Grad, vom Haus teilverschattet,
    - GaragenDach, Süd, 20 Grad, 6x2, teilverschattet


    Das Dach des Haupthauses wird mit dem NachbarHaus geteilt und ist älter. Ob die unübersehbaren italienischen Denkmalschutzgesetze gelten, wissen wir noch nicht. Vordach und Garage sind frei belegbar.
    Das Haus ist 90% des Jahres unbewohnt. Sollte sich dies aber ändern, wäre guter Eigenverbrauch durch die 2 Klimaanlagen möglich.



    Kann uns jemand bei der Auslegung helfen? Vor allem: die ist die Gesetzeslage in Italien?


    Danke!

  • Zitat von Tatra603

    Fotos des Hauses kommen, wenn ich wieder in D bin.

    Und solange du noch dort vor Ort weilst, könntest du vielleicht über diese kleine ~30.000 Einwohner Ortschaft [url=https://www.google.com/maps/@45.7753177,12.0486835,2552m/data=!3m1!1e3]"über Satellit" (maps.g00gle/maps.bing usw. und g00gleEarth)[/url] eine Runde drehen. Das Bildaufnahme Datum ist nach g00gle Earth 3/14/2015 - also sehr aktuelle Luftaufnahmen; und die Gegend ist mit StreetView auch recht ordentlich abgedeckt - nur leider sind die meisten der StreetViews aus 2010/11. Aber man erkennt hin und wieder ganz deutlich, dass die Module auf den fast immer ~20° geneigten Daechern aus der ebenerdigen Perspektive oft kaum zu erkennen sind.
    https://www.google.com/maps/@4…430527,136m/data=!3m1!1e3
    https://www.google.com/maps/@4…U1tHDA!2e0!7i13312!8i6656 oder hier Montebelluna_TV.JPG ein PrtScr (zufällig ausgewählte Gegend, weil recht viele Dachanlagen sichtbar) von mir.


    Vielleicht wirst du über den Blick von oben auf einige Anlagen in deiner unmittelbaren Nachbarschaft aufmerksam und hast dann auch noch Glück, von jemandem vor Ort deine beiden Fragen

    Zitat von Tatra603

    Kann uns jemand bei der Auslegung helfen?
    Vor allem: Wie ist die Gesetzeslage in Italien?

    zufriedenstellend beantwortet zu bekommen. Oder es findet sich hier im Forum doch noch jemand, der mit Italien, PV und Recht/Gesetze vertraut ist.

  • Danke für deine Antwort,aber dazu reicht einerseits mein rudimentäres Italienisch nicht aus, andererseits ist die Grundskepsis des Hausbesitzers zu hoch...

  • Die Anlagen die man sieht haben immer so um die 10 Module, die Dächer sind fast nie voll. Anders als in D sieht man viele Indach-module.

  • Zitat von Tatra603 » 04.09.2015, 23:22

    Die Anlagen die man sieht haben immer so um die 10 Module, die Dächer sind fast nie voll. Anders als in D sieht man viele Indach-module.

    Und dazu ein als 'fotovoltaico_innovativo_montebelluna' benanntes Photo [Blockierte Grafik: http://piemmeimpianti.it/wp-co…novativo_montebelluna.jpg] Quelle: http://piemmeimpianti.it/wp-co…novativo_montebelluna.jpg
    Die übliche 'pv_montebelluna' dann hier [Blockierte Grafik: http://piemmeimpianti.it/wp-co…loads/pv_montebelluna.jpg] Quelle: http://piemmeimpianti.it/wp-co…loads/pv_montebelluna.jpg
    Vielleicht kanntest du die web-Adresse bereits - über diese Seite bekommt man auch per Link zu maps.g00gle die [url=https://www.google.com/maps/place/Piemmeimpianti/@45.7575586,12.0577104,135m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x6b8520066776dc60!6m1!1e1?hl=it]exakte Adresse dieses 'Piemmeimpianti'[/url] geliefert und

    Zitat von Tatra603 » 04.09.2015, 23:20

    aber dazu reicht einerseits mein rudimentäres Italienisch nicht aus, andererseits ist die Grundskepsis des Hausbesitzers zu hoch...

    :idea: vielleicht hat 'Piemmeimpianti' eine niedrigere Grundskepsis gegenüber deinen offenen Fragen.