Pimp my Solartronics Inverter ;)

  • Hallo Solarfreunde,
    heute möchte ich euch mal zeigen wie man einen 1500VA Solartronics Sinuswandler etwas "aufbohren" kann um mehr Leistung zu erzielen ;). Das Original Modell kennt man ja von der Webseite des Herstellers:




    Was viele nun nicht wissen, es beinhaltet die Hauptplatine des 2000VA Modells, es fehlen nur einige Teile da drauf, die ich hier mal umrandet habe ;) Die fehlenden Teile kann man sich von den benachbarten Gleichspannungsteilen abnehmen oder man liest den Aufdruck auf der Platine denn alle Werte wurden vorsorglich, für uns Umbauer ;) aufgedruckt.




    Nach dem Bestücken der fehlenden Komponenten




    hätte man nun aus 1500VA schon mal 2000VA gemacht, wenn man noch den fehlenden




    Shuntwiderstand nachrüstet,




    aber das war mir noch zu wenig da die Gleichspannungsteile nicht mit dem Rotstift entworfen wurden und mehr abkönnen als geplant.

  • Darum habe ich mich entschlossen ihn auf 2500VA zu erweitern ;).
    Um das zu erreichen muss ein weiterer Shuntwiderstand von 0,1 Ohm parallel zu den jetzt schon 4 vorhandenen eingebaut werden. Den habe ich dann an der Platinen Unterseite mit angelötet. Um das Gerät nun wieder zusammen bauen zu können müssen noch zwei Löcher in den äußeren, goldenen Gehäusekühlkörper geborht werden. Da diese Löcher im inneren Kühlkörper schon vorhanden sind, braucht man diesen nur auch den äußeren auflegen und durchzeichnen.




    Als Sicherheit habe ich die Sicherungen des Gleichspannungsteiles, welches auch die Steuerelektronik mit versorgt, etwas schwächer gewählt so das bei einem permanenten Überlasten mit 2500VA diese zuerst durchbrennen und den Wandler schützen.




    Auf dem Prüfstand zeigte der Solartronics dann was er konnte ;)




    Die nun 1000VA "Mehrleistung" bringen gerade bei Verbrauchern mit hohen Anlaufströmen eine Verbesserung indem der Wandler nicht mehr gleich abschaltet denn wer hat sich bei einem zu knapp bemessenen Wandler nicht schon geärgert wenn das Fußballspiel im Fernsehen durch einen startenen Kühlschrank oder Hauswasserwerk unterbrochen wurde ;).
    Diesen Umbau kann man mit kleinen Änderungen auch bei anderen Solartronics Modellen durchführen um mindestens 500VA mehr raus zu holen, als was draufsteht ;)


    viele Grüße
    Leon M.