First Solar fährt Werke in Deutschland wieder hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Der Photovoltaik-Hersteller aus den USA wird nun aufgrund der kurzfristig gestiegenen Nachfrage seine Fabriken in Deutschland bis zum Jahresende betreiben. Bis zum Jahresende sollen die Werke in Frankfurt/Oder dann aber endgültig heruntergefahren werden.


    http://photovoltaik.eu/nachric…nd-wieder-hoch_100008219/

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    :)

    56kWp, Solarworld, CentroSolar, Senec, Trina, Sharp, SolarWatt, Lynus und was sonst noch verfügbar war...

    Holzvergaser, Hackschnitzelheizung, Solarthermie, 4 BEV mit Überschussladung

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Ncoh länger diesen Schro..... - unfassbar. Vor allem, wer kauft denn hezte noch DS Module, wo doch die Poly Preise so günstig sind......


    Gruß
    Martin


    du musst fragen: wer verkauft noch länger diese schön, hübschen, wunderbaren, den nachbar neidisch machenden module....


    selten konnte man hausbesitzer so übers ohr hauen wie mit dünnsch*ssmodulen. die leute sind es selber schuld :juggle:

    4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
    Inbetriebnahme: 11.06.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12


    Luschentitel: Meisterlusche
    Luschenzähler: 18
    Double: 4

  • ?? Wer größer 30 kWp Anlagen baut und das Einschalten eines Anwalts (sofort) bei einem US Unternehmen scheut, für den fehlt mir jedes Mitleid.


    Zum Thema: FS verkauft Solar-Module?


    Versucht doch einfach mal ein Angebot zu bekommen (man erwähnt das man schon Angebote hat) über sagen wir mal mittlere 250 KWp in D. Lieferung in 2012.

    • Offizieller Beitrag

    liegt das Weiterführen des Werks nicht auch daran, dass sie so die Subventionen sichern können? Es dürfte günstiger sein das noch bis Jahresende weiterzufahren, als viele Millionen zurückzahlen zu müssen...


    @PV-Berlin: Heißt das, dass du dort keine Module bekommst? Über Großhändler oder direkt? Seit wann geht das denn schon so? Machen andere ähnliche Erfahrungen?
    Machen die bei den derzeitigen Verkaufspreisen noch Gewinn?
    Gäbe es einen sinnvollen Grund, dass die nichts verkaufen wollen?

  • Nicht gleich mehr in meine Worte interpretieren als ich wollte. Ich brauche keine FS Module, ich brauche nur ein Angebot. Kann schon sein, dass die es inzwischen gecheckt haben und mich auf ....! :D


    Deshalb frage ich einfach mal hier nett nach! Bei wem FS noch im Spiel ist. Ich persönlich kenne niemanden, aber wen kenne ich schon?

  • Zitat von PV-Berlin

    Deshalb frage ich einfach mal hier nett nach! Bei wem FS noch im Spiel ist. Ich persönlich kenne niemanden, aber wen kenne ich schon?



    Doch ,mich ,ZST kennst Du und der hat seit 2009 keine FS mehr angerührt und auf Kristallin umgesattelt,weil es sich finanziell damals nicht mehr positiv hat darstellen lassen.


    2007 betrug die Differenz zwischen FS und Kristllin bezogen auf das kwp annähernd 300€ (zugunsten FS),diesen Vorteil gab es im Herbst 2009 nicht mehr .


    Ganz zu schweigen von der Problematik mit Glasbrüchen Flecken und anderen "kleinen Problemen" ,die im laufe der Zeit zusammen gekommen sind.


    Gruß ZST