Photovoltaik modul mit eingebautem ?“Wechselrichter“?

  • Hallo und guten Tag,
    Mein Anliegen,
    Ich möchte gerne eine Photovoltaik anlage auf mein Hausdach setzen,
    glatte Nord/Süd Ausrichtung, wegen schlechtwetter (Winter) möchte ich auch die Nordseite belegen.
    Alles zusammen ca. 9 kwp.
    Soweit so gut, mein Problem ist die Verschattung, südost ist eine Mega Weide im weg, südwest eine Buche, westlich 2 Fichten.
    Jetzt habe ich vor geraumer Zeit gelesen das es PVModule mit micro Wechselrichter (oder so etwas) gibt, das die Verschattung nicht einen ganzen Strang betrifft, sondern jedes Modul, einzeln läuft.
    Könnt ihr mir, bitte Informationen zukommen lassen, bzw. mir helfen könnt wo ich mehr Informationen, bekomme, ich finde nichts mehr darüber, oder ich suche falsch.
    Danke im voraus für eure, mühen.
    Grüßle Duschi

  • Ich denke für geschätzte 30 Module rechnen sich Modul-WR nicht.
    Aber stell doch mal eine Luftaufnahme von deinem Haus und Ort ein, damit man dir hilfreiche Tipps geben kann.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von duschi99

    wegen schlechtwetter (Winter) möchte ich auch die Nordseite belegen.


    da müsstest du schon näher erklären was du damit meinst
    im Winter kommt von der Südseite schon wenig Ertrag, von der Nordseite noch weniger bis garnichts.
    Eine Nordanlage trägt nichts zum Ertrag in der ertagsschwachen Zeit bei. Garnichts.


    Zitat von duschi99


    Soweit so gut, mein Problem ist die Verschattung, südost ist eine Mega Weide im weg, südwest eine Buche, westlich 2 Fichten.


    da wären natürlich Bilder von der Situation hilfreich, möglichst bei Sonnenschein und zu unterschiedlichen Uhrzeiten damit man die Verschattung beurteilen kann

  • Hallo,
    DANKE für euren Einsatz,
    Bilder folgen die nächsten Tage, da ich zur Zeit, von Dunkel bis Dunkel arbeite,
    Dachneigung 25°,
    Haus hat 9m x 7m , Daneigung, saubere Nord/Süd Ausrichtung.
    Meine Beweggründe für Photovoltaik, sind, hauptsächlich Stromunabhängigkeit, für die Wichtigsten Haushaltsgerätschaften, da bei uns regelmäßig, Stromausfälle sind, Netzeinspeisung interessiert mich nicht, Eigenverbrauch.
    Ich möchte auch auf Batteriespeicher, gehen, als USV, da auch gewisse, Wasserproblematik, bei mir, Herrscht, und die Pumpen 100%, sicher laufen müssen!!
    Die Nordseite, belegen, ja warum, ich kenne mich nicht aus, mein Gedanke, da bei schlechtwetter die Module nur noch ca. 15% leistung haben, ca. 0.5 kw, nehm ich die Nordseite mit und bin bei ca.1kw, sollte das absolut Sinnfrei sein, bin ich froh, wenn ihr mir helft.
    Über Modulwechselrichter (Danke, für dieses, Schlagwort, das fehlte mir), habe ich ja nur einmal gelesen, Preise, Qualität, langlebig keit , dürft ihr mir weiterhelfen, ich Google noch genauer danach.
    Die Tage, werde ich, euch mit allem Füttern was ihr benötigt, um mir zu helfen, falls ihr wollt,
    Danke im voraus
    Grüßle Duschi

  • Das klingt schon sehr nach einer (Halb-)insel, was du da suchst. Also ein System, dass auch bei Stromausfall funktioniert.


    Wo wohnst du denn, dass du regelmäßig sowohl Strom, als auch Wasserprobleme hast?


    Und die 9x7 meter, ist das EINE Dachhälfte, oder beide zusammen?


    Und wegen Modulwechselrichtern:
    Das "üblichste" System, was du da beschreibst kommt von SolarEdge. Damit schaltet jedes Modul einzeln auf seinen MPP. Das System kostet jedoch einiges zusätzlich.
    Es wird normalerweise gebraucht um viele verschiedene Ausrichtungen (also mehr als nur zwei) und KOMPLIZIERTE Schattensituationen zu bewältigen. Ein Baum ist "normalerweise" keine komplizierte Situation hier, aber das muss man nach Bildern beurteilen.
    Denn auch ein SE System kann aus Schatten keine Sonne machen :)


    Wenn du außerdem auf Batteriespeicher gehen willst (was bei einer Halbinsel sinn macht), müsste man wissen, wie hoch dein kWh Verbrauch so am Tag ist, und auch, ob viele Dauerverbraucehr am Netz sind, oder ob meistens am Tag verbraucht wird, etc.

  • Ich würde die Weide wegmachen, dann hast du Brennholz für den Winter.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • kann ich bestaetigen, weiden kannst du radikal stutzen, die sind da sehr vertraeglich in der hinsicht und wachsen schnell wieder nach!
    dann hast du vormittags sofort viel strom zum laden!
    nord belegen is eher nix fuer den anfang!

  • Hallihallohallölle,


    Ich habe mal Bildchen, gemacht.:
    Blick Richtung Westen
    https://drive.google.com/file/…RVBoVDQ/view?usp=drivesdk
    Blick Richtung Osten
    https://drive.google.com/file/…SW9OWlk/view?usp=drivesdk
    Blick aus Süden
    https://drive.google.com/file/…SUMyS0k/view?usp=drivesdk
    Datum 10.05.2017, Utting Hanglage
    Das Haus hat eine Grundfläche von 9m *7m
    Dachfläche muss ich noch ausrechnen.
    Über unseren Strom verbrauch, kann ich noch nicht viel sagen, da keine Erfahrungswerte in dieser Konstellation vorliegen.
    2 Erwachsene, 2 Kinder (5j. 2j.)
    Wichtigstes, die Pumpen müssen! Immer bereit sein, alles andere ist gern gesehenes add-on.Soviel wie möglich.
    Ansonsten bitte ich um eure Unterstützung, was ist möglich, was ist sinnvoll, was Minimum, kosten ?
    Was sollte noch beachtet werden?
    Handwerklich geschickt, bin ich. Selbstinstallation kann ich mir vorstellen, nachdem was ich bisher, gesehen habe, sollte es kein Problem, geben, Selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien und Verordnungen, sollte irgendwas bei der Installation unklar sein, lass ich das den Profi machen, spielen, ist nicht !
    Was benötigt ihr noch?
    Was beötige ich noch ?
    Grüßle Duschi


  • Hi Duschi,


    Also erstmal wenn "DIE.PUMPEN.IMMER.LAUFEN.MüSSEN", dann ist das sicherste erstmal eine USV auf den Pumpen zu haben, völlig unabhängig davon, ob du Solar aufs Dach haust oder nicht. Denn im winter wirst du NUR mit Solar nicht verhindern können, dass du Netzstrom brauchst.


    Zur Solaranlage selber:


    Die beiden Bäume rechts und links vom Dach sehen schon ziemlich gewaltig aus (kann auch das Foto sein), da wäre in jedem fall gut die zu stutzen.


    Und wenn ich mir den ziemlich gewaltigen Schornstein ansehe, der MITTEN auf dem Dach steht, dann wird die Nordseite ziemlich mager ausfallen, grade in der sonnenarmen Zeit, wo Nordseite sowieso schon schlecht ist.
    Da wirst du um eine genauere Schattenanalyse nicht drum herum kommen.


    Allerdings, wenn die Bäume nicht zu viel Schatten werfen (nach Stutzung) und der Schornstein der einzige Schattenspender ist, dann brauchst du meiner Meinung nach KEINEN Modulwechselrichter. Da reicht ein WR mit 2 MPPT Eingängen (einen für jede Dachneigung) und einen schönen String pro Dachhälfte (ich nehem an, dass du bei ca. 9 x 3,5 m pro Dachseite 18 Module hingelegt bekommst. Wenn es weniger als 9 Meter dach sind, dann etwas weniger). Also genaue Dachmaße wären wichtig.