SMA und wieder eine Gewinnwarnung

  • Ich finde die Zahlen auf den ersten Blick nicht schlimm. Aber Umsatz ist doch nur eine vertriebliche Zahl. Am Ende des Tages zählt der Gewinn vor/nach Steuern.


    Aber bei 800mio € Umsatz bei 3.000MA, ergibt sich ein Umsatz pro MA von knapp 270.000€.
    Andere profitable Firmen haben da weniger Umsatz pro MA.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • https://www.hna.de/kassel/krei…tellenabbau-10279466.html


    Oweh ich seh es schon kommen. Die chinesische Industrie ballert jetzt Module und Wechselrichter raus und danach sperren sie die hütte zu oder produzieren Kinderspielzeug anstatt PV .


    Besondere Vorsicht zum Ende des Jahres bei zu günstiger Ware die niemand kennt.



    Gruß Matthias

  • Ich kenne keine Details, aber es fällt auf, dass der Laden in letzter Zeit etwas träge ist. Mein Eindruck ist, dass Innovationen in den letzten Jahren etwas ausgeblieben sind.
    Viele Speicherhersteller haben ihre Komplettsysteme mit eigenen Wechselrichtern. Oder steckt da SMA unter der Haube? Ich vermute eher nicht.
    Da wird der Markt immer kleiner.
    Auch im Bereich der Mikro-Anlagen <1kWp gibt es nix Vergleichbares, also muss man auf China-Ware ausweichen. Kann man den SB 1.5 nicht auch kleiner skalieren und z.B. per Smart Home mit AVM-Artikeln verbinden?
    Brot-und-Butter-Artikel meinetwegen produziert bei der SMA-China-Tochter aber als schickes Smart-Home Gerät.

  • Was wäre eigentlich im fall der fälle mit den ganzen Sunny Portal Daten von den anlagen die sind ja bei SMA gespeichert.


    Sind die dann weg ?

    9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

  • Geht dann überhaupt noch die prognosenbasierte Ladung?
    Na ja, malen wir nicht den Teufel an die Wand. So schnell werden die den Laden nicht dicht machen.

  • Das Geschäftsmodell sollte weiterhin laufen, aber die Konkurrenz schläft eben auch nicht. Da hilft es nur hart zu arbeiten und sich nicht auf der Vergangenheit auszuruhen, das sollte zu schaffen sein und Unkenrufe oder Schwarzmalerei helfen niemanden. :roll:

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Zitat

    SMA hat gestern seine Umsatzprognose von bislang 900 Millionen bis eine Milliarde Euro auf 800 bis 850 Mio. Euro nach unten korrigiert und erwartet nunmehr bestenfalls eine schwarze Null oder ein leicht negatives Ergebnis. Bislang rechnete man noch mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 90 bis 110 Mio. Euro.



    BWL 2.0?
    Wäre SMA normal aufgestellt, würde da im Leben kein Gewinn am Ende des Tages kommen können. Bei 800 Mill. € Umsatz und der Tatsache, das SMA ja im Prinzip nur Blech biegt und eine wenig Software selbst macht, sollten da schon > 300 Mill. € kommen, was man bei Danfoss auch so sehen kann.


    Das Problem von SMA ist, sie heben sich nicht deutlich in den wesentlichen Märkten ab! Niemand mit Resthirn (Kaufmann) würde ein Stromaggregat aus Rot-China kaufen, sofern er es dauerhaft nutzen muss, da kommt nur die 'sauteure' Technik aus D. in Frage. Bzw. jeder nimmt Danfoss, weil das andere Zeug nur Dreck ist (auch ABB) .


    Ich verstehe das nicht, alle anderen Deutschen Unternehmen packen es locker, gegen Rot China sich abzuheben, zumindest wenn es um den B2B Markt geht und um Einsatzgebiete für Industrie, Energie etc.


    Wo kauft noch mal das echte China seine WKA? Ach so! in Europa! Warum wohl? Wo das Festland auf dem Papier die größte und beste WKA Industrie haben soll!


    SMA sollte komplett in neue Hände gehen und das gesamte Hilfspersonal (Management) in die Wüste. Wenn ich schon den Text lese, sagt mir das 100%, das es sich um einen typischen Lutscher handeln muss.


    *100% SMA verbaut im PV Bereich.

  • Zitat von PV-Berlin

    SMA sollte komplett in neue Hände gehen und das gesamte Hilfspersonal (Management) in die Wüste.




    Wenn ich das schon lese, sagt mir das auch 100%ig das es sich um einen typischen Lutscher handeln muss :juggle: